Neues 7-Sitzer SUV

VW Atlas kommt nur als Benziner

Teilen

Diesel ist für das neue Modell, das nur in den USA verkauft wird, nicht geplant.

Volkswagen bringt sein neuestes Modell für die USA nur mit Benzinmotoren auf den Markt. Ein Diesel ist im Ursprungsland des Abgasskandals dafür nicht geplant - zumindest vorerst. VW hat in den Vereinigten Staaten derzeit mit einem Verkaufsstopp für zahlreiche Dieselmodelle zu kämpfen. Vor gut einem Jahr hatten US-Behörden die Software-Manipulationen an Vier- und Sechszylinder-Dieseln aus dem Konzern aufgedeckt.

VW Atlas kommt nur als Benziner
© Volkswagen
× VW Atlas kommt nur als Benziner
Mit über fünf Metern Länge wäre der Atlas in Europa ein richtig Großer.

Aus CrossBlue wird Atlas

Die nun offiziell präsentierte Geländelimousine (SUV) mit sieben Sitzen, die als Studie CrossBlue bereits zahlreiche Auftritte auf diversen Automessen hatte, trägt den Namen Atlas. Das teilte VW nach der Premiere des Fahrzeugs im kalifornischen Santa Monica mit. Im Programm seien ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbo und ein 3,6 Liter großer Sechszylinder-Saugmotor, beide mit 8-Gang-Automatik. "Dies ist der größte und markanteste Volkswagen, den wir jemals in den USA gebaut haben", sagte Volkswagens Nordamerika-Chef Hinrich J. Woebcken. Das sogenannte Midsize-SUV - nach US-amerikanischem Maßstab ist der Siebensitzer nur mittelgroß - besetze ein wachsendes Segment, auf das 2015 ein Zehntel aller Neuzulassungen in den USA entfielen.

VW Atlas kommt nur als Benziner
© Volkswagen
× VW Atlas kommt nur als Benziner
Das Cockpit verbindet bekannte Elemente aus Passat, Golf und Co.

Läuft in Chattanooga vom Band

VW baut den Atlas in seinem einzigen US-amerikanischen Werk in Chattanooga (Tennessee). Dort wird auch der US-Passat produziert. Angaben zu Spritverbrauch und Abgaswerten des Atlas will VW vor der Markteinführung "im Frühjahr 2017 bekanntgegeben". Von Ende 2017 an soll es den Siebensitzer, der auch über modernste Fahrassistenzsysteme verfügt, auch in Russland und im Nahen Osten geben.

VW Atlas kommt nur als Benziner
© Volkswagen
× VW Atlas kommt nur als Benziner
Im Innenraum gibt es Platz in Hülle und Fülle.

Deutlich länger als Tiguan und Touareg

Der Atlas ist gut fünf Meter lang. Zum Vergleich: Der auf Golf-Basis gebaute VW Tiguan misst 4,49 Meter, der Touareg bringt es auf rund 4,80 Meter.Der Tiguan wird in einer längeren Version mit ebenfalls sieben Sitzen von 2017 an im mexikanischen Puebla gebaut. Er wird mit 4,69 Metern gut 20 Zentimeter länger sein. Damit erreicht er exakt das Maß des neuen Skoda Kodiaq .

Der VW-Konzern verkaufte in den USA in den ersten neun Monaten 2016 nur noch 426 000 Fahrzeuge, 6 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Pkw-Marke mit dem VW-Logo verlor 13 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.