Sparsamer Franzose

Peugeot 508 RXH mit Diesel-Voll-Hybrid

Teilen

Trotz 200 PS soll der Allradler nur 4,2 Liter/100 km verbrauchen.

Peugeot forciert bei der Einführung der Full-Hybrid-Diesel-Technologie das Tempo. Nach dem Verkaufsstart des weltweit ersten Diesel mit Vollhybrid 3008 HYbrid4 (wir berichteten) in diesem Jahr wird der auf Luxus getrimmte 508 RXH ab 2012 der zweite Peugeot sein, bei dem der modular aufgebaute Antrieb zum Einsatz kommt. 

Peugeot 508 RXH mit Diesel-Voll-Hybrid
© oe24

Die gelungene Grundform des 508 SW wird beim RXH noch einmal aufgewertet.

Design-Änderungen für den SUV-Look
Positioniert wird der 508 RXH als eigenständige 508-Baureihe und soll laut seinen Erfindern für die französische Marke bei Anspruch und Emotion neue Maßstäbe setzen. So hebt er sich nicht nur technisch sondern auch optisch von seinen konventionellen Brüdern ab.  Spezifische Designelemente kennzeichnen ihn als Crossover mit "All-Road-Charakter". Das eine solche Strategie auch in der Mittelklasse sehr erfolgreich sein kann, zeigt Audi mit dem A4 Allroad schon seit einigen Jahren. An der Front fällt vor allem das LED-Tagfahrlicht mit drei vertikal angeordneten Leuchtstäben rechts und links der Frontschürze besonders auf und lässt das Auto ziemlich aggressiv wirken. Außerdem verfügt die Motorhaube gegenüber dem aktuellen 508 über eine stärkere Konturierung, die den durchaus dynamischen Gesamteindruck ebenfalls verstärkt. Grau abgesetzte Kotflügelverbreiterungen und Seitenschweller und der angedeutete Unterfahrschutz vorne und hinten wirken ebenfalls sehr stimmig und keineswegs aufgesetzt.

Luxus im Innenraum
Im Innenraum trumpft das Hybridmodell mit speziellen Farbkombinationen und hochwertigen Materialien auf. So verfügt der 508 RXH über kupferfarbene Zierelemente und Leder-Alcantara-Bezüge - ein Foto gibt es leider noch nicht. Zudem soll die umfangreiche Serienausstattung kaum noch Wünsche offen lassen. Zum Lieferumfang zählen ein Keyless-System, elektrisch verstellbare Vordersitze und ein Head-up-Display mit farblicher Darstellung. Schallisolierte, getönte Seitenscheiben, ein Panorama-Glasdach, ein Navigationssystem und 18’’-Leichtmetallfelgen runden die nahezu komplette Ausstattung ab.

Lesen Sie auch

Peugeot 508 RXH mit Diesel-Voll-Hybrid
© oe24

Anbauteile aus Kunststoff und Unterfahrschutz sorgen für den SUV-Look.

Hybrid4-Antrieb
Die Kombination aus163 PS starkem 2.0 Liter HDi FAP-Dieselmotor vorne, 27 kW (37 PS) starkem Elektromotor hinten und einem Drehmoment von insgesamt 450 Nm soll für tolle Fahrleistungen sorgen und zugleich äußerst sparsam arbeiten. Als Verbrauchsziel wurden weniger als 4,2 Liter Diesel/100 km definiert, was CO2-Emissionen von weniger als 109 g/km entspricht. Im reinen Elektrobetrieb (zwei Kilometer sollten möglich sein) stößt der 508 RXH gar kein CO2 aus. Natürlich ist wie beim 3008 auch hier der Antrieb aller vier Räder möglich, wobei der Selbstzünder die Vorderräder und der E-Moto die Hinterräder antreibt. 

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit
Der 508 RXH feiert auf der IAA in Frankfurt (September 2011) seine Weltpremiere und wird im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der neue Peugeot 508 und 508 SW

Auch bei der Kombiversion SW gehört das riesige Haifischmaul der Vergangenheit an.

Weit umlaufende Rückleuchten kennzeichnen das Heckdesign.

Die Seitenlinie überzeugt mit sportlicher Note.

Das Limousinen-Heck erinnert etwas an den 308 CC.

Im Innenraum geht es betont luxuriös zu.

Fotos vom Peugeot 308 (Facelift) Test

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Peugeot 308 Fünftürer

Peugeot 308 Fünftürer

Peugeot 308 CC

Peugeot 308 CC

Peugeot 308 CC

Top-Modell des Peugeot RCZ

Große Lufteinlässe und spitze Scheinwerfer sorgen für Überholprestige.

Die geschwungene Heckscheibe sorgte bei den Entwicklern lange Zeit für Kopfzerbrechen.

Das breite Heck läuft harmonisch nach hinten aus.

Im Innenraum gibt es Top-Materialien, feine Technik und eine übersichtliche Bedienung.

Das ausklappbare Navigationssystem begeistert mit schneller Routenberechnung und exakten Fahranweistungen.