Neuer Toyota Yaris Hybrid im Test

Öko-Kleinwagen

Neuer Toyota Yaris Hybrid im Test

Als Hybridpionier ist es sich Toyota schuldig - auch der jüngst upgedatete (beinahe) Kleinwagen wird in seiner Topversion mit dem schlau gekoppelten Benzin/Elektroantrieb ausgeliefert. Damit markiert diese Öko-Variante des Yaris den Gegenspieler zum 212 PS starken Yaris GRMN. Doch ist so viel Technik in einem kleinen Stadtflitzer nicht vielleicht doch eher "Overkill"?

toyota-yaris-hybrid-test-t1.jpg © Philipp Stalzer Der Yaris zeigt: Klein muss nicht fad sein - weder optisch noch in Fahrt.

Nicht billig, aber gut

Eventuell beim Preis. 23.030 Euro Liste sind in dem Segment kein Schnäppchen - dafür ist der Yaris Hybrid aber auch richtig gut. Der Hybridantrieb kann seine Vorteile am besten im Stadtverkehr ausspielen. Bequem schlenzt man mit dem Automatikgetriebe und gut sitzend im sympathischen Innenraum des Yaris durch die City, während das Hybridsystem zwischen Elektro- und Benzinbetrieb unmerklich hin- und herjongliert.

toyota-yaris-hybrid-test-tz.jpg © Philipp Stalzer Gut bedienbares und sauber verarbeitetes Cockpit.

Stand-Kühlung

An heißen Tagen ein echter Hit: Auch die Klimaanlage wird elektrisch betrieben. Sobald genug Saft in der Hybridbatterie vorrätig ist, bleiben die Köpfe der Insassen auch im stehenden Auto und ohne Spritverbrauch kühl. Der summiert sich am Ende des Tests auf rund 5,5 Liter, völlig ohne Verzicht und auch mit eher f lotter gefahrenen Landstraßenstücken.Es werden allerdings einige Kilometer nötig sein, bis sicher der stolze Kaufpreis durch den zurückhaltenden Verbrauch amortisiert.

>>>Nachlesen: Toyota lässt Yaris mit 212 PS von der Leine

Viel drinnen

Farbe in den Alltag bringt die optionale Zweifarblackierung, die sich innen mit der Außenfarbe entsprechenden Akzenten fortsetzt. Der Yaris Hybrid lässt mit seiner kompletten Ausstattung im "Style"-Trim kaum Wünsche offen. Darin enthalten sind neben LED- Tag-und Rücklicht, Tempomat, das Toyota Safety Sense mit Kollisionswarner, Notfall-Bremssystem, Spurwechselwarner und vieles mehr. (phist)

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten

Motoren: 1,5l-4-Zylinder-Benziner + Elektromotor
Systemleistung: 101 PS
Antrieb: Vorderrad; CVT-Automatik
Testverbrauch: 5,5 l/100km; Norm: 3,6 l/100km
Kofferraumvolumen: 286 Liter
Abmessungen: 3,94 / 1,69 /1,51 Meter (L/B/H)
Preis: ab 21.890 Euro

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen