Langstrecken-E-Auto

Mercedes-Chef bestätigt "Tesla-Killer"

Teilen

Stromer mit 500 Kilometer Reichweite wird bereits Ende September gezeigt.

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat die Pläne des Konzerns bekräftigt, auf dem Pariser Autosalon Ende September ein neues Langstrecken-Elektroauto (Symbolbild) vorzustellen. "Dort wird ein elektrisches Fahrzeug von Mercedes mit rund 500 Kilometern Reichweite eine wichtige Rolle spielen", kündigte der Manager auf einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrates in Berlin an.

Dies werde das erste in einer ganzen Reihe von Fahrzeugen sein. "Das Auto der Zukunft wird elektrisch und emissionsfrei sein", sagte Zetsche. Ziel sei es, ab dem Jahr 2020 jährlich eine "wachsende sechsstellige Zahl" an Elektrofahrzeugen zu verkaufen.

>>>Nachlesen: Mercedes bringt einen "Tesla-Killer"

Viele weitere Modelle mit alternativen Antrieben
Der deutsche Autokonzern will - ähnlich wie etwa der Konkurrent Volkswagen - den Anteil der verkauften Autos mit E-Antrieb in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Dazu sind weitere Modelle geplant. "Bis 2020 wird Elektromobilität bei Daimler sechsstellig", sagte Entwicklungschef Thomas Weber Anfang Juni bei einer Veranstaltung des Herstellers. Auf dieser wurden auch ein GLC mit Brennstoffzellentechnologie (F-Cell) und der neue Elektro-Smart gezeigt, die ebenfalls auf dem Pariser Autosalon ihre offizielle Weltpremiere feiern.

>>>Nachlesen: Mercedes GLC kommt mit Brennstoffzelle

Konkurrenten
Für die Automesse in Paris wurde der Ausblick auf einen rein elektrischen Wagen angekündigt, der mit einer Batterieladung bis zu 500 Kilometer weit fahren und in den nächsten Jahren auf den Markt kommen soll. Optisch dürfte sich der Newcomer am GLC Coupé orientieren, aber insgesamt etwas futuristischer daherkommen. Neben den Tesla-Modellen Model S und Model X zählen auch der Audi e-tron quattro (könnte Q6 e-tron heißen) und der Porsche Mission E zu den Konkurrenten des Mercedes-Stromers.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.