Der Volvo XC60 T6 R-Design im Test Der Volvo XC60 T6 R-Design im Test Der Volvo XC60 T6 R-Design im Test Der Volvo XC60 T6 R-Design im Test

Schwedisches Top-Modell

© TZ ÖSTERREICH/Stefan Fürtbauer

© TZ ÖSTERREICH/Stefan Fürtbauer

© TZ ÖSTERREICH/Stefan Fürtbauer

© TZ ÖSTERREICH/Stefan Fürtbauer

Der Volvo XC60 T6 R-Design im Test

Die Aufgabenstellung: ein 1.200-Kilometertrip, auf dem zwei Erwachsene und zwei Kinder bequem unterwegs sind. Viel Platz für Taucherausrüstung und ein halbes Kinderzimmer und trotzdem genügend Reserve-Power, um auf der Autobahn nicht zu verhungern. Und ja, an der Tankstelle sollte er nicht ein allzu großes Loch in die Reisekasse fressen. Die Schweden von Volvo erfüllen mit dem Topmodell des XC60 alle Ansprüche - und noch ein bisschen mehr.

volvo-xc60_test_2012_2.jpg

304 PS sorgen für Vortrieb
Der Volvo XC60 T6 AWD R-Design ist ein sanfter, sportlicher Dampfer mit mondänem Innenleben, der sich nicht als maßloser Schluckspecht entpuppt.Der Turbo-Sechszylinder schnurrt mit seidigem Durchzug, kraftvolle 304 PS geben auch genug Power, um langsamen Verkehr problemlos rechts liegen zu lassen. Wer es braucht, der kann den mehr als 1,9 Tonnen schweren Volvo auch in 7,3 Sekunden aus dem Stehen auf erlaubtes Landstraßen-Tempo hochjagen.

volvo-xc60_test_2012_3.jpg

Drinnen sitzt man bestens aufgehoben mit reichlich Platz und eingelullt von Sicherheit auf Top-Standard. Das Blind-Spot-Informationsystem schaltet den toten Winkel im Außenspiegel aus. Beim unerwarteten torkeln auf die andere Spur erzieht der Crossover zwischen ein bisschen SUV und Coupé blinkend zur Kaffee-Pause.

R-Design
Herzstück des Schweden ist aber das R-Design-Sportpaket. Das modifizierte, straffer abgestimmte Sportfahrwerk schluckt fast alle Bodenwellen. Kleine Stöße kommen aufgrund der großen Felgen jedoch etwas heftig in den Innenraum durch. Der XC60 kann zwar sportlich bewegt werden, das Gewicht von fast zwei Tonnen ist in engen Kurven aber deutlich zu spüren. Dann schieb er brav über die Vorderräder nach außen. Den sportlichen Auftritt setzen vor allem die modifizierte Schürzen, die großen Lufteinlässe und die doppelten Auspuffrohre. Auch die erweiterte Innenausstattung mit neu entwickelten Ledersportsitzen für mehr Seitenhalt punktet. Die frei schwebende Mittelkonsole sieht toll aus, ist jedoch mit etwas zu viel kleinen Knöpfen versehen.

Schluckspecht
Ein tolles Auto, viel Sprit schluckt er trotzdem. Unter 9 Liter sollen laut Volvo möglich sein, in der Stadt und bei vielen Beschleunigungsphasen können es schon 15 Liter werden. 304 Benzin-PS wollen eben gefüttert werden. Wem der Verbrauch zu hoch ist, wird ohnehin zum Diesel greifen. Der leise Sechszylinder ist ein Sahnemotor für Genießer, die ihn sich leisten können.

Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
Turbo-Reihen-6-Zylinder mit 304 PS und 440 Nm
Fahrleistungen: 0-100 in 7,3 Sekunden; Spitze: 210 km/h
Abmessungen: 4,62 x 1,89 x 1,71 m (L x B x H), Leergewicht: 1.961 kg
Preis: Testauto mit Extras 88.368 Euro

Fotos von der XC60-Studie mit Plug-in-Hybrid

Diashow Fotos vom Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept
Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Äußerlich unterscheidet sich der innovative XC60 nicht von seinen konventionellen Brüdern.

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Beim Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept werden die Vorderräder von einem Vierzylinder-Turbobenziner angetrieben, der schon bald in einigen Modellen des Hauses verfügbar sein wird. Er leistet 280 PS und hat ein maximales Drehmoment von 380 Nm. An...

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

....der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht, die....

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

...unter dem Gepäckraumboden platziert ist. Das SUV kann über den herkömmlichen Stromanschluss am Haus oder in der Garage aufgeladen werden.

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Bei einem 220-Volt-Anschluss mit einer Stromstärke von 12A dauert der Ladevorgang rund 3,5 Stunden.

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Der Fahrer wählt die gewünschte Antriebsart über drei Knöpfe in der Mittelkonsole. Die drei Antriebsarten verleihen dem Fahrzeug drei verschiedene Temperamente: Pure, Hybrid oder Power.

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Im Display wird der aktuelle Ladezustand und Fahrmodus eingeblendet.

1 / 7
  Diashow

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
Teuerstes Auto der Welt in Österreich
Ennstal-Classic 2016 Teuerstes Auto der Welt in Österreich
Weltberühmte Motor-Veranstaltung trumpft auch heuer mit vielen Highlights auf. 1
So hässlich wäre der perfekte Autofahrer
Überlebt jeden Unfall So hässlich wäre der perfekte Autofahrer
Monströse Figur soll Menschen zu mehr Wachsamkeit auf der Straße bringen. 2
Der neue Kia Niro (Hybrid) im Test
Öko-Crossover Der neue Kia Niro (Hybrid) im Test
Teilelektrifizierter Newcomer gefällt durch seine Ausgewogenheit. 3
Fiat greift mit dem 500 Riva an
Edler Cinquecento Fiat greift mit dem 500 Riva an
Sondermodell mit Elementen aus dem Yachtbau kommt als Coupé und Cabrio. 4
Cooler Jeep zum 75-jährigen Jubiläum
“Wrangler 75th Salute” Cooler Jeep zum 75-jährigen Jubiläum
Sonderausgabe erinnert stark an das Original aus dem Jahr 1941. 5
Die neuesten Videos 1 / 10
Heiße Erde trifft kaltes Wasser
Lavastrom Heiße Erde trifft kaltes Wasser
Zum ersten Mal seit 2013 hat ein Lavastrom des Vulkans Kilauea auf Hawaii den Ozean erreicht.
Hillary Clinton will US-Präsidentin werden
US-Wahl Hillary Clinton will US-Präsidentin werden
Mit scharfen Angriffen auf ihren Rivalen Donald Trump hat die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton bei der Demokratischen Partei für Unterstützung bei der Präsidentenwahl in gut drei Monaten geworben.
Gedenken an Pfarrer der Terror-Opfer wurde
Frankreich Gedenken an Pfarrer der Terror-Opfer wurde
Mit einer Zeremonie ist am Donnerstag in Saint-Etienne-du-Rouvray des am Dienstag getöteten Kirchenmannes gedacht worden. Nach dem Anschlag auf das Gotteshaus in Nordfrankreich hat eine IS-nahe Agentur ein weiteres Video veröffentlicht, das einen der Attentäter zeigen soll.
Merkel: Kampf gegen islamistischen Terror
Deutschland Merkel: Kampf gegen islamistischen Terror
Nach den jüngsten Gewalttaten in Deutschland hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ein entschiedenes Vorgehen des Staates gegen islamistische Extremisten angekündigt. Bei ihrer Sommer-Pressekonferenz in Berlin stellte sie am Donnerstag einen Neun-Punkte-Plan vor.
Dank dieses Geräts wird Urin zu Trinkwasser
Belgien Dank dieses Geräts wird Urin zu Trinkwasser
Die Technologie soll vor allem Menschen in Entwicklungsländern Zugang zu sauberem Trinkwasser sichern.
 Papst ist trotz seines Sturzes "stark"
Polen Papst ist trotz seines Sturzes "stark"
Franziskus besuchte im Rahmen des Weltjugendtags das wichtigste katholische Wahrzeichen Polens - die Schwarze Madonna von Tschenstochau. Auf dem Weg zur Messe strauchelte er kurz, kam aber schnell wieder auf die Beine und setzte sein Programm fort.
Weitere Entlassungen und Haftbefehle in der Türkei
Türkei Weitere Entlassungen und Haftbefehle in der Türkei
Nach dem gescheiterten Putsch halten die Entlassungen in den türkischen Behörden unvermindert an. Zudem ging die Regierung am Donnerstag erneut massiv gegen Medien vor.
Neuer Elefantenbulle in Schönbrunn
Tiergarten Neuer Elefantenbulle in Schönbrunn
25 Jahre alt, vier Tonnen schwer und fast drei Meter groß: Das sind die Eckdaten des neuesten Bewohners im Tiergarten Schönbrunn. Es handelt sich um den Elefantenbullen Shaka, der am Mittwoch aus dem Zoo Duisburg nach Wien übersiedelt ist.
Prozess gegen Ex-Landesrat Dobernig
Kärnten Prozess gegen Ex-Landesrat Dobernig
Der freiheitliche Kärntner Ex-Politiker und ehemalige Finanzlandesrat Harald Dobernig steht seit Donnerstag in Klagenfurt vor Gericht.
So sieht der Verkehr in Wien aus
Wien So sieht der Verkehr in Wien aus
Beeindruckendes Zeitraffervideo zeigt, wie heftig es in der Bundeshauptstadt staut.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.