Sonderthema:
Fahrbericht vom Ford Focus 1.0 Ecoboost

3-Zylinder im Kompakten

© Ford

Fahrbericht vom Ford Focus 1.0 Ecoboost

Downsizing steht bei den Autobauern derzeit hoch im Kurs. Das Manko von wenig Hubraum wird durch eine Aufladung ausgeglichen und sorgt so für mehr Effizienz bei gleicher oder sogar höherer Leistung. Ford treibt die Entwicklung nun in der Kompaktklasse auf den Höhepunkt. Die Kölner statten den aktuellen Focus mit einem 1.0-Liter-3-Zylinder-Motörchen aus. Selbst der stattliche Traveller (Kombi) ist mit dem "Winzling" erhältlich.

Zwei Versionen
Damit das Auto dennoch zu keinem Verkehrshindernis wird, haben sich die Ingenieure Einiges einfallen lassen. So leistet das mittels Turbo aufgeladene Aggregat je nach Version 100 PS bzw. 125 PS. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h oder 195 km/h - ein Wert bei dem auf heimischen Autobahnen der "Lappen" längst weg ist. Bei der schwächeren Version wird die Kraft über ein Fünfganggetriebe, bei der stärkeren über ein Sechsganggetriebe übertragen. Die CO2-Emissionen können sich sehen lassen: Mit 109 (4,8l/100km) bzw. 114 Gramm pro Kilometer (5l/100km) liegt der Focus bei den Kompakten ganz vorne. Ein Start-Stopp-System gehört wie eine Gangempfehlung zur Serienausstattung.

ford_focus_ecoboost_heck.jpg

Spritziges Triebwerk
Eine erste kurze Ausfahrt zeigte, dass der 125 PS starke Motor mit den 1,3 Tonnen Fahrzeuggewicht nicht viel Mühe hat. Er klingt zwar kernig, aber nicht unangenehm. Da ein Gros der Leistung bereits bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht, kann man früh hochschalten. Auch der Durchzug (Elastizität) stimmt. Vor Überholmanövern muss man keine Angst haben. Das Fahrwerk ist zwar nicht mehr ganz so knackig wie beim Vorgänger, bietet dafür aber einen besseren Komfort. Bei der Lenkung und den Bremsen ist der Focus in seinem Segment ohnehin ganz vorne mit dabei. Und bei den verfügbaren Assistenzsystemen stellt er, wie berichtet, seine Kontrahenten sogar in den Schatten. Dafür fällt die Bedienung ziemlich kompliziert aus. Hier braucht der Fahrer eine längere Eingewöhnungszeit.

Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Die angegebenen fünf Liter konnten wir jedenfalls nicht erreichen. Ein realistischer Wert sind eher 6,5 Liter, wenn es schneller gehen muss, können es auch acht bis neun werden. Dennoch bietet der Motor ein hohes Einsparungspotenzial und passt somit gut zum Focus.

Preise
Für den Fünftürer werden in der 100 PS-Version mindestns 18.800 Euro fällig, den Traveller gibt es mit diesem Motor ab 19.850 Euro (Ausstattungslinie "Ambiente")

Ford wird den Motor in diesem Jahr auch noch im neuen B-Max und im C-Max anbieten.

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Test des Focus Traveller:

Diashow Fotos vom Ford Focus Traveller (2011)
Focus Traveller

Focus Traveller

Die Rückleuchten des Kombis wirken weniger überzeichnet als jene des neuen Fünftürers. Vorne...

Focus Traveller

Focus Traveller

...gleichen sich die Brüder wie eineiige Zwillinge. Auch das sportlich-straffe Fahrwerk stammt vom "kurzen" Bruder.

Focus Traveller

Focus Traveller

Jede Menge Schalter und Knöpfe sorgen Anfangs für Verwirrung. Materialien und Verarbeitung überzeugen.

Focus Traveller

Focus Traveller

Zwischen den Rundinstrumenten zeigt ein großes, farbiges Infodisplay die gewählten Funktionen an.

Focus Traveller

Focus Traveller

Ins variable Kombiheck passen zwischen 490 und 1.516 Liter. Eine breite Öffnung und die niedrige Ladekante erleichtern das Beladen.

1 / 5
  Diashow

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 4
Volvo stellt S90 und V90 R-Design vor
Sportlicher Look Volvo stellt S90 und V90 R-Design vor
Sportive Ausstattungslinie ist mit allen Triebwerken kombinierbar. 1
Mercedes greift mit dem AMG GT R an
Neue Speerspitze Mercedes greift mit dem AMG GT R an
Jetzt nimmt die Marke mit dem Stern den Porsche 911 Turbo S ins Visier. 2
Aventador Miura Homage huldigt Legende
Lamborghini-Jubiläum Aventador Miura Homage huldigt Legende
Der vor 50 Jahren präsentierte Miura gilt als das weltweit erste Supercar. 3
Jeep Renegade im Harley-Look
Hell´s Revenge Jeep Renegade im Harley-Look
Allrad-Spezialist ist in Europa seit Jahren Partner der Kult-Motorradmarke. 4
Die neuesten Videos 1 / 10
Bewegendes letztes Geleit für Polizist
Beisetzung von Allen Lee Jacobs Bewegendes letztes Geleit für Polizist
Allen Lee Jacobs starb am 18.März. 2016 im Kugelhagel einer Gangschießerei.
Schwule ziehen durch Moslem-Viertel
Stockholm Schwule ziehen durch Moslem-Viertel
Der britische Journalist und Unternehmer Milo Yiannopoulos hat in einem Live-Interview mit dem Reporter David Rubin angekündigt, eine Schwulenparade durch ein muslimisches Viertel in Stockholm führen zu wollen.
Merkel will harten Kurs gegen Großbritannien
Nach Brexit Merkel will harten Kurs gegen Großbritannien
Es werde "keine Rosinenpickerei" für das Vereinigte Königreich geben, betonte Merkel am Dienstag in einer Regierungserklärung in Berlin.
Mädchen beschreibt Entführung vom IS
Islamischen Staat Mädchen beschreibt Entführung vom IS
Gefangenschaft, Schläge, Vergewaltigungen. Ein jesidisches Mädchen beschreibt ihre Entführung vom IS.
Strache Schlusslicht bei Parteichefs
Glaubwürdigkeitsumfrage Strache Schlusslicht bei Parteichefs
Strache ist nach einer Umfrage der unglaubwürdigste Parteichef Österreichs.
News TV: "Bud Spencer" ist tot
News TV News TV: "Bud Spencer" ist tot
Themen: Gudenus im Streit mit Wolf und islands Kommentator flippt erneut aus
Das sagt Gudenus zur Verwechslungs-Panne
Deix Fauxpas Das sagt Gudenus zur Verwechslungs-Panne
Der FPÖ-Politiker verwechselte ein Bild von Haderer mit einem Deix.
Kanzler Ex geht auf Blaue los
Facebook Angriff auf FPÖ Wähler Kanzler Ex geht auf Blaue los
Gudenus schäumt und verlangt Entschuldigung.
Gudenus erklärt sein Maleur
News Gudenus erklärt sein Maleur
Nach der peinlichen Verwechslung auf Facebook rudert Johann Gudenus zurück.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.