Très chic

Das ist der brandneue Peugeot 308

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Neuer Golf-Gegner beeindruckt mit Design und Technik.

Bei Peugeot geht es derzeit ordentlich rund. Kurz vor der Markteinführung des vielversprechenden 2008 veröffentlichten die Franzosen nun erste Fotos und Infos vom neuen 308. Mit ihm sagt der Autobauer den kompakten Konkurrenten wie Golf & Co. den Kampf an. Und auf den ersten Blick wird klar, dass es Peugeot ernst meint. Der Neuling sieht nämlich äußerst gelungen aus. Darüber hinaus haben die Franzosen auch bei der Technik ordentlich nachgelegt.

Fotos vom neuen Peugeot 308 (2013)

Der Neuling setzt die aktuelle Design-Sprache der Löwen-Marke fort. Soll heißen: Auch beim 308 ist das riesige Haifischmaul Geschichte.

Insgesamt wirkt der Wagen dank seiner ausgewogenen Proportionen und netten Details äußerst elegant.

Das knackige Heck mit den kleinen, zweigeteilten LED-Rückleuchten, die die Optik von Löwenkrallen aufnehmen, ist besonders gut gelungen.

Für den Innenraum verspricht Peugeot ein ganz neues Komfortgefühl. Dafür sollen neben dem harmonischen Design und der intuitiven Bedienung auch besonders hochwertige Materialien sorgen.

Das kleine Lenkrad mit den darüber angeordneten Armaturen kennen wir bereits aus dem 208.

Absolutes Highlight ist der 9,7-Zoll-Touchscreen, der oberhalb der Mittelkonsole integriert wurde.

Vorne findet man u.a. Details vom 208 und 2008. Chrom lässt den 308 hochwertig wirken.

Auf ersten Testkilometern im hügligen Umland des Peugeot-Werks in Sochaux, wo der 308 auch vom Band läuft, machte der kompakte Franzose eine gute Figur.

Das Fahrwerk schafft einen gelungenen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, das kleine Lenkrad lässt den Kompakten sehr agil wirken und die stärkeren Motoren halten sich akustisch dezent im Hintergrund.

Beim Handling, der Beschleunigung und beim Verbrauch macht sich zudem der Gewichtsverlust positiv bemerkbar. Die beiden Diesel und der 120 PS-Benziner reichen für ein flottes Vorankommen völlig aus.

Platz-Kaiser
Mit einer Länge von 4,25 m und einer Höhe von 1,46 m ist der neue 308 fast genau so groß wie der Golf VII . Peugeot verspricht zudem einen Fahrgastraum mit viel Bewegungsfreiheit und einen besonders großen Kofferraum. Letzterer weist tatsächlich beeindruckende 470 Liter (Golf: 380 Liter) auf und zählt somit zu den größten innerhalb der gesamten Kompaktklasse.

Design
Der Neuling setzt die aktuelle Design-Sprache der Löwen-Marke fort. Soll heißen: Auch beim 308 ist das riesige Haifischmaul Geschichte. Insgesamt wirkt der Wagen dank seiner ausgewogenen Proportionen und netten Details äußerst elegant. Das fängt bei der markanten Front mit den schmalen Schweinwerfern an, setzt sich in der Seitenansicht mit ansteigender Fensterlinie und markanter Lichtkante fort und hört beim knackigen Heck mit den kleinen, zweigeteilten LED-Rückleuchten, die die Optik von Löwenkrallen aufnehmen, noch lange nicht auf. Dem neuen 308 ist es förmlich anzusehen, dass er dank Leichtbau ordentlich abgespeckt hat. Er ist um satte 140 Kilogramm leichter als das aktuelle Modell .

Innenraum
Für den Innenraum verspricht Peugeot ein ganz neues Komfortgefühl. Dafür sollen neben dem harmonischen Design und der intuitiven Bedienung auch besonders hochwertige Materialien sorgen. Weiters setzen diverse Chrom-Applikationen die passenden Akzente, um das dunkle Cockpit aufzulockern. Absolutes Highlight ist der 9,7-Zoll-Touchscreen, der oberhalb der Mittelkonsole integriert wurde. Da der Monitor zahlreiche Bedienelemente zusammenfasst, konnte die Mittelkonsole äußerst übersichtlich gestaltet werden. Es gibt nur wenige Knöpfe. Das kleine Lenkrad mit den darüber angeordneten Armaturen kennen wir bereits aus dem 208 . Dort hat uns dieses Konzept sehr gut gefallen.

Plattform
Der neue Peugeot 308 basiert auf der neuen, flexiblen "EMP2"-Plattform, die wir bereits vom neuen Citroen C4 Picasso kennen. Sie ist deutlich leichter, verfügt über moderne Multimedia-Funktionen und soll für bessere Effizienz und mehr Fahrspaß sorgen. Darüber hinaus stehen zahlreiche Fahrassistenzsysteme zur Wahl, die der Sicherheit und dem Komfort gleichermaßen zugute kommen. Das sparsamste Modell soll lediglich 85 g/km CO2 pro Kilometer ausstoßen. Damit zählt der Peugeot auch in diesem Punkt zu den Klassenbesten.

Über die geplanten Motorisierungen, Fahrleistungen, Ausstattungsvarianten, Extras, etc. hat Peugeot noch keine Informationen veröffentlicht. Dafür ist es noch zu früh.

Zeitplan
Am 10. September 2013 findet die Weltpremiere des neuen 308 auf der IAA in Frankfurt statt. Kurz danach - noch im Herbst - kommt er dann in den Handel. Preise hat Peugeot noch nicht verraten. Sie dürften sich aber am Niveau des Vorgängers orientieren. Die Chancen für einen Erfolg stehen also ziemlich gut.

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom 2008

Fotos vom Peugeot 2008 (2013)

Optisch wirkt der kleine Crossover wie eine Mischung aus hochgelegtem Kombi und Mini-SUV.

Der robuste Offroad-Charakter mit leicht erhöhter Bodenfreiheit wird zusätzlich von 17-Zoll-Rädern verstärkt. In der Silhouette fallen vor allem die geschwungene Dachlinie und die serienmäßige Dachreling auf.

Hinten gibt es einen vom RCZ inspirierten Spoiler und moderne LED-Leuchten.

Vorne schimmert klar die Basis durch. Die Front ist eindeutig vom 208 inspiriert. Lediglich der Grill wirkt etwas größer und die Scheinwerfer verfügen über einen markanten Schwung.

Das Cockpit mit dem kleinen Lenkrad und den darüber angeordneten Armaturen kennen wir ebenfalls aus dem 208.

Der Fahrer kann entscheiden, die neue "Grip Control" eigenständig im Standardmodus agieren zu lassen, oder am Bedienelement auf der Mittelkonsole den gewünschten Modus auswählen: Schnee, Gelände, Sand, ESP Off.

Auf der Rückbank und im Kofferraum bietet der Crossover jedoch deutlich mehr Platz.

Die Rückleuchten sollen laut den Designern an Löwenpranken erinnern.

Der (noch) aktuelle 308:

Fotos vom Peugeot 308 (Facelift) Test

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 Fünftürer

Peugeot 308 Fünftürer

Peugeot 308 CC

Peugeot 308 CC

Peugeot 308 CC


 
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Fotos vom neuen Peugeot 308 (2013)

Der Neuling setzt die aktuelle Design-Sprache der Löwen-Marke fort. Soll heißen: Auch beim 308 ist das riesige Haifischmaul Geschichte.

Insgesamt wirkt der Wagen dank seiner ausgewogenen Proportionen und netten Details äußerst elegant.

Das knackige Heck mit den kleinen, zweigeteilten LED-Rückleuchten, die die Optik von Löwenkrallen aufnehmen, ist besonders gut gelungen.

Für den Innenraum verspricht Peugeot ein ganz neues Komfortgefühl. Dafür sollen neben dem harmonischen Design und der intuitiven Bedienung auch besonders hochwertige Materialien sorgen.

Das kleine Lenkrad mit den darüber angeordneten Armaturen kennen wir bereits aus dem 208.

Absolutes Highlight ist der 9,7-Zoll-Touchscreen, der oberhalb der Mittelkonsole integriert wurde.

Vorne findet man u.a. Details vom 208 und 2008. Chrom lässt den 308 hochwertig wirken.

Auf ersten Testkilometern im hügligen Umland des Peugeot-Werks in Sochaux, wo der 308 auch vom Band läuft, machte der kompakte Franzose eine gute Figur.

Das Fahrwerk schafft einen gelungenen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, das kleine Lenkrad lässt den Kompakten sehr agil wirken und die stärkeren Motoren halten sich akustisch dezent im Hintergrund.

Beim Handling, der Beschleunigung und beim Verbrauch macht sich zudem der Gewichtsverlust positiv bemerkbar. Die beiden Diesel und der 120 PS-Benziner reichen für ein flottes Vorankommen völlig aus.

Fotos vom Citroen C4 Picasso 2013

Die Frontpartie wird vom großen Doppelwinkel und der originellen Anordnung der Leuchten geprägt.

Die schmalen LED-Tagfahrleuchten werden von kleinen Scheinwerfern, die direkt darunter liegen, sowie Nebelscheinwerfern begleitet. Das alles verleiht dem C4 Picasso ein sehr futuristisches Design.

Seitlich fallen die schmalen Säulen und die großen Fensterflächen auf.

Hinten gibt es Rückleuchten mit 3D-Effekt, eine breite Kofferraumklappe und eine niedrige Ladekante.

Die riesige Frontscheibe sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum.

Besonders stolz sind die Entwickler auf das Armaturenbrett, das um zwei Bildschirme herum aufgebaut ist, die sich in der Mittelkonsole befinden:...

...ein 7-Zoll-Touchscreen und ein 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm.

Der 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm zeigt die wesentlichen Fahrinformationen an und kann jederzeit vom Fahrer in Abhängigkeit von seinen Wünschen konfiguriert werden.

Der kleinere Touchscreen-Monitor (immer Serie) ermöglicht es über sieben Sensortasten alle Funktionen des Fahrzeugs zu steuern. Das System ist zunächst aber...

...etwas gewöhnungsbedürftig und nicht immer ganz durchdacht.

Ein weiteres interessantes Extra ist die Online-Anbindung „Multicity Connect“, mit der man auf 12 Apps zugreifen kann.

Hier setzt Citroen auf einen herausnehmbaren USB-Stick mit integrierter SIM-Karte.

In der 2. Sitzreihe haben alle drei Sitze die gleiche Breite. Sie können verschoben oder flach zusammengelegt werden und sind in der Neigung verstellbar.

Viele praktische Features sind ebenfalls mit an Bord.

Ein echtes Highlight ist der für die besseren Ausstattungsstufen erhältliche multifunktionale Beifahrersitz. Dieser lässt sich wie im Flugzeug...

...in der Business-Klasse in eine Liegepostion inklusive ausfahrbarer Beinauflage bringen.

Wählt man dieses Extra ist dann auch noch eine Massagefunktion (auch für den Fahrersitz) erhältlich. Da reist man als Beifahrer dann fast so kommod wie im Fond des Maybach.

Darüber hinaus besitzt der neue C4 Picasso ein um 40 Liter vergrößertes Kofferraumvolumen,...

...was den Kofferraum mit 537 Liter laut Citroen zum größten Kofferraum des Segments macht (bis zu 630 Liter bei Rücksitzen in der vordersten Position).

Maximal stehen stolze 1.709 Liter zur Verfügung.

Fotos vom Peugeot 308 (Facelift) Test

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 Fünftürer

Peugeot 308 Fünftürer

Peugeot 308 CC

Peugeot 308 CC

Peugeot 308 CC