19. Juni 2012 08:17

Echtes Sparwunder 

Der neue Toyota Yaris Hybrid im Test

3,5 Liter Verbrauch versprechen die Japaner. Ob das realistisch ist, haben wir getestet.

Der neue Toyota Yaris Hybrid im Test
© Toyota
Der neue Toyota Yaris Hybrid im Test
© Toyota
Der neue Toyota Yaris Hybrid im Test
© Toyota
Der neue Toyota Yaris Hybrid im Test
© Toyota

Toyota wäre nicht der erste Hersteller, der ein Drei-Liter-Auto in Aussicht stellt. Was in diesem Fall allerdings die Hoffnung nährt, ist der Umstand, dass der Yaris Hybrid der erste Kleinwagen mit Vollhybridtechnologie ist. Also fahren wir bewusst so, wie Autos im Alltag gelenkt werden. Soll heißen: weder penetrieren wir das Gaspedal über Gebühr, noch üben wir uns mehr als sonst in Verzicht.

toyota_Yaris_Hybrid__2.jpg
Am Heck kennzeichnen die neuen LED-Leuchten das Hybrid-Modell.

Fahreindruck und Real-Verbrauch
Am Ende des Tages weist der Bordcomputer des Yaris Hybrid einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern aus (Werksangabe: 3,5 Liter/100km). Dass der Test auf den brettlebenen Straßen Hollands erfolgte, wird einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis gehabt haben. Trotzdem: beim Yaris Hybrid kann man durchaus von einem Drei-Liter-Auto sprechen. Auch wenn im Stadtverkehr meistens ein Vierer vor dem Komma stehen dürfte. Der Japaner tritt mit seiner Systemleistung von 100 PS durchaus flott an. Als Benziner kommt ein 74 PS-starker 1,5 Liter-Vierzylinder mit einem Drehmoment von 111 Nm zum Einsatz, dem ein 45 kW (61 PS) starker und 169 Nm leistender Elektromotor unter die Arme greift. So konnte im Vergleich zum größeren Prius, der auf einen 99 PS starken 1,8l-Motor setzt, Gewicht eingespart werden. Bis zu einem Kilometer kann der Kleine rein elektrisch fahren. Im Stadtverkehr macht der E-Anteil 40 bis 50 Prozent aus. Beim Stopp an der Ampel oder im Stau wird der Benziner sofort abgestellt. Das Fahrwerk ist neutral abgestimmt, die Federung komfortabel, der Wechsel zwischen Elektro- und Benzinaggregat erfolgt bis zu einem Tempo von 70 km/h unmerklich. Für diesen Geschwindigkeitsbereich (bis 70 km/h) wurde der Antrieb des Stadtflitzers optimiert. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Übergänge oftmals spürbar. Aber das Rasen ist ohnehin nicht die Sache des Yaris Hybrid. Beim Gasgeben heult der an das elektronische CVT-Getriebe gekoppelte Motor stark auf. Erst nach einer Gedenksekunde wird der Beschleunigungsvorgang eingeläutet. Ein Problem mit dem auch der Prius kämpft. Angesichts des riesigen Einsparungspotenzials wird so etwas aber gerne in Kauf genommen. Die über vier Millionen Käufer eines Toyota- oder Lexus-Modells mit Vollhybrid werden diese Ansicht bestätigen.

toyota_Yaris_Hybrid__1.jpg
Aufgeräumtes Cockpit mit teils billigen Materialien.

Variabel und geräumig
Ansonsten fiel am Yaris Hybrid nicht viel auf, was durchaus positiv gemeint ist. Die Lenkung wirkt um die Mittellage etwas schwammig ist aber durchaus direkt ausgelegt. Das Platzangebot übertrumpft die meisten Konkurrenten deutlich. Da die Nicke-Metall-Batterie, die beim Bremsen aufgeladen wird, geschickt unter dem Wagen angebracht wurde, muss man beim Kofferraumvolumen (rund 280 bis 1.000 Liter) und bei der Variabilität keine Einbußen in Kauf nehmen. Hier steht die Hybrid-Version ihren herkömmlichen Brüdern um nichts nach. Auch das Cockpit wirkt vertraut und ist logisch zu bedienen. Nur das großzügig verbaute Hartplastik wirkt nicht unbedingt sehr hochwertig. Das können andere Kleinwagen deutlich besser.

toyota_Yaris_Hybrid__4.jpg
Optisch ist der Yaris Hybrid eher ein Sportler als ein Sparer.

Design
Optisch wirkt der Yaris Hybrid sogar etwas dynamischer als das Standardmodell. Hier sticht vor allem die neue Frontpartie mit dem großen Lufteinlass ins Auge. Schmälere Scheinwerfer verleihen ihm einen betont sportlichen Look. Hinten gibt es Klarglasleuchten mit moderner LED-Technik. Die Modifikationen sind jedoch gezielt. Sie sorgen für eine bessere Aerodynamik. Der cW-Wert von 0,286 ist jedenfalls Klassenbestwert.

Preis
Mit einem Preis ab 17.580 Euro ist der Yaris Hybrid zwar runde zwei Tausender teurer als der gleich ausgestattete Einstiegsbenziner. Allerdings, so Toyota, amortisiere sich der Aufpreis innerhalb von 40.000 Kilometern. Marktstart war am 18. Juni.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Test des "normalen" Yaris :

Fotos vom Test des neuen Toyota Yaris
http://images03.oe24.at/toyota-yaris_test_bruna_ds2.jpg/storySlideshow/49.237.749
Toyota Yaris
Der neue Yaris tritt im Vergleich zum Vorgänger deutlich frecher und selbstbewusster auf.
http://images01.oe24.at/toyota-yaris_test_bruna_ds5.jpg/storySlideshow/49.237.758
Toyota Yaris
286 Liter schluckt das Gepäckabteil bei aufgeklappter Rückbank.
http://images05.oe24.at/toyota-yaris_test_bruna_ds.jpg/storySlideshow/49.237.761
Toyota Yaris
Die Insturmente liegen nun (endlich) hinter dem Lenkrad, wo wie man es von anderen Kleinwagen gewohnt ist.
http://images02.oe24.at/toyota-yaris_test_bruna_ds4.jpg/storySlideshow/49.237.755
Toyota Yaris
Das gelungene Multimediasystem spielt alle Stückerln.
http://images04.oe24.at/toyota-yaris_test_bruna_ds1.jpg/storySlideshow/49.237.746
Toyota Yaris
Auf Wunsch gibt es auch ein großes Panorama-Dach.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
2 Postings
polat evi (GAST) meint am 22.03.2014 09:25:09 ANTWORTEN >
Entscheidung beim letzten Autokauf zwischen allen Modellen sehr schwer gefallen! Super 1a Automarke!!
drbojo (GAST) meint am 16.10.2012 16:19:04 ANTWORTEN >
rappelkiste - d. fahrwerlk ist erheblich zu hart geraten. ein hybridfahrer ist ein CRUISER, andernfalls fährt er nicht hybrid. best, JB
Seiten: 1
Meistgelesen Auto
Messe-Special

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps

Schneeketten richtig anlegen? - So geht's

Die kalte Jahreszeit beginnt! ...…
 

Betriebskosten beim Auto senken? - So geht's

Ein großer Teil der Betriebskosten verschlingt der Sprit...…
 

11 schlagkräftige Argumente für ein Elektroauto

Elektromobilität wird derzeit als die Technologie von morgen gehandelt.…
 

Rückwärts einparken lernen? - Anleitung

Rückwärts richtig einzuparken, ist gar nicht so schwer, wenn man etwas übt.…
 
Messe-Highlights