20. September 2011 08:29

Premium-SUV 

Fahrbericht vom Range Rover Evoque

Mit dem neuen Evoque haben die Briten ein echtes Highlight im Programm.

Fahrbericht vom Range Rover Evoque
© Range Rover

Mit dem Evoque sorgt das britische Traditionsunternehmen Range Rover seit mittlerweile über einem Jahr für Schlagzeilen. Die Marketing-Maschinerie hat also alles richtig gemacht, denn in den Handel kommt der "Baby-Range" erst jetzt. Aufgrund der wirklich gelungenen Optik und der zahlreichen Vorschusslorbeeren haben aber schon jetzt mehrere Tausend Personen einen Evoque bestellt - ohne jemals drin gesessen, oder geschweige denn ihn gefahren zu haben. Einige Gutbetuchte sollen dem Unternehmen sogar Blanko-Schecks geschickt haben, um eines der ersten Modelle zu bekommen.

Range Rover Evoque Fünftürer
http://images02.oe24.at/rr_evoque_dynamic_ds5.jpg/storySlideshow/6.806.411
Range Rover Evoque
Die flache Fensterlinie erbt der Fünftürer von der Coupé-Variante.
http://images04.oe24.at/rr_evoque_dynamic_ds2.jpg/storySlideshow/6.806.402
Range Rover Evoque
Vorne wurde das Dach um drei, hinten um vier Zentimeter angehoben.
http://images02.oe24.at/rr_evoque_dynamic_ds4.jpg/storySlideshow/6.806.408
Range Rover Evoque
Dank der schmalen Scheinwerfer wirkt die Frontpartie äußerst dynamisch.
http://images03.oe24.at/rr_evoque_dynamic_ds3.jpg/storySlideshow/6.806.405
Range Rover Evoque
Die zusätzlichen Türen erleichtern den Einstieg in den Fond enorm.
http://images03.oe24.at/rr_evoque_dynamic_ds1.jpg/storySlideshow/6.806.399
Range Rover Evoque
Cockpit und Ausstattung wurden vom Dreitürer übernommen.

Fahrbericht
Erste Testkilometer zeigten nun, dass das viele Lob durchaus berechtigt war. Das kompakte SUV federt komfortabel, wirkt aber nie schwammig. Lenkung, Bremsen und Schaltung funktionieren wie man es von einem modernen Fahrzeug erwartet. Die Lenkung könnte jedoch etwas mehr Rückmeldung liefern. Dass es den kleinen Range auch ohne Allrad gibt, mag Hardlinern zwar gegen den Strich gehen, macht Aufgrund des niedrigen CO2-Ausstoß aber Sinn. Außerdem werden wohl nur die wenigsten Besitzer mit dem Evoque tatsächlich abseits befestigter Straßen unterwegs sein. Dabei entgeht ihnen jedoch etwas. Denn mit Allrad ist der Evoque seinen Mitstreitern im Gelände haushoch überlegen. Das Terrain Response System (vier verschiedene Modi einstellbar) sorgt auf jedem Untergrund für hervorragende Traktion. Große Böschungswinkel und eine gute Bodenfreiheit unterstreichen die Geländekompetenz zusätzlich. Die gefahrene 190 PS-Version verfügt in jeder Lebenslage über ausreichende Kraftreserven. Innen ist sie kaum als Diesel zu identifizieren. Nur im Stand macht sich das Selbstzünder-Prinzip bemerkbar.

range_Evoque_innen.jpg
Übersichtliches Cockpit geschmackvoll eingerichtet.

Innenraum
Im Innenraum wirkt alles sehr hochwertig und gut verarbeitet. Die Bedienung funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnungsphase problemfrei. Gegen Aufpreis gibt es jede Menge Luxus zu haben. Features wie Radio, Klimaautomatik, Einparkhilfe oder elektrische Fensterheber sind, wie eine komplette Sicherheitsausstattung, immer mit dabei. Die Einparkhilfe ist auch ein Muss, denn die Rundumsicht ist ob der kleinen Fenster miserabel. Auf den hinteren Plätzen finden (zumindest im Fünftürer) auch groß Gewachsene ausreichend Platz. Beim dreitürigen "Coupé" gibt es etwas weniger Kopffreiheit. Der Laderaum lässt sich von 575 Liter auf bis zu 1.445 Liter Volumen erweitern. Im Dreitürer haben maximal 1.345 Liter Platz.

Motoren
Als Motoren stehen ein 2,2 Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen (aus dem Freelander 2 ) und ein aufgeladener 2.0 Liter-Benziner (alles Vierzylinder) zur Wahl. Den schwächeren Diesel (150 PS) gibt es mit Frontantrieb (eD4) oder mit Allrad (TD4). Die beiden Top-Triebwerke (Diesel mit 190 PS und Benziner mit 240 PS) gibt es nur in Kombination mit Allradantrieb. Beim Benziner ist eine Sechsstufen-Automatik serienmäßig mit dabei. Für den Diesel gibt es diese gegen Aufpreis. Der Fronttriebler erreicht im Normzyklus einen Durchschnittsverbrauch von fünf Liter auf 100 km (129 g CO2/100km), der stärkere Diesel gibt sich mit 6,4 Liter/100km zufrieden und der Benziner ist mit 8,7 Liter am durstigsten. Alle Modelle verfügen über eine Start-/Stopp-Automatik.

Starttermin und Preise
In Österreich kommt der Range Rover Evoque am 21. September in den Handel. Die Preisliste startet beim "Pure" bei exakt 35.000 Euro. Das günstigste Allradmodell kostet 37.400 Euro. Für den Dreitürer werden jeweils 1.100 Euro mehr fällig. Bei den Ausstattungslinien "Prestige" und "Dynamic" sind zahlreiche Luxusfeatures bereits serienmäßig mit dabei. Die Hauptkonkurrenten Audi Q3 und Q5 , BMW X1 und X3 und Mercedes GLK müssen sich in Zukunft wohl etwas wärmer anziehen. Denn der Evoque hat auch hierzulande echte Chancen um ein Bestseller zu werden.

Fahrleistungen/Verbrauch
eD4 Schaltgetriebe (150 PS, Frontantrieb)
0 bis 100 km/h: 11,2 Sekunden
Spitze: 180 km/h
Verbrauch: 5,0 Liter pro 100 km

TD4 Schaltgetriebe (150 PS, Allrad)
0 bis 100 km/h: 10,8 Sekunden
Spitze: 185 km/h
Verbrauch: 5,7 Liter pro 100 km

SD4 Schaltgetriebe (190 PS, Allrad)
0 bis 100 km/h: 10,0 Sekunden
Spitze: 200 km/h
Verbrauch: 5,7 Liter pro 100 km

Si4 Automatikgetriebe (240 PS, Allrad)
0 bis 100 km/h: 7,6 Sekunden
Spitze: 217 km/h
Verbrauch: 8,7 Liter pro 100 km
 

range_Evoque_5DOOR_05.jpg




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto
Messe-Special
mehr Storys
mehr Bilder

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps

Wann verfallen Punkte in Flensburg?

Bestimmungen und Gesetze der Straßenverkehrsordnung.…
 

Trends in der Automobil–Branche: Die Auto–Zukunft

In den letzten Jahren hat sich in der Automobil-Branche viel getan.…
 

Kann man das Testergebnis eines Alkomaten beeinflussen?

Nun stellt sich wohl bei einigen die Frage: "Lässt sich das Ergebnis eines Alkomaten manipulieren?…
 
Messe-Highlights