Dieser Fiat macht sogar Espresso

500L im Fahrbericht

© EPA

Dieser Fiat macht sogar Espresso

Mit dem neuen 500L will Fiat den Erfolg des kleinen "Cinquecento" nun ein Klasse höher fortsetzen. Aufgrund des guten Images und der noch immer sehr hohen Nachfrage nach dem normalen 500 ist dieser Schritt nur allzu verständlich. Ob der Plan tatsächlich aufgeht, werden die Verkaufszahlen zeigen. Ein erster Fahrbericht macht aber klar, dass auch der große "Kleine" das Zeug zu einem Bestseller hat. Dazu tragen auch einige witzige Details bei. So ist u.a. sogar eine Espresso-Maschine erhältlich (siehe Video unten).

Diashow Fotos vom Test des Fiat 500L
Fiat 500L

Fiat 500L

Vorne ist die Ähnlichkeit zum 500 am deutlichsten.

Fiat 500L

Fiat 500L

Seitlich und von hinten werden die neuen Dimensionen erkennbar. Der 500L bietet viel Platz.

Fiat 500L

Fiat 500L

Das neue Modell bietet insgesamt 1.500 mögliche Konfigurationen des Innenraums.

Fiat 500L

Fiat 500L

Über den 5-Zoll großen Touchscreen werden viele Funktionen gesteuert.

Fiat 500L

Fiat 500L

Highlight: Auf Wunsch wird der 500L zur rollenden Espresso-Maschine - italienischer geht es kaum.

Fiat 500L

Fiat 500L

Die Lavazza 500 für Espresso sitzt dabei zwischen den Vordersitzen im Getränkehalter und macht während der Fahrt frischen Kaffee.

Fiat 500L

Fiat 500L

Vor dem Ganghebel gibt es die passenden Becherhalter.

Fiat 500L

Fiat 500L

Und auch die Türfächer bieten genügend Platz, um den frischen Espresso unterzubringen.

1 / 8
  Diashow

Viel Platz auf kleinem Raum
Die Kleinwagenkompetenz der Italiener steht seit jeher außer Zweifel. Beim 500L ist aber etwas Schummeln angesagt. Denn der Neue basiert nicht auf dem Cinquecento sondern nutzt eine weiterentwickelte Plattform des Punto. Mit einer Länge von 4,14 Liter übertrumpft er seinen kleinen Bruder um über einen halben Meter, dennoch ist er nach wie vor als praktischer Cityflitzer geeignet. Das Kofferraumvolumen kann von ordentlichen 400 Litern auf bis zu 1315 Liter erweitert werden. Mit der umklappbaren Beifahrersitzlehne entsteht eine 2,4 Meter lange Ladefläche. So viel Raum bietet kaum ein anderes Auto dieses Formats. Auch die Passagiere haben reichlich Platz. Selbst in Reihe zwei kommen Erwachsene problemlos unter. Nur die Sitze könnten etwas besser ausgeformt sein und über eine längere Auflage verfügen. Hinterm Lenkrad ist schnell eine gute Sitzposition gefunden. Die Rundumsicht ist dank der großen Fenster hervorragend. Die meisten Schalter und Hebel sind praktisch angeordnet. An die wenigen Bedienschrullen hat man sich schnell gewöhnt. Die Materialien bestehen zwar großteils aus Plastik, sind aber nett anzuschauen und gut verarbeitet. Lackierte Flächen und liebevoll gestaltete Rundinstrumente erinnern an den normalen Fiat 500. Über den 5-Zoll großen Touchscreen können viele Funktionen gesteuert werden. Die Anbindung von Smartphones oder MP3-Playern ist dank verschiedener Anschluss-Möglichkeiten (USB, AUX) kein Problem. Zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten (außen und innen) können den eigenen 500L auf Wunsch zum Unikum machen. So bietet das neue Modell beispielsweise insgesamt 1.500 mögliche Konfigurationen des Innenraums.

Passende Espresso-Maschine als absolutes Highlight
Das wahre Highlight im Innenraum steht jedoch in der Aufpreisliste. Denn auf Wunsch wird der 500L zur rollenden Espresso-Maschine - italienischer geht es kaum. Der kleine Fiat dürfte der erste Wagen sein, den es ab Werk mit einem solchen Extra gibt. Die "Lavazza 500" für Espresso sitzt dabei zwischen den Vordersitzen im Getränkehalter und macht während der Fahrt frischen Kaffee. Dieser soll genauso gut sein wie beim Italiener des Vertrauens. Wie das Ganze funktioniert zeigt folgendes Video von den Kollegen von "Omniauto":

Fahreindruck
Zwei Benziner (0,9-Liter-Twinair/105 PS, 1,4 Liter/95 PS) sowie ein Diesel (1,3 Liter/85 PS) stehen zum Marktstart im September zur Wahl. Wir konnten uns ein Bild vom 1.3 Multijet-Diesel machen. Er ist zwar kein ausgesprochener Temperamentsbolzen, doch mit seinem Drehmoment von 200 Nm bringt er den 1,32 Tonnen-Knirps zügig in Fahrt (0 bis 100 km/h in 14,9 Sekunden; Spitze: 165 km/h). Auch Überholmanöver werden nicht zur Mutprobe. Nach dem Start ist das Triebwerk zwar klar als Selbstzünder zu identifizieren, doch während der Fahrt fällt die Geräuschkulisse angenehm ruhig aus. Ansonsten lässt sich der 500L handlich bewegen. Lenkung, Schaltung und Bremsen funktionieren äußerst leicht. Die Lenkung könnte aber etwas mehr Rückmeldung bieten. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt. Deshalb werden Schlaglöcher oder Kanaldeckel nicht zur Qual. Kurze, tiefe Schläge kommen aber bis ans Lenkrad durch. Doch das ist bei anderen Kleinwagen nicht anders. Den Normverbrauch von 4,2 Litern haben wir nicht erreicht. Nach den ersten Testkilometern zeigte der Bordcomputer aber noch immer sehr gute 5,3 Liter an. Insgesamt liefert der 500L eine gute Vorstellung ab. Nun müssen ihn die Kunden nur noch kaufen.

Preise stehen noch nicht fest. Los gehen wird es aber bei knapp unter 17.000 Euro. Im nächsten Jahr kommt mit dem 500X noch ein weiterer 500er-Ableger hinzu. Dieser springt dann voll auf den aktuellen SUV-Trend auf.

Noch mehr Infos über Fiat finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fiat 500 mit Ferrari-Motor:

Diashow Fotos des Fiat 500 von Lazzarini Design
Fiat 500: Extrem Tuning

Fiat 500: Extrem Tuning

Der aus Italien stammende Designer Pierpaolo Lazzarini hat eine Cinquecento-Studie entworfen, die von einem Ferrari-Motor befeuert wird.

Fiat 500: Extrem Tuning

Fiat 500: Extrem Tuning

Lazzarini setzt bei seinem Projekt auf den 4,5 Liter V8 aus dem aktuellen F458 Italia. Dieser leistet brachiale 570 PS. Ganz so viel will er dem Fiat 500 aber nicht zutrauen. Käufer müssen sich mit "nur" 550 PS zufrieden geben.

Fiat 500: Extrem Tuning

Fiat 500: Extrem Tuning

Optisch ist der niedliche Chinquecento kaum wieder zu erkennen. So lauert er um satte 30 Zentimeter breiter über dem Asphalt. Auch die Front und das Heck wurden komplett umgestaltet.

Fiat 500: Extrem Tuning

Fiat 500: Extrem Tuning

Laut den Plänen kann das Triebwerk inklusive Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Differential in den Kleinwagen implementiert werden. Lediglich Hinterachse, Rücksitzbank und Tank müssen weichen.

Fiat 500: Extrem Tuning

Fiat 500: Extrem Tuning

Wer sich den Über-Cinquecento in die heimische Garage stellen will, muss 440.000 Euro überweisen. Für diese Summe würde man auch zwei F458 Italia bekommen.

1 / 5
  Diashow

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
So heiß wird der Miss Tuning Kalender 2017
Fotos vom Shooting So heiß wird der Miss Tuning Kalender 2017
Starfotograf setzte 22-jährige Julia Oemler in Dubai gekonnt in Szene. 1
Ford bringt auch einen Kuga ST-Line
Sportlicher Look Ford bringt auch einen Kuga ST-Line
Dem Kompakt-SUV steht das dynamische Outfit richtig gut. 2
Skoda Octavia ab sofort mit 3-Zylinder
Großes Auto, kleines Motor Skoda Octavia ab sofort mit 3-Zylinder
Neuer 1,0 TSI bietet gute Fahrleistungen und soll beim Verbrauch punkten. 3
Zeitraffer-Video zeigt Staus in Wien
Tool liefert Verkehrslage Zeitraffer-Video zeigt Staus in Wien
Neues TomTom-Tool ermöglicht die Darstellung des Verkehrsflusses. 4
Kia in Österreich weiter am Vormarsch
Erfolgslauf Kia in Österreich weiter am Vormarsch
Aktuelle Modellpalette der Koreaner kommt bei uns äuerst gut an. 5
Die neuesten Videos 1 / 10
Serien-Missbrauch - 3 Jahre Haft für 23-Jährigen
Österreich Serien-Missbrauch - 3 Jahre Haft für 23-Jährigen
Der 23-jährige Mann, der 2015 und 2016 in Wien serienweise Frauen belästigt haben soll, ist am Freitag am Straflandesgericht zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt worden.
Versammlung für "Alt-Wien"-Kindergärten
Wien Versammlung für "Alt-Wien"-Kindergärten
Trotz der im Raum stehenden Einigung rund um Fördermittelrückforderungen der Stadt Wien vom Betreiber der 33 "Alt-Wien"-Kindergärten haben am Donnerstagnachmittag betroffene Eltern und Mitarbeiter vor dem Rathaus gegen das mögliche Aus der Betreuungseinrichtungen demonstriert.
Papst besucht früheres Konzentrationslager Auschwitz
Papst Franziskus Papst besucht früheres Konzentrationslager Auschwitz
Anders als seine Vorgänger verzichtete Franziskus auf eine öffentliche Rede. Stattdessen betete er und traf sich mit Überlebenden.
Riesen-Saurierspur in Bolivien gefunden
Riesendino Riesen-Saurierspur in Bolivien gefunden
Der über einen Meter große Fußabdruck befindet sich rund 60 Kilometer außerhalb der Stadt Sucre. Er könnte von einem zweibeinigen Dinosaurier stammen.
Spion ins All geschickt
Atlas-V-Rakete Spion ins All geschickt
Eine US-Trägerrakete hat am Donnerstag einen Satelliten zur geheimdienstlichen Überwachung über der Erde positioniert.
Forschungserfolg dank Ice Bucket Challenge
Ice Bucket Challenge Forschungserfolg dank Ice Bucket Challenge
Im Kampf gegen die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, haben Forscher ein neues Gen entdeckt.
News Flash: keine Terror-Entwarnung
News Flash News Flash: keine Terror-Entwarnung
Außerdem: Hofer vor Van der Bellen, Clinton gegen Trump und ÖFP Pressekonferenz.
Hofer zieht an Van der Bellen vorbei
Bundespräsidentenwahl Hofer zieht an Van der Bellen vorbei
Norbert Hofer baut seinen Vorsprung weiter aus und führt vor Alexander Van der Bellen mit 52 zu 48%.
Heiße Erde trifft kaltes Wasser
Lavastrom Heiße Erde trifft kaltes Wasser
Zum ersten Mal seit 2013 hat ein Lavastrom des Vulkans Kilauea auf Hawaii den Ozean erreicht.
Hillary Clinton will US-Präsidentin werden
US-Wahl Hillary Clinton will US-Präsidentin werden
Mit scharfen Angriffen auf ihren Rivalen Donald Trump hat die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton bei der Demokratischen Partei für Unterstützung bei der Präsidentenwahl in gut drei Monaten geworben.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.