Kompakt-Kracher

Neuer VW Golf 8 R mit über 380 PS

Teilen

Abt Sportsline will sich mit den 320 Serien-Pferdchen nicht zufrieden geben. 

Seit Kurzem ist mit dem  Golf 8 R , für den hierzulande gut 53.000 Euro fällig werden, das absolute Top-Modell des kompakten Bestsellers verfügbar. Mit seinen 320 PS und 420 Nm steht der Kompaktsportler eigentlich ziemlich gut im Futter. Doch  Abt Sportsline  sah noch Handlungsbedarf.

Neuer VW Golf 8 R mit über 380 PS
© ABT Sportsline
× Neuer VW Golf 8 R mit über 380 PS

 

Neuer Golf 8 R mit über 380 PS

Der weltweit größte Tuner für Marken aus dem VW-Konzern verpasst dem aktuellen Golf R sein Steuergerät namens ABT Engine Control. Dank dem elektronischen Eingriff steigt die Leistung des 2,0 Liter Vierzylinder-Turbomotors auf satte 384 PS. Das maximale Drehmoment nimmt um 50 Nm auf 470 Nm zu. Damit ist er fast so stark wie der  neue Audi RS3 , dessen Fünfzylindermotor exakt 400 PS leistet. Dank serienmäßigen Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe inklusive Launch-Control bringt der getunte Golf seine Kraft auch ohne Traktionsverlust auf die Straße.

Neuer VW Golf 8 R mit über 380 PS
© ABT Sportsline
× Neuer VW Golf 8 R mit über 380 PS

 

Optik

Auf ein Bodykit mit diversen Anbauteilen müssen sich Abt-Fans noch gedulden. Wer dennoch eine etwas individuellere Optik will, kann zu diversen Leichtmetallfelgen des Veredlers greifen. Auf dem Fotofahrzeug sind beispielsweise schwarze 20 Zöller montiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.