Sonderthema:
 Der “neue” Seat Ibiza im Test

Gelungenes Facelift

© auto.oe24.at/set

Der “neue” Seat Ibiza im Test

Seat schickt ab Ende März den überarbeiteten Ibiza ins Rennen. Für die spanische VW-Tochter ist der Ibiza das wichtigste Modell. In Österreich nimmt er bei den Verkaufszahlen im A0-Segment (Kleinwagen) seit 2008 den zweiten Platz hinter seinem Plattformbruder VW Polo ein. Damit das auch in Zukunft so bleibt, bekam der Bestseller nun ein Facelift.

Design und Neuerungen
Optisch fallen vor allem die Änderungen an der Front auf. Hier wurde das sogenannte “Arrow-Design” (Pfeilform) auf die vorläufige Spitze getrieben. Die neu konturierte Motorhaube sorgt vor allem im Zusammenspiel mit den neugestalteten Scheinwerfern und dem modifizierten unteren Teil des Stoßfängers für einen besonders scharfen Blick. Sind die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit an Bord, kommt ein auffälliger LED-Lidstrich hinzu. Am Heck wurde eigentlich nur die Leuchtengrafik geändert. Gegen Aufpreis gibt es markante LED-Rückleuchten. Von den Änderungen profitieren übrigens alle drei Modelle - der dreitürige SC, der Fünftürer und der Kombi SW.

Diashow Fotos vom Test des Seat Ibiza Facelift (2012)
Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Optisch fallen vor allem die Änderungen an der Front auf. Hier wurde das sogenannte “Arrow-Design” (Pfeilform) auf die vorläufige Spitze getrieben. Die neu konturierte Motorhaube sorgt vor allem im Zusammenspiel mit den neugestalteten Scheinwerfern und dem modifizierten unteren Teil des Stoßfängers für einen besonders scharfen Blick.

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Am Heck wurde eigentlich nur die Leuchtengrafik geändert. Gegen Aufpreis gibt es markante LED-Rückleuchten. Von den Änderungen profitieren übrigens alle...

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

...drei Modelle - der dreitürige SC, der Fünftürer (Bild) und der Kombi SW.

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Sind wie bei diesem dreitürigen FR die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit an Bord, kommt ein auffälliger LED-Lidstrich hinzu.

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Beim FR geht es auch am Heck deutlich sportlicher zu.

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Der sportliche Anstrich steht auch dem Kombi "SW" hervorragend. Hinter der...

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

...großen Klappe wartet ein 430 Liter großer Kofferraum, der noch erweitert werden kann.

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Das Kofferraumvolumen des Fünftürers liegt...

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

...im Klassenschnitt. Das Umlgen der Fondbank funktioniert recht einfach.

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Das Platzangebot reicht im Fünftürer und Kombi selbst für vier Erwachsene. Im SC sollten aufgrund der geringen Kopffreiheit hinten keine Sitzriesen Platz nehmen.

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Aufgrund zahlreicher Verstellmöglichkeiten findet man rasch eine gute Sitzposition.

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Im Innenraum kommen im Sichtfeld wertigere Materialien zum Einsatz. Die hinterschäumten Kunststoffe fühlen sich nun tatsächlich deutlich hochwertiger an. Es ist aber nach wie vor auch viel Hartplastik mit an Bord.

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Gegen Aufpreis gibt es ein großes, vollelektrisches Schiebedach.

Seat Ibiza Facelift

Seat Ibiza Facelift

Abschließend kann man festhalten, dass die Überarbeitung des Ibiza gelungen ist. So gerüstet, wird der spanische Kleinwagen seinen Erfolg mit Sicherheit fortsetzen.

1 / 14
  Diashow

Weiters konnte bei allen Motorvarianten der Durchschnittsverbrauch reduziert werden. Das Fahrwerk wurde ebenfalls überarbeitet. Beim Style fällt es nun komfortabler aus, beim FR noch sportlicher. Im Innenraum kommen im Sichtfeld wertigere Materialien zum Einsatz. Die hinterschäumten Kunststoffe fühlen sich nun tatsächlich deutlich hochwertiger an. Es ist aber nach wie vor auch viel Hartplastik mit an Bord. An der Verarbeitungsqualität gibt es wie an der Bedienlogik und der Ablesbarkeit der (Rund-)Instrumente nichts auszusetzen. Das vergrößerte Handschuhfach, die straffen Sitze, die gute Sitzposition und die überarbeitete Bedienung der automatischen Klimaanlage fielen ebenfalls positiv auf. Weniger gut hat uns gefallen, dass die vorderen Gurte nicht in der Höhe verstellt werden können, die bei Autobahntempo auftretenden Windgeräusche im Bereich der A-Säule und die etwas laut agierende Lüftung.

Testeindruck
Bei den Testfahrten des “neuen” Ibiza in Spanien haben wir uns den fünftürigen Style mit dem 1,2 TSI-Motor mit 105 PS in der Ecomotive-Variante (Start-Stopp-Automatik) und das vorläufige Topmodell, den 150 PS starken 1,4 TSI mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, genauer angeschaut. Der 105 PS starke Benziner passt hervorragend zu dem Auto. Er geht ordentlich zur Sache, bleibt akustisch dezent im Hintergrund und geht erfreulich sparsam mit dem teuren Sprit um. Auf der 120 km langen Testfahrt kamen wir auf einen Verbrauch von 5,9 Liter, was angesichts der Leistung und der sportlichen Fahrweise ein toller Wert ist. Das Start-Stopp-System arbeitet schnell und effektiv. Auf der Autobahn könnte ein sechster Gang den Verbrauch noch  etwas drücken. Noch mehr Fahrfreude vermittelt freilich der FR. Zum einen ist der Motor extrem drehfreudig und harmoniert perfekt mit dem schnell schaltenden Doppelkupplungsgetriebe. Zum anderen verfügt das Sportmodell über ein extra straffes Fahrwerk das den Ibiza förmlich in der Kurve kleben lässt. Bei gemächlicher Fahrt schaltet das DSG schnell in den siebten Gang und hilft so beim Spritsparen. Im sehr flott gefahrenem Test begnügte sich das Auto mit 7,9 Liter. Dieser Wert kann bei zurückhaltender Fahrweise aber noch deutlich gedrückt werden. Beim Gasgeben in engen Kurven stößt die Traktion schnell an ihre Grenzen. Hier zerren die Vorderräder in der Lenkung - zumindest solange, bis die Elektronik eingreift. Ansonsten agiert die Lenkung ausreichend direkt. Die Rückstellkräfte passen ebenfalls. Auch an den Bremsen gibt es nichts auszusetzen. Hier liegt der Ibiza mit den besten Konkurrenten gleich auf.

Das Platzangebot reicht im Fünftürer und Kombi selbst für vier Erwachsene. Im SC sollten aufgrund der geringen Kopffreiheit hinten keine Sitzriesen Platz nehmen. Das Kofferraumvolumen liegt im Klassenschnitt, beim SW passen sogar ohne umlegen der Rücksitzbank 430 Liter rein. Zum Vergleich: Ein ähnlich langer Golf bietet nur 350 Liter. Die Übersicht nach schräg hinten fällt selbst beim Dreitürer überraschend gut aus. Von außen würde man das dem Auto gar nicht zutrauen.

Motoren
Insgesamt bietet Seat für den Ibiza neun Motoren an. Auch das ist ein Geheimnis seines Erfolges. Eine solche Auswahl bieten nur  wenige Kleinwagen. Das Leistungsspektrum der fünf Benziner reicht von 60 bis 150 PS, jenes der vier Diesel von 75 bis 143 PS. In einigen Monaten kommt noch das absolute Top-Modell “Cupra” hinzu. Bei den Diesel ist die besonders sparsame Ecomotive-Version mit 75 PS hervorzuheben. Sie weist einen Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 3,4 Litern auf 100 km auf (89g CO2/km).

Ausstattung
Der Ibiza wird in den drei Ausstattungslinien Reference, Style und FR (auch als Kombi) angeboten, Im Basismodell sind alle relevanten Sicherheitsoptionen und einige nützliche Komfortfeatures mit dabei. Beim Style wird der Komfort, beim FR der Sport großgeschrieben. Für alle drei Varianten gibt es ein optionales Österreich-Paket (jeweils 990 Euro). Im Reference beinhaltet es unter anderem eine manuelle Klimaanlage und ein MP3-Radio, im Style die Climatronic und Nebelleuchten mit Abbiegelicht und im FR Bi-Xenon-Scheinwerfer und schicke 17-Zöller. In den ersten beiden Monaten bekommen Käufer das Österreich-Paket gratis, was einen schönen Preisvorteil ergibt.

Günstig
Besonders stolz ist Seat auf den Einstiegspreis. Dieser liegt bei 10.990 Euro (60 PS Benziner Dreitürer) und damit auf dem gleichen Wert, wie bei der Markteinführung des aktuellen Modells im Jahr 2008. Die Inflation wurde seither also nicht an die Kunden weitergegeben. Wie erwähnt, ist in den ersten beiden Monaten das Österreich-Paket bereits enthalten. Der Fünftürer startet ab 11.990 Euro, für den SW (Kombi) werden mindestens 12.540 Euro fällig. Bei den Dieseln geht es ab 14.930 Euro los, das Top-Modell (150 PS FR ST) kostet 21.650 Euro.

Fazit
Abschließend kann man festhalten, dass die Überarbeitung des Ibiza gelungen ist. So gerüstet, wird der spanische Kleinwagen seinen Erfolg mit Sicherheit fortsetzen.

Noch mehr Infos über Seat finden Sie in unserem Marken-Channel.

Neuer Toledo kommt
Seat Österreich hat uns in Barcelona auch verraten, dass die Serienversion des neuen Toledo hierzulande Anfang 2013 in den Handel kommt. Einige Wochen vorher (Ende 2012) geht er in Spanien an den Start.

Hier nachlesen: Alle Preise und Ausstattungsdetails des "neuen" Ibiza.

Technische Daten 1,2 TSI 105 PS Start-Stopp
Vierzylinder-Turbo mit 105 PS und 175 Nm Drehmoment
Fahrleistungen: 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden; Spitze: 191 km/h
Verbrauch: 5,1 Liter auf 100 km
Preis: ab 15.290 Euro (Style)

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
Größte Autoreise-Fallen im Urlaub
Abzocke im Ausland Größte Autoreise-Fallen im Urlaub
Beschlagnahmung, Parkforderungen, E-Vignette und "Pickerl-Probleme". 1
Tesla bringt einen neuen Roadster
Offiziell bestätigt Tesla bringt einen neuen Roadster
Elektrosportwagen soll mit einer enormen Performance auftrumpfen. 2
Peugeot 3008 mutiert vom Van zum SUV
E-Roller im Kofferraum Peugeot 3008 mutiert vom Van zum SUV
Nun wirkt das Fahrzeug endlich auch optisch richtig stimmig. 3
Neues Borgward-SUV im Fahrbericht
Comeback mit dem BX7 Neues Borgward-SUV im Fahrbericht
Deutsch-Chinese überzeugt mit solider Verarbeitung und gutem Fahrverhalten. 4
Wird das der BMW M2 CSL?
Atemberaubende Studie Wird das der BMW M2 CSL?
„Hommage 2002“ macht Lust auf eine extrem sportliche Kleinserie. 5
Die neuesten Videos 1 / 10
News TV: Van der Bellen & Feuerinferno
News TV News TV: Van der Bellen & Feuerinferno
Themen: Van der Bellen trifft Regierung, Hofer spricht mit Fischer, Feuerinferno in Wien
Pierre Vogel zu "Handschlag-Skandal" in der Schweiz
Schweiz, Religion Pierre Vogel zu "Handschlag-Skandal" in der Schweiz
Pierre Vogel nimmt Stellung zu der Verweigerung eines Handschlags seitens muslimischer Schüler ihren Lehrern gegenüber. Er meint: Es geschieht nicht aus Respektlosigkeit, sondern vielmehr aus Respekt.
Norbert Hofer spricht mit Heinz Fischer
In der Hofburg Norbert Hofer spricht mit Heinz Fischer
Noch-Bundespräsident Heinz Fischer hatte ein Gespräch mit FP-Kandidaten Norbert Hofer.
Anschlag auf Bus - zahlreiche Tote
Afghanistan Anschlag auf Bus - zahlreiche Tote
Unterdessen ernannte die islamistische Taliban-Miliz einen Religionsexperten zu ihrem neuen Anführer.
Riesen-Loch verschluckt 20 Autos
Florenz Riesen-Loch verschluckt 20 Autos
200 Meter langes Loch ließ Straße in Florenz absacken.
Pegida hetzt gegen Kinderschokolade
Fussball EM 2016 Pegida hetzt gegen Kinderschokolade
Die Stars der deutschen Elf sind mit Kinderfotos auf der beliebten Schokolade. Darunter auch Spieler mit Migrationshintergrund. Pegida-Fans entsetzt - laufen Sturm gegen Ferrero.
Armee sucht nach vermissten Journalisten
Kolumbien Armee sucht nach vermissten Journalisten
Zwei Reporter waren im Nordosten des südamerikanischen Landes unterwegs, um über die spanische Journalisten Salud Hernandez zu berichten, die auch vermisst wird.
Idomeni: Räumung des Flüchtlingslagers geht weiter
Griechenland Idomeni: Räumung des Flüchtlingslagers geht weiter
Griechenland hat die Räumung des Camps an der griechisch-mazedonischen Grenze fortgesetzt.
Haus in Flammen: Feuerinferno in Wien
Alsergrund Haus in Flammen: Feuerinferno in Wien
Meterhohe Flammen bei Dachbrand in Wien: vermutlich keine Verletzten.
Van der Bellen trifft Kern
Antrittsbesuch Van der Bellen trifft Kern
Der nächste Bundespräsident Österreichs Alexander Van der Bellen trifft SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.