15. März 2011 14:17

Premium-Hybrid 

Der neue Lexus CT200h im Test

Wir haben den "schöneren Prius", der vor allem im Stadtverkehr überzeugt, getestet.

Der neue Lexus CT200h im Test
© Lexus

Weltpremiere feierte die Serienversion des Lexus CT200h im Oktober 2010 auf dem Pariser Autosalon. Ende März kommt der Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch in Österreich auf den Markt. Dabei hat es der "kleine" Lexus vor allem auf die Nobel-Konkurrenten Audi A3 und BMW 1er abgesehen, bei denen die Käufer von einem Hybrid-Antrieb bisher nur träumen können. Und dieses Ass könnte dem CT200h einen Achtungserfolg einbringen, auch wenn er an die Verkaufszahlen der beiden Germanen wohl nicht heranreichen wird.

Bilder vom Lexus CT200h Test
http://images02.oe24.at/CT_200H_DPL_DYN_010.jpg/storySlideshow/20.276.646
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Das ausgewogene Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt. Aber auch in schnell genommen Kurven kommt der Lexus CT200h...
http://images01.oe24.at/CT_200H_DPL_DYN_011.jpg/storySlideshow/20.276.649
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
...nie vom korrekten Kurs ab. Das Design ist gefällig, ohne aus der Masse hervorzustechen.
http://images03.oe24.at/CT_200H_DPL_DYN_014.jpg/storySlideshow/20.276.652
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Das Motorenduo bringt es auf eine Systemleistung von 136 PS. Der Vierzylinder-Benziner leistet 99 PS, der 82 PS starke E-Motor steuert den Rest bei und kann den Kompakten auf Kurzstrecken auch rein elektrisch antreiben.
http://images03.oe24.at/CT_200H_DPL_INT_007.jpg/storySlideshow/20.276.664
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Im Innenraum wird der CT200h seinem Premium-Anspruch gerecht. Alle Materialien fühlen sich gut an und sind hervorragend verarbeitet. Außerdem fällt im Vergleich zu anderen Lexus-Modellen die gute Bedienbarkeit auf.
http://images04.oe24.at/CT_200H_DPL_INT_006.jpg/storySlideshow/20.276.661
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Vorne genießen die Insassen eine großzügige Bewegungsfreiheit. Hinten finden zwei Erwachsene...
http://images04.oe24.at/CT_200H_DPL_INT_005.jpg/storySlideshow/20.276.658
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
...ebenfalls ausreichend Platz - zu dritt wird es aber eng.
http://images05.oe24.at/CT_200H_DPL_INT_004.jpg/storySlideshow/20.276.655
Kompakt-Hybrid mit Premiumanspruch
Das Kofferraumvolumen von 375 Litern liegt im Klassenschnitt. Nach dem Umklappen der Rückenlehnen entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und das Volumen steigt auf 975 Liter.

Testeindruck
Bei der Technik nützt die noble Toyota-Tochter den Synergie-Effekt ideal aus. Denn der CT200h vertraut auf die gleiche Plattform wie der Hybrid-Pionier Prius (III) und dessen Kompakt-Bruder Auris HSD . So bringt es das Motorenduo wie bei den beiden anderen auf eine Systemleistung von 136 PS. Der Vierzylinder-Benziner leistet 99 PS, der 82 PS starke E-Motor steuert den Rest bei und kann den Kompakten auf Kurzstrecken (für rund zwei Kilometer) auch rein elektrisch antreiben. Deshalb hört man auch beim Starten und auf den ersten Metern gar nichts. Erst wenn man etwas beherzter aufs Gas steigt, oder über 50 km/h fährt, schaltet sich der Benziner dazu. Das erfolgt jedoch ebenfalls sehr dezent und ist kaum wahrnehmbar. Toyota hat in diesem Gebiet einen mehrjährigen Vorsprung. Da die Kraft über ein automatisches CVT-Getriebe übertragen wird, hat man an Bord eigentlich nicht viel zu tun. Doch die Automatik liefert auch einen Kritikpunkt. Denn wenn man ordentlich aufs Gas steigt, lässt sie zunächst den Benziner laut aufheulen - richtig vorwärts geht aber trotzdem nichts. Doch der CT200h lädt ohnehin mehr zum entspannten cruisen ein. Das komfortable Fahrwerk und die leichtgängige Lenkung vermitteln in jeder Lage ein Gefühl der Sicherheit. Sobald man stehen bleibt, stellt sich der Motor automatisch ab. Beim Stop-and-Go Verkehr in der Stadt ist das gemeinsam mit dem CVT-Getriebe eine echte Wohltat. Beim Ausrollen oder Bremsen wird Energie zurückgewonnen, die wiederum in den Akkus gespeichert wird. Am großen Display kann man diese Vorgänge gut nachvollziehen. Diese und weitere Spritsparmaßnahmen sorgen für den niedrigen Normverbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometer - der CO2-Ausstoß liegt bei rekordverdächtigen 87 Gramm pro Kilometer. In der Praxis haben wir diesen Wert zwar nicht erreicht, er sorgt jedoch für eine extrem niedrige NoVA-Einstufung. Außerdem konnte sich auch der Testverbrauch von 5,1 Liter sehen lassen. Wer nur im Eco-Modus und besonders sparsam unterwegs ist, schafft locker auch eine 4 vor dem Komma. Für ein Auto, das in 10,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und eine Spitzengeschwindigkeit von über 180 km/h erreicht ist das ein ausgesprochen guter Wert. Neben dem Eco-Modus gibt es noch drei weitere Fahr-Modi: EV, NORMAL und SPORT.

Innenraum
Im Innenraum wird der CT200h seinem Premium-Anspruch gerecht. Alle Materialien fühlen sich gut an und sind hervorragend verarbeitet. Außerdem fällt im Vergleich zu anderen Lexus-Modellen die gute Bedienbarkeit auf. Hebel, Knöpfe und Tasten sind logisch angeordnet und geben keinerlei Rätsel auf. Vorne genießen die Insassen eine großzügige Bewegungsfreiheit. Hinten finden zwei Erwachsene ebenfalls ausreichend Platz - zu dritt wird es aber eng. Das Kofferraumvolumen von 375 Litern liegt ebenfalls im Klassenschnitt. Nach dem Umklappen der Rückenlehnen entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und das Volumen steigt auf (eher bescheidene) 975 Liter.

Ausstattung
Schon das Basismodell ist gut bestückt. Sicherheitstechnisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen. Gegen Aufpreis gibt es sogar das Pre-Crash Safety System "PCS" und einen Tempomat samt automatischer Abstandsregelung. Richtiger Luxus zieht jedoch erst mit den höheren Ausstattungslinien ein. Wer zum Festplatten-Navi greift, bekommt auch das innovative „Remote Touch“ Bedienelement. Mit ihm lassen sich die Audio-, Klimatisierungs- und Telefon-Funktionen sowie weitere Systeme im CT 200h intuitiv und einfach steuern.

Preis
Los geht es beim "Eco" für 29.280 Euro, für den "Business" werden 31.040 Euro fällig.  Die meisten Käufer werden sich jedoch für die 32.264 Euro teure "Dynamic"-Ausstattung entscheiden. Dann ist aber auch wirklich alles mit an Bord, was man zum komfortablen Autofahren braucht. Luxus-Fetischisten werden mit Sicherheit im "Executive" für stolze 41.628 Euro glücklich.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto
Messe-Special
mehr Storys
mehr Bilder

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps

Motorrad überwintern? - So wird's gemacht

Der Sommer geht, der Winter kommt; das Zweirad geht, das Auto kommt.…
 

Motorrad Auslandsunfall - Was ist zu beachten?

Alles über Unfälle mit dem Motorrad im Ausland.…
 

Wann soll ich 2012 tanken gehen? - Spritspartipps

Bestimmt hast du dich die letzten Wochen auch schon beim Blick auf die Zapfsäule geärgert.…
 

Darf man in einer 30er Zone mit dem Fahrrad schneller fahren?

In vielen Städten und Ortschaften gibt es Straßen, welche als 30er Zone ausgeschildert sind.…
 
Messe-Highlights