Kanzler-Auto

Angela Merkels alter VW Golf bei Ebay

Teilen

Aktuell liegt das Höchstgebot bei 10.000 Euro.

Beim größten Online-Auktionshaus der Welt werden immer wieder Autos von berühmten Perslönlichkeiten angeboten. So wurden über die Plattform schon der Porsche Panamera von Sylvester Stallone , der Porsche 911 Turbo von David Beckham, der Mercedes SLR 722 von Micheal Jordan, ein Ferrari von Arnold Schwarzenegger oder ein Chrysler 300 C von Barak Obama verkauft. Nun kann wieder ein Fahrzeug eines Politikers ersteigert werden -  besser gesagt von einer Politikerin.

Golf Baujahr 1990
Ein Berliner bietet aktuell das erste West-Auto von Angela Merkel (CDU) an - zumindest wurde der Golf laut Fahrzeugbrief 1990 auf die heutige deutsche Kanzlerin zugelassen. "Das sieht schon ziemlich authentisch aus", sagte Ebay-Sprecherin Leonie Bechtoldt der Nachrichtenagentur dpa.

Der jetzige Besitzer hatte das Auto vor einem Jahr mit Unfallschaden gekauft, wie "Spiegel online" berichtete. Nach einem Blick in den Kraftfahrzeugbrief habe er entschieden: "Den kannst du nicht verschrotten."

Merkel fuhr das Auto fünf Jahre
Fünf Jahre lang soll Merkel mit dem VW laut Fahrzeugbrief durch die Bundesrepublik gefahren sein. 1995 übernahm ihn ihr Ehemann Joachim Sauer. Zumindest geht das aus dem Dokument in der Anzeige hervor. Ein Jahr später kam der Golf dann in andere Hände.

Wer jetzt eine Spritztour mit Merkels altem Golf machen möchte, muss tief in die Tasche greifen: Das Höchstgebot für den Wagen liegt momentan bei 10.000 Euro, heißt es in der Anzeige.

Hier geht es direkt zum Merkel-Golf auf eBay.

Ebay-Sprecherin Bechtoldt empfiehlt erstmal eine Probefahrt. "Wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, ob das Angebot authentisch ist, würde ich mir einen Beweis einholen." Der Anbieter war am Donnerstag zunächst allerdings nicht zu erreichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Schwarzenegger-Ferrari auf eBay

Obwohl das silberne Traumauto bereits im Jahr 2002 zugelassen wurde, hat es erst 13.000 Meilen auf der Uhr.

Damit liegt die jährliche Laufleistung bei nur knapp über 1.000 Meilen. Außerdem vermittelt der 360 Spider einen sehr gepflegten Eindruck.

Im Innenraum gibt es schwarze Ledersitze und Aluminiumapplikationen.

Das Wichtigste befindet sich jedoch hinter den Rücksitzen. Denn dort lauert der 3,6 Liter-V8, der exakt 400 PS an die Hinterräder weiterleitet.

Silvester Stallones Panamera bei eBay

Porsche Panamera von Sylvester Stallone wird auf eBay versteigert.

Porsche Panamera von Sylvester Stallone wird auf eBay versteigert.

Porsche Panamera von Sylvester Stallone wird auf eBay versteigert.

Porsche Panamera von Sylvester Stallone wird auf eBay versteigert.

Porsche Panamera von Sylvester Stallone wird auf eBay versteigert.

Porsche Panamera von Sylvester Stallone wird auf eBay versteigert.

Beckham-Porsche bei eBay

Extrem breit und tief lauert der ehemalige Porsche von David Beckham über dem Asphalt.

Die matte Lackierung und die abgedunkelten Scheinwerfer machen das 911 Turbo Cabrio zum Stealth-Bomber.

Der sportliche 2+2-Sitzer macht auch geschlossen eine gute Figur.

Selbst die Felgen mussten schwarz lackiert werden.

Im Innenraum herrscht ein Kontrastprogramm. Hier dominiert feinstes Leder.

Auf allen Sitzlehnen ist Beckhams Rückennummer 23 eingestickt.