26. September 2017 08:54
32 Pneus getestet
Winterreifentest 2017: Die Tops & Flops
Nur vier aller Pneus in zwei unterschiedlichen Dimensionen ohne Einschränkungen zu empfehlen.
Winterreifentest 2017: Die Tops & Flops
© oe24

Im heurigen ÖAMTC-Winterreifentest hat der Club gemeinsam mit seinen europäischen Partnern (ADAC, etc.) 32 aktuelle Modelle unter die Lupe genommen: Zahlreiche Pneus wurden als "empfehlenswert" beurteilt, "Ausreißer" gab es nur wenige - nach oben wie nach unten. Die Reifen wurden in 18 sicherheits- und umweltrelevanten Kriterien untersucht, die Tests erfolgten bei Trockenheit und Nässe, auf Schnee und Eis, außerdem wurden Abrollgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß überprüft (siehe Video unten). An den Start gingen Modelle aus allen Preissegmenten in den Dimensionen 195/65 R15 T und 215/65 R16 H.

Ergebnisse 195/65 R15 T

Grafik öffnet sich per Mausklick

In der Dimension 195/65 R15 T waren drei von 16 Testprodukten "sehr empfehlenswert": Continental WinterContact TS 860, ESA-TECAR Super Grip 9 und Kleber Krisalp HP3. Das einzige "bedingt empfehlenswert" ging aufgrund seiner Schwäche auf trockener Fahrbahn an den Semperit Master-Grip 2. Zwölf Modelle wurden als "empfehlenswert" beurteilt. "Zehn dieser Reifen zeigen in mindestens zwei Testkriterien Schwächen, häufig auf nasser Fahrbahn und auf Schnee", sagte ÖAMTC-Reifenfachmann Friedrich Eppel. Leichte Schwächen in jeweils nur einem Kriterium verhinderten bei zwei Modellen die Beurteilung "sehr empfehlenswert": Beim "Dunlop Winter Response 2 treten sie laut Club auf trockener Straße auf, beim Goodyear UltraGrip 9 auf Schnee.

Ergebnisse 215/65 R16 H

Grafik öffnet sich per Mausklick

In der SUV-Dimension 215/65 R16 H war als Einziges der Dunlop Winter Sport 5 "sehr empfehlenswert". 14 Modelle dieser Kategorie wurden als "empfehlenswert" eingestuft. Am anderen Ende des Feldes landete der Nankang Snow SV-2, ein Modell aus Fernost. "Seine schwachen Griffeigenschaften sowohl auf nasser als auch auf schneebedeckter Fahrbahn machen diesen Reifen 'nicht empfehlenswert'. Da nützt es dann auch nichts mehr, dass der Nankang im Kraftstoffverbrauch zu den besten Modellen im Test gehört", meinte Eppel. Laut Hersteller ist in einigen Dimensionen bereits der Nachfolger Nankang Snow SV-3 erhältlich.

Auch Allradler brauchen gute Winterreifen

"Abgesehen von den gesetzlichen Vorschriften sollten auch bei allradgetriebenen Fahrzeugen bei winterlichen Fahrbahnbedingungen immer gute Winterreifen verwendet werden", sagte Eppel. "Bergauf kann der Allradantrieb Griffschwächen kaschieren, aber bergab gibt es dann im wahrsten Sinn des Wortes kein Halten mehr."