12. September 2011 09:49

Reisen auf hohem Niveau 

Neue Mercedes M-Klasse im Fahrbericht

In der dritten Generation geht das große SUV deutlich sparsamer zu Werke.

Neue Mercedes M-Klasse im Fahrbericht
© Daimler AG
Neue Mercedes M-Klasse im Fahrbericht
© Daimler AG
Neue Mercedes M-Klasse im Fahrbericht
© Daimler AG
Neue Mercedes M-Klasse im Fahrbericht
© Daimler AG
Neue Mercedes M-Klasse im Fahrbericht
© Daimler AG
Neue Mercedes M-Klasse im Fahrbericht
© Daimler AG
Neue Mercedes M-Klasse im Fahrbericht
© Daimler AG
Neue Mercedes M-Klasse im Fahrbericht
© Daimler AG
Neue Mercedes M-Klasse im Fahrbericht
© Daimler AG

Verbrauchsoptimierung ist das Gebot der dritten Generation der M-Klasse . Um seine 2,15 Tonnen zu bewegen, reichen dem Mercedes ML 250 BlueTEC im Normzyklus nämlich schon sechs Liter. Mit 204 PS und 500 Nm kommt aber selbst in der kleinsten verfügbaren Motorisierung der Fahrspaß nicht zu kurz. Der bekannte Vierzylinder erstetzt, wie berichtet, den gleichstarken V6 aus dem Vorgänger und kommt in fast allen Mercedes-Modellen (von der C- bis zur S-Klasse ) zum Einsatz. Im Vergleich zu diesem konnte der Normverbrauch um über zwei Liter gesenkt werden. Am 19. November startet die M-Klasse bei uns. Zuvor feiert sie noch ihre offizielle Weltpremiere im Rahmen der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September 2011). Wir konnten das Nobel-SUV bereits vorab fahren.

Geländegängig (gegen Aufpreis)

Mit einem cw-Wert von 0,32 weist der Geländegänger die beste Aerodynamik seiner Klasse auf. Neu sind unter anderem LED-Tagfahrlichter, geschärfte Frontscheinwerfer und eine dynamische Seitenlinie. Anders als so manche Marktbegleiter überzeugt die M-Klasse auch abseits der Straßen. Große fahrerische Künste sind dabei nicht vonnöten, so hält selbst beim Bergabfahren der Assistent DSR die Geschwindigkeit konstant und die Lenkung in Schuss. Die beiden großen Motorisierungen (V6-Diesel mit 258 PS und ein V6-Benziner mit 306 PS) wurden ebenfalls deutlich sparsamer. Alle Modelle verfügen über Start-Stopp-Automatik und erfüllen bereits heute die Abgasnorm Euro 6.

Alle Infos von der neuen M-Klasse finden Sie hier.

Idealer Reisewagen
Auf Asphalt fährt sich die M-Klasse fast wie eine Limousine. Komfortabel gefedert, agil im Leistungsvermögen und geräuscharm, wie es sich für die Oberklasse gehört. Auch in puncto Sicherheit ist die jüngste Generation up to date -so sind zum Beispiel Müdigkeitserkennung, das vorausschauende PRE-SA-FE Sicherheitssystem und ein Bremsassistent serienmäßig an Bord. Materialien und Verarbeitungsqualität werden dem Premiumanspruch in allen Belangen gerecht. Das Platzangebot ist selbst bei Vollbesetzung üppig. Mit umgelekten Rücklehnen mutiert die M-Klasse gar zum Kleintransporter (siehe Diashow ganz oben).

Design
Beim Design lautete die Devise Evolution statt Revolution. So wurde das neue Modell etwas runder, lässt den Vorgänger aber nicht alt aussehen. Klassische Details wie die markante, lackierte C-Säule blieben erhalten. Nur die Rückleuchten wirken auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich und wollen nicht so recht zum Rest des Hecks passen.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Kein Schnäppchen
Die neue M-Klasse punktet mit Komfort und Sparsamkeit. Hohe Sicherheit und gute Offroad-Fähigkeiten gibt 's quasi noch dazu. Ein Schnäppchen war die M-Klasse noch nie. In diesem Punkt bleibt sie sich auch in der dritten Generation treu. Der Einstiegspreis liegt bei heftigen 61.710 Euro. Zwar ist selbst die Serienausstattung herzeigbar, die wahren Luxus-Features findet man aber erst in der langen Aufpreisliste.

Hier kommen Sie zu unserem IAA 2011-Special

Technische Daten ML250 BlueTec
2,1 Liter Vierzylinder-Diesel mit 204 PS und 500 Nm Drehmoment
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 9 Sekunden; Spitze: 210 km/h
Normverbrauch: 6 Liter Diesel auf 100 km
Leergewicht: ab 2.150 kg
Abmessungen: L x B x H in m: 4,80 x 1,93 x 1,78
Preis: ab 61.710 Euro




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Meistgelesen Auto
Messe-Special

Die besten Auto-Diashows

Fotos vom BMW M4 Cabriolet Offener Sportler Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet Auffrischung Fotos vom "neuen" Mégane Coupe-Cabriolet

Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio Offener Sportler Fotos vom Test des Audi S3 Cabrio

Fotos vom Continental GT Speed (2014) Schnellster Bentley Fotos vom Continental GT Speed (2014)

Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS Speerspitzen Fotos von Porsche Boxster und Cayman GTS

Genfer Autosalon 2014: Die Girls Messe-Hostessen Genfer Autosalon 2014: Die Girls

Fotos vom Test des Audi S1 Kleiner Kracher Fotos vom Test des Audi S1

Fotos von den Sportwagen-Neuheiten Genfer Autosalon 2014 Fotos von den Sportwagen-Neuheiten

Fotos vom neuen Audi TT (2014) 2+2-Sitzer Fotos vom neuen Audi TT (2014)

Fotos vom BMW X3 (2014) Facelift Fotos vom BMW X3 (2014)

Fotos vom neuen Ford Focus (2014) Golf-Gegner Fotos vom neuen Ford Focus (2014)

Fotos vom S-Klasse Coupé (2014) Mercedes-Flaggschiff Fotos vom S-Klasse Coupé (2014)

Fotos vom BMW 2er Active Tourer Van mit Frontantrieb Fotos vom BMW 2er Active Tourer

Fotos vom VW Polo Facelift (2014) Überarbeiteter Kleinwagen Fotos vom VW Polo Facelift (2014)

Fotos vom BMW 4er Gran Coupé Neues Modell Fotos vom BMW 4er Gran Coupé

Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse Premium-Kleinbus Fotos von der neuen Mercedes V-Klasse

Fotos vom Audi allroad shooting brake Interessante Studie Fotos vom Audi allroad shooting brake

Fotos vom Porsche 911 Targa (2014) Mit Bügel Fotos vom Porsche 911 Targa (2014)

Fotos von der Vienna Autoshow 2014 Messerundgang Fotos von der Vienna Autoshow 2014

Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT Total virtuell Fotos vom Cockpit des neuen Audi TT

Fotos von der Detroit Auto Show 2014 Messerundgang Fotos von der Detroit Auto Show 2014

Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG SUV-Flaggschiff Fotos vom Mercedes GLA 45 AMG

Fotos vom Seat Leon Cupra (2014) Sporticher Spanier Fotos vom Seat Leon Cupra (2014)

Fotos vom Volvo Concept XC Coupé Gelungene Studie Fotos vom Volvo Concept XC Coupé

Fotos vom Peugeot 308 SW (2014) Neuer Kombi Fotos vom Peugeot 308 SW (2014)

Fotos vom Lamborghini Huracán Gallardo-Nachfolger Fotos vom Lamborghini Huracán

Fotos von der neuen C-Klasse 2014 Premium-Mittelklasse Fotos von der neuen C-Klasse 2014

Fotos vom neuen BMW M4 Coupé Flaggschiff Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

Fotos von der Essen Motor Show Tuning-Highlights Fotos von der Essen Motor Show

Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé Neuer Sportwagen Fotos vom Jaguar F-Type R Coupé

Fotos vom neuen Porsche Macan Kompakt-SUV Fotos vom neuen Porsche Macan

Fotos vom brandneuen Mini (2014) Evolution Fotos vom brandneuen Mini (2014)

Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014 Erfolgs-Crossover Fotos vom neuen Nissan Qashqai 2014

Fotos: Miss Tuning Kalender 2014 Jänner bis Dezember Fotos: Miss Tuning Kalender 2014

Fotos vom BMW 2er Coupé Neue Modellreihe Fotos vom BMW 2er Coupé

Fotos vom Range Rover LWB Luxus-SUV Fotos vom Range Rover LWB

Fotos vom Golf VII R mit 300 PS Top-Modell Fotos vom Golf VII R mit 300 PS

Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio Offenbarung Fotos vom neuen BMW 4er Cabrio

Fotos vom Facelift des Opel Meriva Aufgefrischter Van Fotos vom Facelift des Opel Meriva

Fotos vom Alfa Romeo 4C Sport-Coupé Fotos vom Alfa Romeo 4C

Fotos vom neuen C4 Grand Picasso Citroen-Van Fotos vom neuen C4 Grand Picasso

Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio Top-Modell Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo (S) Cabrio

Fotos vom Audi RS Q3 (2013) 310 PS-SUV Fotos vom Audi RS Q3 (2013)

Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante Traum-Cabrio Fotos vom Aston Martin Vanquish Volante

Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013) Billig-SUV Fotos vom Dacia Duster-Facelift (2013)

Fotos vom fertigen BMW i8 Hybrid-Sportwagen Fotos vom fertigen BMW i8

Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014) Luxuslimousine Fotos vom "neuen" Audi A8 (2014)

Fotos vom Ferrari 458 Speciale Rakete auf Rädern Fotos vom Ferrari 458 Speciale

Fotos vom Opel Monza Concept Zukunfts-Vision Fotos vom Opel Monza Concept

Webtipps

Zu viel Motoröl nachgefüllt? - So behebst Du das Problem

Kein Problem! Du kannst es wieder rückgängig zu machen.…
 

Wie legt man Schneeketten an?

Wenn das Befahren des Untergrunds mit gewöhnlichen Winterreifen nicht mehr ausreicht...…
 

Subwoofer fürs Auto kaufen - Was sollte man beachten?

Die meisten Standard-HiFi Systeme und Lautsprecher sind wenig beeindruckend.…
 

Wie überprüft man Autoreifen auf deren Zustand?

Jeder Autofahrer weiß, wie wichtig der Reifenzustand für die Sicherheit auf der Straße ist. Daher ist es angebracht, die Reifen regelmäßig zu überprüfen.…
 
Messe-Highlights