19. Juli 2012 10:35

500L im Fahrbericht 

Dieser Fiat macht sogar Espresso

Kleiner Italiener will mit einer Charme-Offensive und viel Platz punkten.

Dieser Fiat macht sogar Espresso
© EPA

Mit dem neuen 500L will Fiat den Erfolg des kleinen "Cinquecento" nun ein Klasse höher fortsetzen. Aufgrund des guten Images und der noch immer sehr hohen Nachfrage nach dem normalen 500 ist dieser Schritt nur allzu verständlich. Ob der Plan tatsächlich aufgeht, werden die Verkaufszahlen zeigen. Ein erster Fahrbericht macht aber klar, dass auch der große "Kleine" das Zeug zu einem Bestseller hat. Dazu tragen auch einige witzige Details bei. So ist u.a. sogar eine Espresso-Maschine erhältlich (siehe Video unten).

Fotos vom Test des Fiat 500L
http://images01.oe24.at/fiat_500L_test_ds_epa3.jpg/storySlideshow/72.758.959
Fiat 500L
Vorne ist die Ähnlichkeit zum 500 am deutlichsten.
http://images05.oe24.at/fiat_500L_test_ds_off.jpg/storySlideshow/72.760.016
Fiat 500L
Seitlich und von hinten werden die neuen Dimensionen erkennbar. Der 500L bietet viel Platz.
http://images04.oe24.at/fiat_500L_test_ds_off1.jpg/storySlideshow/72.760.019
Fiat 500L
Das neue Modell bietet insgesamt 1.500 mögliche Konfigurationen des Innenraums.
http://images04.oe24.at/fiat_500L_test_ds_off2.jpg/storySlideshow/72.760.022
Fiat 500L
Über den 5-Zoll großen Touchscreen werden viele Funktionen gesteuert.
http://images03.oe24.at/fiat_500L_test_ds_epa1.jpg/storySlideshow/72.758.953
Fiat 500L
Highlight: Auf Wunsch wird der 500L zur rollenden Espresso-Maschine - italienischer geht es kaum.
http://images04.oe24.at/fiat_500L_test_ds_epa.jpg/storySlideshow/72.758.950
Fiat 500L
Die Lavazza 500 für Espresso sitzt dabei zwischen den Vordersitzen im Getränkehalter und macht während der Fahrt frischen Kaffee.
http://images03.oe24.at/fiat_500L_test_ds_off3.jpg/storySlideshow/72.760.025
Fiat 500L
Vor dem Ganghebel gibt es die passenden Becherhalter.
http://images02.oe24.at/fiat_500L_test_ds_epa4.jpg/storySlideshow/72.767.701
Fiat 500L
Und auch die Türfächer bieten genügend Platz, um den frischen Espresso unterzubringen.

Viel Platz auf kleinem Raum
Die Kleinwagenkompetenz der Italiener steht seit jeher außer Zweifel. Beim 500L ist aber etwas Schummeln angesagt. Denn der Neue basiert nicht auf dem Cinquecento sondern nutzt eine weiterentwickelte Plattform des Punto . Mit einer Länge von 4,14 Liter übertrumpft er seinen kleinen Bruder um über einen halben Meter, dennoch ist er nach wie vor als praktischer Cityflitzer geeignet. Das Kofferraumvolumen kann von ordentlichen 400 Litern auf bis zu 1315 Liter erweitert werden. Mit der umklappbaren Beifahrersitzlehne entsteht eine 2,4 Meter lange Ladefläche. So viel Raum bietet kaum ein anderes Auto dieses Formats. Auch die Passagiere haben reichlich Platz. Selbst in Reihe zwei kommen Erwachsene problemlos unter. Nur die Sitze könnten etwas besser ausgeformt sein und über eine längere Auflage verfügen. Hinterm Lenkrad ist schnell eine gute Sitzposition gefunden. Die Rundumsicht ist dank der großen Fenster hervorragend. Die meisten Schalter und Hebel sind praktisch angeordnet. An die wenigen Bedienschrullen hat man sich schnell gewöhnt. Die Materialien bestehen zwar großteils aus Plastik, sind aber nett anzuschauen und gut verarbeitet. Lackierte Flächen und liebevoll gestaltete Rundinstrumente erinnern an den normalen Fiat 500. Über den 5-Zoll großen Touchscreen können viele Funktionen gesteuert werden. Die Anbindung von Smartphones oder MP3-Playern ist dank verschiedener Anschluss-Möglichkeiten (USB, AUX) kein Problem. Zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten (außen und innen) können den eigenen 500L auf Wunsch zum Unikum machen. So bietet das neue Modell beispielsweise insgesamt 1.500 mögliche Konfigurationen des Innenraums.

Passende Espresso-Maschine als absolutes Highlight
Das wahre Highlight im Innenraum steht jedoch in der Aufpreisliste. Denn auf Wunsch wird der 500L zur rollenden Espresso-Maschine - italienischer geht es kaum. Der kleine Fiat dürfte der erste Wagen sein, den es ab Werk mit einem solchen Extra gibt. Die "Lavazza 500" für Espresso sitzt dabei zwischen den Vordersitzen im Getränkehalter und macht während der Fahrt frischen Kaffee. Dieser soll genauso gut sein wie beim Italiener des Vertrauens. Wie das Ganze funktioniert zeigt folgendes Video von den Kollegen von "Omniauto":

Fahreindruck
Zwei Benziner (0,9-Liter-Twinair/105 PS, 1,4 Liter/95 PS) sowie ein Diesel (1,3 Liter/85 PS) stehen zum Marktstart im September zur Wahl. Wir konnten uns ein Bild vom 1.3 Multijet-Diesel machen. Er ist zwar kein ausgesprochener Temperamentsbolzen, doch mit seinem Drehmoment von 200 Nm bringt er den 1,32 Tonnen-Knirps zügig in Fahrt (0 bis 100 km/h in 14,9 Sekunden; Spitze: 165 km/h). Auch Überholmanöver werden nicht zur Mutprobe. Nach dem Start ist das Triebwerk zwar klar als Selbstzünder zu identifizieren, doch während der Fahrt fällt die Geräuschkulisse angenehm ruhig aus. Ansonsten lässt sich der 500L handlich bewegen. Lenkung, Schaltung und Bremsen funktionieren äußerst leicht. Die Lenkung könnte aber etwas mehr Rückmeldung bieten. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt. Deshalb werden Schlaglöcher oder Kanaldeckel nicht zur Qual. Kurze, tiefe Schläge kommen aber bis ans Lenkrad durch. Doch das ist bei anderen Kleinwagen nicht anders. Den Normverbrauch von 4,2 Litern haben wir nicht erreicht. Nach den ersten Testkilometern zeigte der Bordcomputer aber noch immer sehr gute 5,3 Liter an. Insgesamt liefert der 500L eine gute Vorstellung ab. Nun müssen ihn die Kunden nur noch kaufen.

Preise stehen noch nicht fest. Los gehen wird es aber bei knapp unter 17.000 Euro. Im nächsten Jahr kommt mit dem 500X noch ein weiterer 500er-Ableger hinzu. Dieser springt dann voll auf den aktuellen SUV-Trend auf.

Noch mehr Infos über Fiat finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fiat 500 mit Ferrari-Motor :

Fotos des Fiat 500 von Lazzarini Design
http://images03.oe24.at/fiat_500_lazzarini_desig_d1.jpg/storySlideshow/70.294.333
Fiat 500: Extrem Tuning
Der aus Italien stammende Designer Pierpaolo Lazzarini hat eine Cinquecento-Studie entworfen, die von einem Ferrari-Motor befeuert wird.
http://images02.oe24.at/fiat_500_lazzarini_desig_d2.jpg/storySlideshow/70.294.336
Fiat 500: Extrem Tuning
Lazzarini setzt bei seinem Projekt auf den 4,5 Liter V8 aus dem aktuellen F458 Italia. Dieser leistet brachiale 570 PS. Ganz so viel will er dem Fiat 500 aber nicht zutrauen. Käufer müssen sich mit "nur" 550 PS zufrieden geben.
http://images01.oe24.at/fiat_500_lazzarini_desig_d4.jpg/storySlideshow/70.294.342
Fiat 500: Extrem Tuning
Optisch ist der niedliche Chinquecento kaum wieder zu erkennen. So lauert er um satte 30 Zentimeter breiter über dem Asphalt. Auch die Front und das Heck wurden komplett umgestaltet.
http://images04.oe24.at/fiat_500_lazzarini_desig_d.jpg/storySlideshow/70.294.330
Fiat 500: Extrem Tuning
Laut den Plänen kann das Triebwerk inklusive Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Differential in den Kleinwagen implementiert werden. Lediglich Hinterachse, Rücksitzbank und Tank müssen weichen.
http://images01.oe24.at/fiat_500_lazzarini_desig_d3.jpg/storySlideshow/70.294.339
Fiat 500: Extrem Tuning
Wer sich den Über-Cinquecento in die heimische Garage stellen will, muss 440.000 Euro überweisen. Für diese Summe würde man auch zwei F458 Italia bekommen.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto
Messe-Special

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014) Facelift Fotos vom "neuen" Mini Countryman (2014)

Fotos vom Lexus NX 300h Serienversion Fotos vom Lexus NX 300h

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps

Wie kontrolliert man den Reifendruck bei einem Auto?

Bei falschem Druck erhöht sich nicht nur das Unfallrisiko sondern auch der Spritverbrauch.…
 

Wie pflegt man den Innenraum eines Autos?

Die Reinigung des Innenraums eines Autos ist abhängig von dessen Verschmutzung und Gebrauch.…
 

Welche Reifen sind als Winterreifen gültig?

Seit dem Jahr 2010 müssen Autofahrer im Winter auch mit Winterreifen fahren.…
 

Warum ist Sprit so teuer? - Eine Erklärung

Sprit ist teuer und es wird auch nie wieder billiger…
 
Messe-Highlights