Mercedes C-Coupé mit Diesel im Test Mercedes C-Coupé mit Diesel im Test Mercedes C-Coupé mit Diesel im Test

Sparsamer Sportler

Mercedes C-Coupé mit Diesel im Test

Wer an Sport-Coupés denkt, dem kommen meist automatisch Benzinmotoren in den Sinn. Dass es auch mit Diesel hervorragend klappt, zeigt Mercedes mit dem C 250 CDi in der Coupé-Ausführung, 204 PS mobilisiert der 2,2-liter-Vierzylinder in der stärkeren Ausbaustufe bei wuchtigen 500 Nm maximalem Drehmoment. Damit katapultiert die 7-Gang-Automatik unseres Testautos das aktuell kleinste Mercedes-Coupé über die Hinterräder in 7,1 Sekunden von null auf Hundert und theoretisch auch auf bis zu 240 km/h. In der Praxis zeigt sich ein weiteres Merkmal: auch flott bewegt konnten wir den Verbrauch im Bereich von rund 6,5 Litern halten. Unter sechs Litern sind bei weniger forcierter Fahrweise sicher realisierbar. Einzig der laute Klang will nicht so recht zum gediegenen Auftritt passen. Hier wäre ein dezenteres Brummen bzw. Nageln nicht fehl am Platz. Ansonsten ist das Triebwerk aber über jeden Zweifel erhaben.

Design und Platzangebot
Optisch hat Mercedes mit dem C-Klasse-Zweitürer endlich wieder ein klassisches Coupé auf die feschen AMG-Felgen gestellt, die das Testauto als extra dabei hatte (siehe Diashow oben): lange Motorhaube, flache Frontscheibe, abfallende Hecklinie, das alles gut proportioniert. Innen muss man dem Coupé-Konzept freilich Tribut zollen. Vorne nimmt man hervorragend gut Platz, hinten wird es aber eng, vor allem für größer Gewachsene. Aber ein Coupé ist ja auch kein Familien-Van.

Technisch top
Technisch ist das Auto schon in seinen Standardvarianten toll gerüstet. Und die Verarbeitung wird dem Premiumanspruch der Stuttgarter voll und ganz gerecht. Gegen Aufpreis gibt es zahlreiche moderne Assistenzsysteme, die dem Fahrer das Leben erleichtern.

Sonderedition
Ein optisches Schmankerl ist die Edition 1 genannte Sonderausstattung des Testautos. sie setzt zum Beispiel im Innenraum effektvoll auf porzellanfarbenen Klavierlack als eleganten Kontrast zum schwarzen Leder. Billig ist das Ganze freilich nicht. Doch das nehmen Mercedes-Kunden ohnehin in Kauf.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technsiche Daten
Diesel mit 170 bis 204 PS; Benziner mit 156 bis 517 PS (C 63 AMG Black Series)
Abmessungen: 4,59 x 1,77 x 1,41 m (L x B x H);
Gewicht: ab 1.500 kg
Preise: ab 35.490 Euro für den C 180 BlueEFFICIENCY

So scharf sieht das Flaggschiff der Baureihe aus:

Coupé mit Schmackes 1/10

Coupé mit Schmackes

Coupé mit Schmackes 2/10

Coupé mit Schmackes

Coupé mit Schmackes 3/10

Coupé mit Schmackes

Coupé mit Schmackes 4/10

Coupé mit Schmackes

Coupé mit Schmackes 5/10

Coupé mit Schmackes

Coupé mit Schmackes 6/10

Coupé mit Schmackes

Coupé mit Schmackes 7/10

Coupé mit Schmackes

Coupé mit Schmackes 8/10

Coupé mit Schmackes

Coupé mit Schmackes 9/10

Coupé mit Schmackes

Coupé mit Schmackes 10/10

Coupé mit Schmackes

  Diashow

Noch wilder geht es nur im limitierten Black Series zu:

C63 AMG Coupé Black Series 1/9

C63 AMG Coupé Black Series

C63 AMG Coupé Black Series 2/9

C63 AMG Coupé Black Series

C63 AMG Coupé Black Series 3/9

C63 AMG Coupé Black Series

C63 AMG Coupé Black Series 4/9

C63 AMG Coupé Black Series

C63 AMG Coupé Black Series 5/9

C63 AMG Coupé Black Series

C63 AMG Coupé Black Series 6/9

C63 AMG Coupé Black Series

C63 AMG Coupé Black Series 7/9

C63 AMG Coupé Black Series

C63 AMG Coupé Black Series 8/9

C63 AMG Coupé Black Series

C63 AMG Coupé Black Series 9/9

C63 AMG Coupé Black Series

  Diashow

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung