31. Mai 2012 12:02

Fahrmaschine 

Der neue Porsche Boxster S im Test

Neue Generation des Roadsters ist im Sportwagenolymp angekommen.

Der neue Porsche Boxster S im Test
© auto.oe24.at (set)

Porsches Einstiegsmodell war lange Zeit als Hausfrauen-Porsche verschrien. Doch spätestens seit der zweiten Generation wissen zumindest Autofans, dass es sich beim Boxster um eine echte Fahrmaschine handelt. Kein Wunder, schließlich zählt das Mittelmotorkonzept nach wie vor zu den sportlichsten Fahrzeuglayouts überhaupt. Wem die zweite Generation dennoch zu unmännlich bzw. unsportlich war, der sollte sich einmal den brandneuen Boxster genauer anschauen. Denn der hat sogar das Zeug die Ikone 911 anzugreifen.

Design
Während Porsche beim 911 aufgrund der neuen Märkte bzw. Kundenwünsche immer mehr Komfort ins Spiel bringen muss, sieht die Sache beim zweisitzigen Roadster etwas anders aus. Zwar wurde auch der neue Boxster etwas größer, dennoch bleibt er erfreulich kompakt. Der verlängerte Radstand sorgt nicht nur für kürzere Überhänge und ausgewogene Proportionen, sondern auch für mehr Fahrstabilität, was wiederum noch schnellere Kurvengeschwindigkeiten zulässt. Optisch ist der Neue zwar auf den ersten Blick als Boxster zu erkennen, er kommt aber deutlich maskuliner daher. Das neue Gesicht zeigt sich äußerst dynamisch und nimmt sogar Anleihen beim neuen Supersportler 918 Spyder . Die Silhouette wirkt selbst bei geschlossenem Dach stimmig und der neue Heckspoiler, der bis in die Rückleichten reicht, verleiht dem Auto Eigenständigkeit. Die leichte Stoffmütze öffnet und schließt jetzt übrigens vollautomatisch. Eine manuelle Ent- bzw. Verriegelung wie bei den Vorgängern ist nicht mehr nötig.

Fotos vom Test des Porsche Boxster S
http://images02.oe24.at/porsche_boxster_s_ds1.jpg/storySlideshow/67.691.259
Porsche Boxster S
http://images02.oe24.at/porsche_boxster_s_ds2.jpg/storySlideshow/67.691.262
Porsche Boxster S
http://images01.oe24.at/porsche_boxster_s_ds.jpg/storySlideshow/67.691.277
Porsche Boxster S
http://images04.oe24.at/porsche_boxster_s_ds6.jpg/storySlideshow/67.691.274
Porsche Boxster S
http://images05.oe24.at/porsche_boxster_s_ds5.jpg/storySlideshow/67.691.271
Porsche Boxster S
http://images05.oe24.at/porsche_boxster_s_ds4.jpg/storySlideshow/67.691.268
Porsche Boxster S
http://images01.oe24.at/porsche_boxster_s_ds3.jpg/storySlideshow/67.691.265
Porsche Boxster S

Exzellentes Fahrverhalten
Doch nun zum Fahren. Porsche konnte dem Boxster dank des massiven Einsatzes von Leichtbauteilen einige Kilos abtrainieren. Und das spürt man auch auf der Straße. Im nun 315 PS starken Boxster S geht es dermaßen vorwärts, dass man das nahezu doppelt so teure 911 Cabrio wirklich nur mehr fürs Ego kaufen muss. Die Lenkung spricht extrem giftig an, das optionale Siegengang-Doppelkupplungsgetriebe hämmert die Gänge nur so rein und die Bremsen weisen selbst bei langen und kurvenreichen Etappen keinerlei Fading auf. Wenn man den Sport Plus-Modus aktiviert, lässt der Boxster auch gerne das Heck raushängen. Dazu muss man ihn angesichts der hervorragenden Straßenlage aber schon zwingen. Beim Zurückschalten gibt es wunderbare Zwischengasstöße. Die Soundkulisse des drehgierigen Boxer-Motors ist ebenfalls eine Klasse für sich. Wie schnell die Mittelmotorflunder wirklich ist, konnte sie auf einem abgesperrten Handlingkurs unter Beweis stellen. Hier kann man das Heck schön mitlenken lassen, was für atemberaubende Geschwindigkeiten sorgt. Sind alle elektronischen Fahrhilfen ausgeschaltet, sollte man aber wissen, was man tut. Denn hier reagiert der Boxster durchaus giftig. Das völlige Kontrastprogramm zeigt der Roadster dann beim gemütlichen Cruisen über Landstraßen oder bei Stadtfahrten. Hier geht er so handzahm zu Werke, dass man selbst die Großmutter ohne Bedenken hinters Steuer lassen kann. Doch bei einem Tritt aufs Gaspedal lässt man das gemütliche Gleiten schnell hinter sich: Der Boxster S ist halt doch eine lupenreine Fahrmaschine, die den Fahrer zum ambitionierten Fahren animiert. Das schlägt sich dann auch auf den Verbrauch nieder. Während im Alltag dank Start-Stopp-System und weiteren Effizienzmaßnahmen ein Verbrauch von neun Litern problemlos zu erreichen ist, zischen bei schnellen Etappen dann doch eher 12 bis 13 Liter durch die Einspritzdüsen.

Viel Platz, wenig Ausstattung
Der Rest ist schnell erklärt. Zwei Personen haben im neuen Boxster problemlos Platz. In den zwei Kofferräumen (vorne und hinten) gibt es genug Stauraum (150 und 130 Liter) für ein verlängertes Wochenende. Verarbeitung und Materialien werden dem hohen Preis voll gerecht. Die Serienausstattung ist nicht gerade üppig. 7-Zoll-Touchscreen, Klimaanlage und Bi-Xenon-Scheinwerfer sind aber mit an Bord. Dafür gibt es in der langen und teuren Aufpreisliste fast nichts, was es nicht gibt. Mit augestelltem Windschott und geschlossenen Fenstern kann man selbst bei kühleren Außentemperaturen problemlos offen fahren. Zu kritisieren gibt es nicht viel. Neben der Aufpreispolitik fällt uns eigentlich nur das Fehlen einer manuellen Handbremse ein. In einem Sportwagen hat eine elektronische Feststellbremse einfach nichts verloren. An die Tatsache, dass man vom Motor nichts zu sehen bekommt, hat man sich mittlerweile gewöhnt.

Kosten
Billig ist der Spaß freilich nicht. Ein "nackter" Boxster S mit PDK steht ab 71.140 Euro in der Liste. Mit ein paar unverzichtbaren Extras wie dem Doppelkupplungsgetriebe PDK, feinen Ledersitzen, Sport Plus-Paket, Lenkrad mit Schalt-Paddels etc. kommen schnell weitere 15 Tausender hinzu. Angesichts des guten Werterhalts, dem unschlagbaren Image und der gebotenen Performance wird der neue Boxster dennoch etliche Käufer finden.

Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten: Boxster S mit PDK
3,4 Liter-Boxer-Sechszylinder mit 315 PS und 360 Nm
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5.0 Sek. (mit Sport+ 4,8 Sek.), Spitze 277 km/h
Abmessungen: 4,37 x 1,80 x 1,28 (L x B x H in m)
Leergewicht: 1.350 kg (DIN-Norm)
Normverbrauch: 8,0 l/100 km (188 g CO2/km)
Preis: ab 71.140 Euro

Fotos vom neuen 911 Cabrio

Fotos vom neuen Porsche 911 Cabrio (991)
http://images04.oe24.at/Porsche_911_Cabrio_ds.jpg/storySlideshow/47.216.881
Porsche 911 Cabrio (2012)
Optisch bleibt sich auch der offene 11er treu. Zwar wirkt auch er frischer und moderner als bisher, ist aber dennoch auf den ersten Blick als Porsche 911 zu erkennen.
http://images02.oe24.at/Porsche_911_Cabrio_ds7.jpg/storySlideshow/47.216.878
Porsche 911 Cabrio (2012)
Dank des um 10 Zentimeter längeren Radstands und der um einige Zentimeter breiteren Spur, wirkt das Cabrio austrainierter. Es steht fast angriffslustig auf seinen großen Rädern.
http://images01.oe24.at/Porsche_911_Cabrio_ds2.jpg/storySlideshow/47.216.863
Porsche 911 Cabrio (2012)
Besonders stolz sind die Entwickler auf das neue Verdeck, das nur auf den ersten Blick wie eine normale Stoffmütze aussieht. Leichtbau (unter dem Stoff verbirgt sich eine besonders leichte Magnesium-Konstruktion) sorgt auch hier für weniger Gewicht, einen tieferen Schwerpunkt und mehr Sportlichkeit.
http://images04.oe24.at/Porsche_911_Cabrio_ds4.jpg/storySlideshow/47.216.869
Porsche 911 Cabrio (2012)
Wenig überraschend ist, dass die beiden Cabrio-Versionen jeweils über den gleichen Antrieb wie die Carrera Coupés verfügen. Im Heck des Carrera Cabrio arbeitet also der 3,4-Liter-Boxermotor mit 350 PS, dessen Kraft über ein Siebengang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder wirkt.
http://images03.oe24.at/Porsche_911_Cabrio_ds6.jpg/storySlideshow/47.216.875
Porsche 911 Cabrio (2012)
Der offene 911 Carrera S hat einen 3,8-Liter-Sechszylinder mit 400 PS und ebenfalls serienmäßig ein Siebengang-Schaltgetriebe.
http://images02.oe24.at/Porsche_911_Cabrio_ds1.jpg/storySlideshow/47.216.860
Porsche 911 Cabrio (2012)
Für beide Modelle gibt es auch das bewährte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit Schaltpaddels am Lenkrad.
http://images05.oe24.at/Porsche_911_Cabrio_ds3.jpg/storySlideshow/47.216.866
Porsche 911 Cabrio (2012)
Von der gewachsenen Außenlänge (Plus von gut 5 cm) profitiert das Platzangebot. Selbst zwei groß Gewachsene finden nun problemlos Platz.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto
Messe-Special

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps

Motorrad überwintern? - So wird's gemacht

Der Sommer geht, der Winter kommt; das Zweirad geht, das Auto kommt.…
 

Motorrad Auslandsunfall - Was ist zu beachten?

Alles über Unfälle mit dem Motorrad im Ausland.…
 

Wann soll ich 2012 tanken gehen? - Spritspartipps

Bestimmt hast du dich die letzten Wochen auch schon beim Blick auf die Zapfsäule geärgert.…
 

Darf man in einer 30er Zone mit dem Fahrrad schneller fahren?

In vielen Städten und Ortschaften gibt es Straßen, welche als 30er Zone ausgeschildert sind.…
 
Messe-Highlights