Über 1 Milliarde Euro

Abgas-Affäre dürfte für Audi teuer werden

Teilen

VW-Tochter muss wahrscheinlich 25.000 "Q7" in den USA zurückkaufen.

Die Aufarbeitung der Affäre um manipulierte Abgaswerte könnte Audi einem Magazinbericht zufolge mehr als eine Milliarde Euro kosten. Der Autobauer müsse voraussichtlich 25.000 Fahrzeuge des ersten Q7 (nicht die aktuelle Generation ) in den USA zurückkaufen, berichtet der "Spiegel" in seiner Online-Ausgabe.

Auch Umrüstung wird teuer

Hinzu kämen die Kosten für die Umrüstung der übrigen Wagen, die die US-Abgasgrenzwerte bisher nicht einhalten. Betroffen seien insgesamt 85.000 Modelle mit 3,0-Liter-Dieselmotoren. Die Volkswagen-Tochter wollte sich zu diesem Thema nicht äußern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der völlig neue Audi Q5 (2017)

Im Gelände wird man den neuen Q5 zwar eher selten antreffen, mit Allrad und Luftfederung wäre er aber auch dafür gerüstet.

Die Heckklappe umgreift die C-Säulen – ein typisches Feature aller Q-Modelle der Marke. Ein Diffusoreinsatz integriert die Endrohre der Abgasanlage.

Eine geschwungene und unterschnittene Schulterlinie gliedert die Seitenansicht. Die ausgestellten Radhäuser und die hohe Bodenfreiheit unterstreichen den SUV-Charakter.

Ein plastisch ausgeformter Singleframe-Grill mit breitem Rahmen dominiert die Front. 4,66 Meter Länge, 1,89 Meter Breite, 1,66 Meter Höhe - gegenüber dem Vorgängermodell hat der neue Q5 zugelegt.

Die Heckleuchten sind optional mit dynamischen Blinklicht erhältlich. Der Gepäckraum bietet ein Grundmaß von 550 bzw. 610 Liter. Mit umgeklappter Fondlehne wächst er auf 1.550 Liter.

Die neu gestalteten Scheinwerfer sind auf Wunsch als LED oder in der hochauflösenden Matrix LED-Technologie mit dynamischem Blinklicht erhältlich.

Über die volle Breite der Instrumententafel läuft eine dreidimensional geformte Dekorleiste. Über der Mittelkonsole sitzt nun ein feststehender Bildschirm.

Auf Wunsch ist nun auch für das Mittelklasse-SUV das optionale Audi virtual cockpit mit seinem hochauflösenden 12,3-Zoll-Bildschirm erhältlich.

Der 2,82 Meter lange Radstand sorgt für großzügige Platzverhältnisse. Die Rücksitzlehne lässt sich auf Wunsch längs verschieben und die Neigung einstellen.