Flotter Käfer

Brandneuer Beetle auf Sport getrimmt

Teilen

VW Konzern-Tuner Abt macht aus dem Beetle einen "Speedle".

Erst seit Anfang Juni nimmt VW für den neuen Beetle , der im April auf der Shanghai Autoshow vorgestellt wurde , Bestellungen an. Ausgeliefert wird er frühestens im Herbst. Doch der "Haus- und Hoftuner" des Volkswagenkonzerns Abt hat sich den neuen Käfer schon jetzt vorgeknöpft und ihn ganz auf Sportlichkeit getrimmt.

Brandneuer Beetle auf Sport getrimmt
© Abt Sportsline

Design
Obwohl die neue Generation des Beetle bereits deutlich sportlicher daher kommt als sein Vorgänger "New Beetle", legen die Tuner natürlich großen Wert auf eine eigenständige Note. So sollen etwa der Frontspoiler, die Heckblende, der Heckschürzeneinsatz mit Endschalldämpfern und ovalen Endrohren oder auch die Seitenschweller die klassische Karosserieform noch mehr hervorheben. Auf den Bildern wirken auch die Front- und Heckscheinwerferblenden stimmig. Aufgeklebte Dekorsets garantieren einen individuellen Auftritt. Dieser wird auch von den groß dimensionierten 19 Zöllern unterstützt.

Leistung
Da die überarbeiteten Motoren derzeit noch getestet werden, stehen die exakten Leistungswerte noch nicht fest. Die aktuellen Einschätzungen basieren also noch auf den Erfahrungen der Entwicklungsabteilung des Tuners: Beim 1.2 TSI werden aus serienmäßigen 105 PS zirka 140 PS, beim 1.4 TSI (Serie: 160 PS) sind rund 210 PS zu erwarten. Der Zweiliterturbo leistet bei VW 200 PS, die ABT Version soll zwischen 230 und 240 PS auf die Straße bringen. Auch für die Diesel-Varianten des Beetle gibt es auf Wunsch eine Leistungsspritze: Der Selbstzünder mit 1,6 Liter Hubraum wird statt 105 PS wohl 125 PS leisten, der 2.0 TDI 170 PS (Serie: 140 PS).

Damit die gesteigerte Performance auch auf die Straße kommt, werden die überarbeiteten Versionen mit speziellen Fahrwerksfedern ausgestattet.

Bilder vom neuen Beetle:

Bilder vom neuen VW Beetle (2011)


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom neuen VW Beetle (2011)

Bilder vom Audi A6 und R8 Spyder von Abt

Der brandneue Spyder "ABT R8 GT S" stellt eines schon beim ersten Anblick klar - er will auffallen um jeden Preis.

Von der Haube bis zum Heckflügel dominiert hier Carbon. Die Mischung aus dem roten Lack und dem dunklen Sichtcarbon wurde perfekt aufeinander abgestimmt. Alle Anbauteile haben einen Anteil an der verbesserten Aerodynamik. Heckflügel und Diffusor sorgen für mehr Anpressdruck.

Nach der "Kur" bringt das Traumauto 620 PS auf die Straße. So gerüstet katapultiert sich das Geschoss in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 320 km/h.

Innen geht das Farbenspiel munter weiter. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Obwohl der neue Audi A6 (von dem es 2012 auch eine Hybridversion geben wird) erst in einigen Tagen auf den Markt kommt,...

...zeigt Abt in Genf bereits eine veredelte Version der Business-Limousine. Den Diesel gibt es mit 282 oder 310 PS. Der V6-Benziner mit Kompressor wird auf 410 PS aufgeblasen.

Optisch geht es beim A6 deutlich dezenter zu.Von hinten zeigt er selbstbewusst seine Heckschürze mit den vier Endrohren. Der Heckspoiler fügt sich in die Optik des Wagens ein, lässt ihn aber sportlicher wirken. Seitenleisten und Frontspoiler unterstreichen den dynamischen Auftritt.