Chevrolet Cruze SW im Fahrbericht Chevrolet Cruze SW im Fahrbericht Chevrolet Cruze SW im Fahrbericht Chevrolet Cruze SW im Fahrbericht

Günstiger Kombi

© GM Company

© GM Company

© GM Company

© GM Company

Chevrolet Cruze SW im Fahrbericht

Nach Stufenheck und Fünftürer mit Schrägheck kommt ab September auch der auf eine Länge von 4,67 Metern gewachsene Cruze Station Wagon (SW) zu uns. Den Launch des Kompakt-Kombis nutzt Chevrolet auch zu einem klitzekleinen Facelift bei den anderen Modellen. Modifiziert wurden etwa die Front und die Armaturentafel.

chevrolet_cruze_sw_test1.jpg
Die flachstehende Heckscheibe sorgt für einen Schuss Dynamik.

Neue Motoren
Wesentlich wichtiger sind hingegen die beiden neuen Motoren im Sortiment: ein durchzugsstarker 1,7-l-Common-Rail-Diesel mit 130 PS (300 Nm; 4,5l/100km) und ein moderner 1,4-l-Turbobenziner mit 140 Pferdestärken (200 Nm, 5,9l/100km). Beide ermöglichen moderate Spritverbräuche bei ordentlichen Fahrleistungen. Das Fahrwerk zählt aber nicht zu den Klassenbesten. Der Cruze wirkt etwas schwammig und unterdämpft. Auch die Lenkung bietet etwas zu wenig Rückmeldung. Dank des aufmerksamen Stabiltitätskontrolle bleibt der kompakte Ami aus Korea aber immer sicher zu beherrschen. Und auch die Bremsen packen ordentlich zu.

chevrolet_cruze_sw_test.jpg
Der Ladeboden wird nach Umklappen der Fondlehnen nahezu eben.

Das Platzangebot ist für einen Kompakten äußerst üppig. Auch das Kofferraumvolumen kann sich sehen lassen. Als Fünfsitzer fasst der Cruze SW bis zur Fensterunterkante (unter der Gepäckraumabdeckung) ordentliche 500 Liter. Nach dem Umlegen der Fondlehnen entsteht eine nahezu ebene Ladehöhle (1.478 Liter), die auch einen Abstecher in den Baumarkt erlaubt. Wenn die flachstehende Heckscheibe nicht wäre, würde noch mehr Stauraum zur Verfügung stehen. Darauf hat Chevrolet jedoch mit Hinblick auf ein sportliches Design gerne verzichtet. Im Innenraum gibt es zahlreiche praktische Ablagen. Die vorderen Fächer in den Türen, bieten sogar Platz für 1,5 Liter-Flaschen.

chevrolet_cruze_sw_test3.jpg
Modern gestaltetes Cockpit ohne nennenswerte Bedienschwächen.

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Bei ersten Tests zeigt sich der Cruze SW solide verarbeitet. An der Bedienung gibt es kaum etwas auszusetzen. Die verbauten Materialien wirken aber nicht sehr hochwertig. Das Lenkrad kennen wir aus diversen Opel-Modellen, mit denen sich der Cruze viele Teile und Motoren teilt. Schon die Basisausstattung ist ordentlich. Das Einstiegsmodell um sehr wohlfeile 16.390 Euro hat den 1,6-l-Benziner mit 120 PS, der allerdings etwas müde wirkt. Viele werden daher lieber zu einem der beiden neuen Motoren greifen, zumal sie deutlich sparsamer sind. Die beiden Top-Aggregate können auch mit einer Automatik kombiniert werden. Vielversprechend wirkt auch das optionale Infotainmentsystem "MyLink".

Noch mehr Infos über Chevrolet finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
Motoren: 2 Diesel mit 130 oder 163 PS. Drei Benziner mit 120,140 oder 141 PS
Abmessungen: 4,68 x 1,80 x 1,48 m (LxBxH)
Leergewicht: ab 1.360 kg
Kofferraumvolumen: 500 bis 1.478 Liter
Einstiegspreis 16.390 Euro für den Cruze SW LS 1.6 16V

Diashow Fotos vom Chevrolet Cruze mit Fließheck
Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze

Wie die Limousine hat auch die Fließheck-Version des Cruze eine selbstbewusste Frontansicht mit horizontal geteiltem Kühlergrill und den doppelten Halogenleuchten in den Scheinwerfern.

Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze

Ab der B-Säule fangen die Neuerungen an. So sorgen heckseitig die flachstehende Scheibe, ein Dachspoiler und ein angedeuteter Spoiler für mehr Dynamik. Die einteiligen Heckleuchten sitzen ziemlich weit außen.

Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze

Unter der Motorhaube verbirgt sich einer von drei Motoren – zwei Benziner und ein Diesel stehen zur Auswahl. Ab dem Frühjahr 2012 wird außerdem ein neuer 1,7-Liter-Dieselmotor erhältlich sein.

Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze

Das nach hinten abfallende Dach und die ansteigende Gürtellinie prägen die Seitenansicht.

Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze

Das Dual-Cockpit nimmt Anleihen an der Corvette. Es wird durch die integrierte Mittelkonsole geteilt.

Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze

Mit einem zweigeteilten Handschuhfach, Ablagen an der Mittelkonsole, Türablagefächern und Rücksitztaschen bieten sich weitere Staufächer für diversen Kleinkram.

Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze

Der Kofferraum verfügt bei hochgeklappten Sitzen über ein ähnlich großzügiges Ladevolumen (413 Litern) wie der Citroen C4.

Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze

Bei umgeklappter Rückbank (40/60-Aufteilung) fasst das Ladevolumen des Fließhecks 883 Liter.

Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze

Der Cruze mit Fließheck ist in Österreich ab sofort erhältlich.

1 / 9
  Diashow

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
So hässlich wäre der perfekte Autofahrer
Überlebt jeden Unfall So hässlich wäre der perfekte Autofahrer
Monströse Figur soll Menschen zu mehr Wachsamkeit auf der Straße bringen. 1
Tageszulassungen stark rückläufig
1. Halbjahr 2016 Tageszulassungen stark rückläufig
Autohändler müssen Zulassungsstatistiken weniger "schönen". 2
Smart wertet fortwo und forfour auf
Modellpflege 2016 Smart wertet fortwo und forfour auf
Kurioseste Neuerung ist ein nicht zu öffnendes Stoffdach für das Coupé. 3
Apple forciert "iCar"-Entwicklung
Eigenes Auto scheint fix Apple forciert "iCar"-Entwicklung
Erfahrener Konzern-Manager wird mit der Konstruktion des Fahrzeugs vertraut. 4
Der neue Kia Niro (Hybrid) im Test
Öko-Crossover Der neue Kia Niro (Hybrid) im Test
Teilelektrifizierter Newcomer gefällt durch seine Ausgewogenheit. 5
Die neuesten Videos 1 / 10
Besonders grausam vorgegangen: Lebenslange Haft
Lebenslange Haft Besonders grausam vorgegangen: Lebenslange Haft
Das Landgericht Potsdam hat am Dienstag Silvio S. wegen der Entführung und Ermordung der beiden Jungen Elias und Mohamed zu lebenslanger Haft verurteilt.
News Flash: Amoklauf in Japan
News Flash News Flash: Amoklauf in Japan
Außerdem: Ambros entging Bomben-attentat, Ecclestones Schwiegermutter entführt und real Life Tarzan
Schießerei in Berliner Krankenhaus
Berlin Schießerei in Berliner Krankenhaus
Die Tat habe keinen Bezug zum islamistischen Terrorismus, so die Polizei.
Schwiegermutter von Ecclestone entführt
Formel 1 Schwiegermutter von Ecclestone entführt
In Brasilien scheint sich ein Mega-Familiendrama um Formel-1-Boss Bernie Ecclestone abzuspielen. Brasilianische Medien berichteten am Montagabend, dass die Schwiegermutter des Formel-1-Promoters in Sao Paulo entführt worden war.
Ambros entging Bomben-Attentat
Ansbach Ambros entging Bomben-Attentat
Wolfgang Ambros eröffnete im Rahmen seiner Watzmann-Abschiedstournee das Festival Ansbach Open, bei dem sich am Sonntag der blutige Anschlag ereignete.
Spezialeinheit Cobra in Alarmbereitschaft
Spezialeinheit Cobra Spezialeinheit Cobra in Alarmbereitschaft
Die Spezialeinheit Cobra wurde laut Konrad Kogler, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, in ganz Österreich „in Alarmbereitschaft versetzt“.
Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen zu Anschlag von Ansbach
Ansbach-Attentat Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen zu Anschlag von Ansbach
Viele Menschen wurden bei dem Anschlag teilweise schwer verletzt. Die Ansbacher kehren nur langsam wieder zur Normalität zurück.
Zwei Geiselnehmer und eine Geisel in Nordfrankreich getötet
Frankreich Zwei Geiselnehmer und eine Geisel in Nordfrankreich getötet
Die mit Messern bewaffneten Männer hatten in Saint-Etienne-du-Rouvray fünf Menschen in ihre Gewalt gebracht - neben dem Priester zwei Nonnen und zwei Kirchgänger.
Erste Weltumrundung in Solar-Flieger komplett
News Erste Weltumrundung in Solar-Flieger komplett
Die Piloten und Unternehmer André Borschberg und Bertrand Piccard haben in mehr als 500 Flugstunden die Welt umrundet - als erste in einem solarbetriebenen Flugzeug.
Michelle Obama hält Tränen-Rede für Clinton
Amerika Michelle Obama hält Tränen-Rede für Clinton
Am Parteitag der Demokraten hielt die Präsidenten-Frau eine emotionale Rede.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.