Sommerreifentest 2012 des ARBÖ

Dimension 205/55 R16 91 V

© ARBÖ

Sommerreifentest 2012 des ARBÖ

Die Winterreifenplicht gilt in Österreich zwar noch bis 15. April, aufgrund der aktuellen Temperaturen überlegen sich aber viele Autofahrer schon jetzt auf Sommerreifen umzusteigen. Wer neue Pneus braucht, der findet bei den Reifentests der heimischen Automobilclubs immer einen guten Anhaltspunkt. Über den Sommerreifentest 2012, den der ÖAMTC mit seinen Partnerclubs durchgeführt hat, haben wir bereits ausführlich berichtet. Nun ist der zweite große Autofahrerclub an der Reihe.

Beliebte Reifen-Dimension
In Zusammenarbeit mit seinem deutschen Partnerclub ACE (Auto Club Europa) testete der ARBÖ insgesamt 12 Modelle des beliebten Golf-Segmentes mit der Dimension 205/55 R16 91 V. Das Fazit: Drei Reifentypen schnitten mit der Bestnote "sehr empfehlenswert", fünf mit "empfehlenswert", drei mit "bedingt empfehlenswert" ab. Ein Reifentyp erhielt von 170 möglichen Bewertungspunkten gar nur 94 Punkte und fiel durch.

Ergebnisse im Detail (Grafik öffnet sich durch Mausklick):
sommerreifentest_tabelle_20.jpg
Grafik: (c) ARBÖ

Hohe Anforderungen
Getestet und bewertet wurden bei dem Test  der Bremsweg bei Nässe und auf trockenem Untergrund sowie der Rollwiderstand, simuliertes Aquaplaning, das Vorbeifahrgeräusch in Dezibel und die durchschnittliche Rundenzeit auf einer bewässerten Kreisbahn. Auch auf einen Trocken- und Nasskurs wurde das Handling mit den jeweiligen Reifen bewertet. Absolute Spitzenreiter und als "sehr empfehlenswert" eingestuft wurden der Testsieger Continental Premium Contact 5 (135 Punkte), der Dunlop SP Sport Fast Response sowie der Nokian V (beide jeweils 133 Punkte). "Bei Reifen handelt es sich um technologisch äußerst anspruchsvolle Produkte, bei deren Entwicklung einige Zielkonflikte zu lösen sind.

So besagt eine alte Faustregel, dass ein Reifen, der besonders leicht rollt (und damit in der Folge Sprit sparen hilft), bei Nässe keine gute Haftung mehr bieten kann", so ARBÖ-Experte Andreas W. Dick. Dass in diesem Punkt die großen Reifenhersteller einige Fortschritte erzielen konnten, beweisen der Goodyear EfficientGrip (131 Punkte) und der Fulda Eco-Control HP (130 Punkte), die wie die Reifentypen Hankook Kinergy Eco K425 (129 Punkte), Semperit Speed-Life (129 Punkte), Pirelli Cinturato P7 (127 Punkte) die Note "empfehlenswert" bekamen. Nur "bedingt empfehlenswert" sind laut ARBÖ-Sommerreifentest der Vredestein SportTrac 3 (114 Punkte) und der Firestone Firehawk TZ 300 (112 Punkte). Keine Empfehlung kommt vom ARBÖ für den Sava Intensa HP, der mit 94 erreichten Punkten am schlechtesten abschnitt.

Hohes Preisgefälle
"Generell sei gesagt, dass es bei Reifen-Preisen in Österreich ein Ost-West-, sowie ein Stadt-Land-Gefälle gibt. Die Unterschiede zwischen empfohlenen Listenpreisen, Händlerpreisen und Preisen aus dem Internet sind dabei oft beträchtlich", so der Tipp von Dick. "Wir raten daher zu ausführlichen Preisvergleichen bei unterschiedlichen Anbietern!"

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Die neuesten Videos 1 / 10
FPÖ verhöhnt VdBs Komitee
Kickl eckt an FPÖ verhöhnt VdBs Komitee
Das Personenkomitee bestünde aus Mitgliedern der Schickeria.
Erst nach einem Monat gerettet
Neuseeland Erst nach einem Monat gerettet
Eine junge Frau verliert auf ihren Wanderung ihren Freund und harrt einen Monat in einer Berghütte aus, bevor sie von der Bergrettung befreit wird.
Drohne zeigt Zerstörung
Italien Erdbeben Drohne zeigt Zerstörung
Eine Drohne der Feuerwehr ist über das Bergdorf geflogen und hat deprimierende Bilder aufgenommen.
Mächtiger Vulkanausbruch
Guatemala Mächtiger Vulkanausbruch
Der Vulkan Santa Maria ist kürzlich ausgebrochen. Dabei konnte beobachtet werden, wie eine rund 4000 Meter hohe Aschewolke in den Himmel stieg.
Was steckt hinter der Pinkelattacke?
Direkt an der Kirche Was steckt hinter der Pinkelattacke?
Auf diesem Bild sieht man, was man sehen will.
News Flash: Nachbeben in Italien, Türkei Anschlag
News Flash News Flash: Nachbeben in Italien, Türkei Anschlag
Themen: Nachbeben in Italien, Anschlag in der Türkei, Neue „rechte Partei“?, Gabalier reicht SPÖ-Hetze, Marihuana Straffreiheit
Erdbebenübung in Tokio
Japan Erdbebenübung in Tokio
Mehrere Tausend Menschen nahmen bei der Übung teil. Diese sollte eine Simulation eines 7,2 starken Erdbebens darstellen.
FPÖ gegen Cannabis
Aufregung FPÖ gegen Cannabis
Die Blauen sind gegen eine Legalisierung - sehr zum Unwillen vieler Wähler.
Norbert Hofer ging in die Luft
FPÖ Norbert Hofer ging in die Luft
Der begeisterte Flieger ging erstmals via Ballon in die Luft.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.