Top-10-Ranking

Begehrteste Oldtimer in Österreich

Teilen

Auf diese über 30 Jahre alten Klassicker fahren heimische Autofahrer ab.

Erst am vergangenen Wochenende zeigte der Besucheransturm zur Ennstall Classic 2017 , dass Oldtimer bei den Österreichern hoch im Kurs stehen. Nun zeigt eine aktuelle Analyse, welche die begehrtesten Autos, die über 30 Jahre auf dem Buckel haben, in Österreich sind: 200 PS, acht Zylinder und Holzlenkrad – das Ford Mustang Coupé ist zum zweiten Mal in Folge Österreichs und Deutschlands beliebtester Oldtimer. Und nicht nur das: Mit dem Mustang Cabrio nimmt das amerikanische Ponycar auch den zweiten Platz in der AutoScout24 Top Ten der begehrtesten Modelle mit einem Mindestalter von 30 Jahren ein. Erst auf dem dritten Platz landet mit dem VW Käfer Cabrio ein Klassiker „Made in Germany“.

Das ergab eine Analyse der Seitenaufrufe bei www.autoscout.at und -.de, dem europaweit größten Online-Automarkt. Die Auswertung zeigt auch die enorme Preisspanne der beliebtesten Oldtimer: Sie reicht von rund 7.000 bis zu 140.000 Euro.

Überblick über die Top Ten:

Begehrteste Oldtimer in Österreich
© Autoscout24

Die erstplatzierten Mustangs liegen im preislichen Mittelfeld und kosten durchschnittlich 46.300 Euro für das Coupé und 46.500 Euro für das Cabrio. Der Käfer auf dem dritten Platz ist mit 9.100 Euro am unteren Ende der Preisskala angesiedelt. Am teuersten ist der Porsche 911, der als Coupé (Platz 10) für durchschnittlich 140.600 Euro angeboten wird. Das sehr hohe Preisniveau der frühen Elfer liegt sicherlich an der heute so begehrten und seltenen Sportversion, etwa dem Carrera 2.7 RS.

Mercedes ist sogar gleich dreimal vertreten. Auf Platz fünf landet der 280 (W108) – quasi die erste S-Klasse der Stuttgarter. Mit 14.000 Euro kostet der 280 rund das Doppelte wie der 200 (W123) auf Platz sieben, der für durchschnittlich 7.200 Euro angeboten wird. Der mit Abstand teuerste Wagen mit Stern ist der Mercedes 230 auf Platz acht (W110/W111), der in den 60ern hergestellt wurde. Er kostet im Schnitt 32.100 Euro.

Tiefer in die Tasche greifen müssen Liebhaber, die auf amerikanische Sportwagen setzen: Die Corvette C2 (Platz sechs) für rund 77.000 Euro angeboten. Dafür erwirbt man aber auch den motorisierten „American Dream“, der mit seiner leichten Karosserie aus Fiberglas und den markanten Dreh- bzw. Klappscheinwerfern noch heute überzeugt.   

>>>Nachlesen: Die beliebtesten Gebrauchtwagen in Österreich


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.