07. Juli 2012 08:07

Phönix aus der Asche 

Die neue Mercedes A-Klasse im Test

Neuer Baby-Benz nimmt den Audi A3 und den 1er BMW ins Visier.

Die neue Mercedes A-Klasse im Test
© Daimler

Von der Pensionistenschaukel zum hoch dynamischen Sportkontakten: So kann man die wundersame Wandlung des Einsteiger-Benz in aller Kürze beschreiben. Die neue A-Klasse bricht, wie berichtet, komplett mit der Vergangenheit und stellt sich jetzt der etablierten Premium-Konkurrenz Audi A3 und 1er BMW . Wir sind den „neuen Stern am Kompakthimmel“ testgefahren.

Alles deutet auf Fahrspaß hin
Und so sieht der jüngste Mercedes in natura aus: bullig, präsent, sportlich. Die riesigen Lufteinlässe an der Front, die großen, dynamischen Scheinwerfer, die scharf gezogenen Kanten, die hohe Schulterlinie, das muskulöse Heck -alles an der neuen A-Klasse deutet auf ausgemachten Fahrspaß hin. Und dem ist dann auch tatsächlich so: anders als beim Vorgänger fallen wir beim einsteigen tief. Die Sitzposition hat sich deutlich Richtung Asphalt verschoben. Die perfekt konturierten Sportsitze (kosten Aufpreis) packen seitlich kräftig zu und lassen erahnen, dass in diesem Auto allenthalben mit stärkeren Fliehkräften zu rechnen ist. Im Fond gibt es überraschend viel Platz. Nur die schmalen Fenster vermitteln ein etwas einengendes Gefühl. Der Kofferraum rangiert auf Konkurrenz-Niveau und lässt sich einfach erweitern. Die hohe Ladekante und die schmale Öffnung erschweren jedoch das Beladen.

Fotos von der neuen Mercedes A-Klasse (2012)
http://images02.oe24.at/mercedes_a_klasse_ds.jpg/storySlideshow/58.641.557
Mercedes A-Klasse (2012)
Während die A-Klasse aufgrund ihrer Bauhöhe bisher eher ältere Semester angesprochen hat, dürfte sich das Zielpublikum nun radikal ändern. So duckt sich die Neuauflage um 18 Zentimeter niedriger auf die Straße.
http://images01.oe24.at/mercedes_a_klasse_ds5.jpg/storySlideshow/58.641.542
Mercedes A-Klasse (2012)
Das knackige Heck wirkt ebenfalls sehr gelungen. Besonders sportlich kommt das aktuelle AMG-Modell daher. Hier gibt es noch größere Lufteinlässe, Seitenschweller und eine Heckschürze mit integrierten Diffusor und Doppel-Endrohr.
http://images04.oe24.at/mercedes_a_klasse_ds8.jpg/storySlideshow/58.641.551
Mercedes A-Klasse (2012)
Die Seitenansicht wird von den beiden auffälligen Lichtkanten geprägt. Die untere steigt wie schon bei der neuen B-Klasse nach hinten an.
http://images04.oe24.at/mercedes_a_klasse_ds7.jpg/storySlideshow/58.641.548
Mercedes A-Klasse (2012)
Mercedes bietet die A-Klasse neben der Basisversion in Zukunft auch in den Linien "Urban", "Style" und "AMG Sport" an. Bei letzterer sorgen 18-Zöller, AMG-Fahrwerk, Carbon und rote Ziernähten für den sportlichen Touch.
http://images01.oe24.at/mercedes_a_klasse_ds4.jpg/storySlideshow/58.641.539
Mercedes A-Klasse (2012)
Die Benzinmotoren decken ein Leistungsspektrum von 115 PS im A 180 über 156 PS im A 200 bis zu 211 PS ab. Bei den Dieseln markiert der 180 CDI mit 109 PS den Einstieg. Der A 200 CDI leistet 136 PS, der 170 PS (350 Nm) starke A 220 CDI fungiert als Top-Modell.
http://images03.oe24.at/mercedes_a_klasse_ds2.jpg/storySlideshow/58.641.533
Mercedes A-Klasse (2012)
Das Cockpit ist nahezu identisch mit jenem aus der B-Klasse. Innen setzt sich der sportliche Look also nahtlos fort. So stechen die runden...
http://images03.oe24.at/mercedes_a_klasse_ds9.jpg/storySlideshow/58.641.554
Mercedes A-Klasse (2012)
...Luftaustrittsdüsen, die an den SLK und SLS AMG erinnern, sofort aufs Auge. Über der Mittelkonsole thront der freistehende Monitor, der den Fahrer mit zahlreichen Daten versorgt.
http://images02.oe24.at/mercedes_a_klasse_ds3.jpg/storySlideshow/58.641.536
Mercedes A-Klasse (2012)
Gegen Aufpreis gibt es ein riesiges Panorama-Dach, das den Innenraum mit Licht durchflutet.
http://images05.oe24.at/mercedes_a_klasse_ds1.jpg/storySlideshow/58.641.527
Mercedes A-Klasse (2012)
Klima, Radio oder Multifunktionslenkrad sind ebenso serienmäßig mit an Bord, wie ein radargestützter Bremsassistent, der Müdigkeitswarner "Attention Assist" und eine Berganfahrhilfe.

Präzises Fahrwerk vermittelt viel Sicherheit
Das straffe, aber beileibe nicht unkomfortable Fahrwerk und der tiefe Schwerpunkt lassen die neue a-Klasse direkt am Asphalt kleben. Wird's dennoch mal brenzlig, greift das ESP dezent korrigierend ein. Präzise lässt sich der Stuttgarter durch Kurven ziehen und vermittelt auch bei hohem Tempo ein großes Maß an Sicherheit. Apropos Sicherheit: Der Baby-Benz bietet als einziges Modell seiner Klasse, einen serienmäßigen Kollisionswarner mit Notbremsfunktion. Hier setzt Mercedes also Maßstäbe.

Modernes Interieur
Im Innenraum fallen die runden Lüftungsdüsen a laSLS und der freistehende Monitor im iPad-Format auf. Letzterer kostet zwar Aufpreis, macht den Benz aber fit für die iPhone-Generation. Das Kultsmartphone lässt sich nämlich gegen geringen Aufpreis (drei verschiedene Möglichkeiten) direkt ins Bordnetz integrieren. Damit kommen die eigene Musiksammlung, diverse Apps und sogar das Internet in die A-Klasse. Wer das volle Programm will, muss aber tiefer in die Tasche greifen. An der Ablesbarkeit der Instrumente gibt es nichts zu bemängeln. Bei der Bedienung stören lediglich die etwas tief angeordneten Regler der Klimaanlage.

Vorläufiges Top-Modell macht Spaß
Sehr gut zu Gesicht steht dem Benz der 211 PS starke Top-Benziner im A 250. Ein Beschleunigungswert von 6,6 Sekunden auf 100 und ein für einen Benziner rekordverdächtiges Drehmoment von 350 Newtonmetern (ab 1.200 Touren) sprechen Bände. Bei der Sport-Version des A250 hat der hauseigene Veredler AMG Hand am Fahrwerk angelegt. Prädikat: Spaßgarant. Für das Fahrvergnügen sorgt bei diesem Motor auch das serienmäßig verbaute Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Es harmoniert nahezu perfekt mit dem Antrieb und schaltet bei bedarf extrem schnell zurück. Bei gemächlicher Fahrt sorgt es für niedriege Drehzahlen. So soll der Spritkonsum in Grenzen gehalten werden.  Wem das noch nicht reicht, den können wir auf den A 45 AMG mit rund 300 PS und Allradantrieb im kommenden Frühjahr vertrösten.

Motoren hinterlassen guten Eindruck
Aber auch die übrigen Motorisierungen sind keine Kinder von Traurigkeit. Die Benziner-Riege komplettieren die aus der B-Klasse bekannten Vierzylinder-Turbo-Motoren A 180 mit 122 PS und der A 200 mit 156 PS. Mit einem Verbrauch von 3,8 Litern und einer CO2-Emission von 98 Gramm ist der A 180 CDI mit immerhin 109 PS der effizienteste Benz aller Zeiten. Mit 4,3 Liter Durchschnittskonsum verbraucht der vorläufige Top-Diesel, der A 200 CDI, nur unwesentlich mehr. Beide Motoren können nach dem Kaltstart ihr Selbstzünder-Prinzip zwar nicht verstecken, unangenehm klingen sie aber auch nicht. Sobald die CDIs warm sind, oder man etwas schneller fährt, laufen sie angenehm ruhig. Der 200 CDI bietet auch einen hervorragenden Durchzug. Im Herbst folgt dann noch ein Performance-Selbstzünder in Form des 170 PS starken A 220 CDI. Serienmäßig werden die Motoren über ein manuelles Sechsgang-Getriebe geschaltet, gegen Aufpreis gibt es ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

>>>Nachlesen: Alle Preise und Ausstattungs-Details der neuen A-Klasse

Preise
Mit einem Einstiegspreis von 24.950 Euro für den A 180 BlueEfficiency bewegt sich die neue A-Klasse im Rahmen der Premium-Kompakt-Konkurrenz. Und wie beim Mitbewerb ist auch bei der A-Klasse die Liste der Serienausstattung kurz und jene der Optionen lang. Das günstigste Diesel-Modell kostet mindestens 26.700 Euro.

Noch mehr Informationen über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Im nächsten Jahr kommt mit dem CLA auch noch ein viertüriges A-Klasse Coupé

Fotos vom Mercedes Concept Style Coupé
http://images04.oe24.at/mercedes_CLA_studie_ds7.jpg/storySlideshow/63.373.293
Studie des "CLA"
Mercedes gibt mit der Sudie "Concept Style Coupé", die im Rahmen der Auto China (23. April bis 2. Mai 2012) präsentiert wird, einen ersten offiziellen Ausblick auf sein kommendes viertüriges Coupé auf Basis der neuen A-Klasse.
http://images03.oe24.at/mercedes_CLA_studie_ds8.jpg/storySlideshow/63.373.296
Studie des "CLA"
Optisch weist das viertürige Coupés wie jede Studie zwar noch einige Show-Elemente auf, am Grund-Design und den Abmessungen (Länge/Breite/Höhe: 4.637/1.891/1398 mm) wird sich aber nichts mehr ändern.
http://images02.oe24.at/mercedes_CLA_studie_ds3.jpg/storySlideshow/63.373.281
Studie des "CLA"
Anstatt des Grills im Diamantenlook wird das Gesicht der neuen A-Klasse zum Einsatz kommen.
http://images01.oe24.at/mercedes_CLA_studie_ds4.jpg/storySlideshow/63.373.284
Studie des "CLA"
Die riesigen Räder werden durch welche mit einer "normalen" Dimension ersetzt. Und am Heck könnte das Spoiler-Bürzel noch verschwinden. Die gelungene Silhouette und die vier Türen werden jedoch beibehalten.
http://images03.oe24.at/mercedes_CLA_studie_ds.jpg/storySlideshow/63.373.302
Studie des "CLA"
Dank der "Alubeam-Lackierung" kommen die Sicken und Kanten der Studie besonders gut zum Ausdruck. So wirken auch die beiden Powerdomes auf der Motorhaube besonders dynamisch.
http://images05.oe24.at/mercedes_CLA_studie_ds6.jpg/storySlideshow/63.373.290
Studie des "CLA"
Innen setzt sich der sportliche Look fort. Hier stimmt das Grundlayout...
http://images03.oe24.at/mercedes_CLA_studie_ds1.jpg/storySlideshow/63.373.275
Studie des "CLA"
...auch schon mit jenem des Serienmodells überein. Wenn man sich die grünen Elemente im Cockpit wegdenkt,...
http://images02.oe24.at/mercedes_CLA_studie_ds2.jpg/storySlideshow/63.373.278
Studie des "CLA"
...wird sich auch hier nicht mehr viel verändern. Den freistehenden Monitor kennen wir bereits aus der aktuellen B- und der neuen A-Klasse.
http://images05.oe24.at/mercedes_CLA_studie_ds5.jpg/storySlideshow/63.373.287
Studie des "CLA"
Hinten wird es statt der zwei Einzelsitze wahrscheinlich eine normale Dreierbank geben.
http://images02.oe24.at/mercedes_CLA_studie_ds9.jpg/storySlideshow/63.373.299
Studie des "CLA"
Mit Comand Online und den speziell für die Nutzung und Bedienung während der Fahrt entwickelten Apps sowie dem bei Fahrzeugstillstand verfügbaren freien Internetsurfen sind die Passagiere „always on“.

Fotos vom Test der neuen B-Klasse :

Fotos vom Test der neuen Mercedes B-Klasse
http://images02.oe24.at/mercedes_b_klasse_test_ds.jpg/storySlideshow/56.148.269
Mercedes B200 CDI
Neun Zentimeter länger, fünf Zentimeter flacher – die neue 
 B-Klasse wirkt wie eine Kompakt-Variante der geräumigen R-Klasse.
http://images03.oe24.at/mercedes_b_klasse_test_ds2.jpg/storySlideshow/56.148.263
Mercedes B200 CDI
Flache Ladekante, breite Klappe und großes Kofferraumvolumen.
http://images04.oe24.at/mercedes_b_klasse_test_ds1.jpg/storySlideshow/56.148.260
Mercedes B200 CDI
Das ist Premium: Top-Verarbeitung und „iPad” im 
Innenraum.
http://images02.oe24.at/mercedes_b_klasse_test_ds3.jpg/storySlideshow/56.148.266
Mercedes B200 CDI
Auf der Rückbank haben selbst zwei groß Gewachsene ordentlich Platz.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
1 Posting
SOS_Wien meint am 07.07.2012 19:31:38 ANTWORTEN >
Der wird den Elch-Test schaffen, da bin ich mir sicher! ;-)
Seiten: 1
Meistgelesen Auto
Messe-Special

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom Alfa Romeo 4C Sport-Coupé Fotos vom Alfa Romeo 4C

Fotos vom neuen C4 Grand Picasso Citroen-Van Fotos vom neuen C4 Grand Picasso

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps

Wie führt man einen Ölwechsel bei einem Auto durch?

Für einen Ölwechsel benötigt man eine ausreichende Menge Öl, einen neuen Ölfilter,...…
 

Psychologie der Kaufentscheidung – Welche Rolle spielt Emotion beim Autokauf?

Die Psychologie der Kaufentscheidung spielt seit den Anfängen des Handels eine wichtige Rolle.…
 

Wie funktioniert die Trinkwasseraufbereitung in der ISS?

Seit 2012 ist es soweit: Die Trinkwasseraufbereitung in der ISS ist nun endlich voll funktionsfähig.…
 

Was tun, wenn das Kühlwasser eingefroren ist?

Das Kühlwasser für den Motor ist wichtig, um die Temperatur des Motors konstant zu halten.…
 
Messe-Highlights