auto 11. Jänner 2016|10:01 Uhr Oberklasse-Modell Neue Mercedes E-Klasse (2016) Diese Auto fährt alles auf, was derzeit technisch machbar ist. Diese Auto fährt alles auf, was derzeit technisch machbar ist. Neue Mercedes E-Klasse (2016) Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG Größentechnisch wächst die E-Klasse Limousine in der Länge um gut 4 Zentimeter. Mit 4,92 Meter liegt sie auf dem Niveau der Konkurrenz. 1 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG Bei Avantgard und AMG sitzt der große Stern im Grill, bei... 2 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG ...den Basis- und Elegance-Versionen steht ein kleinerer Stern ganz klassisch auf der Motorhaube. 3 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG In der Seitenansicht wirkt sich die neue Plattform ebenfalls positiv aus, da die Proportionen aufgrund der kürzeren Überhänge deutlich ausgewogener wirken. 4 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG Das Heck wirkt ebenfalls gelungen, erinnert aber vielleicht etwas zu stark an die aktuelle C-Klasse. Aus der Ferne sind die beiden Modelle ... 5 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG ...kaum zu unterscheiden und selbst bei geringer Entfernung dürften nur Markenfans die Limousinen auf den ersten Blick auseinanderhalten können. 6 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG Auf Wunsch gibt es auch intelligente Multibeam-Voll-LED-Scheinwerfer die immer mit Fernlicht leuchten und nur jene Einheiten der insgesamt 84 LEDs pro Scheinwerfer ausblenden, die den Gegenverkehr blenden können. 7 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG Einen noch größeren Schritt als außen macht die neue E-Klasse im Innenraum. Das Cockpit ist gegen Aufpreis von einem hochauflösenden Doppeldisplay mit jeweils 12,3 Zoll (31,2 cm) geprägt, das frei zu schweben scheint. 8 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG Absolutes Highlight sind jedoch die beiden berührungssensitiven Touch Control Buttons am Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones sind sie berührungssensitiv und reagieren deshalb auf horizontale und vertikale Wischbewegungen eines Fingers. 9 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG Eine weitere Eingabemöglichkeit bietet das aus der C-Klasse bekannte Touchpad auf der Mittelkonsole. Damit können ebenfalls alle Funktionen per Ein- und Mehrfingergesten (Multitouch) bedient werden. 10 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG Zudem erkennt es Handschrift. Darüber hinaus kann der Fahrer wie gewohnt den COMAND Controller und die Sprachsteuerung zur Steuerung des Infotainmentsystems nutzen. 11 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG Vom um 6,5 cm längeren Radstand (2,94 Meter) profitieren vor allem die Fondpassagiere. 12 / 13 Mercedes E-Klasse (2016) © Daimler AG Die elektrische Sitzverstellung sitzt wie gehabt in den Türen. Auf Wunsch bietet Mercedes auch ein Highend-3D-Audiosystem von Burmester an. 13 / 13 Die Top-Stories vom oe24 E-Paper Messermord: Verdächtiger bekam in Österreich Asyl Sahara-Staub treibt Griechen in die Notaufnahmen Jetzt fix: Marcel Hirscher gibt Ski-Comeback Rangnick: "Bayern hat mich gefragt" Kanzler stoppt Debatte: "41-Stunden-Woche kommt fix nicht" Charlène und Albert: Geheim-Plan in Deutschland Trotz Spionage-Skandals: Krah bleibt AfD-Spitzenkandidat für EU-Wahl René Benko: Erster öffentlicher Auftritt seit Pleite Lugner: HIER heiratet er sein "Bienchen"