Deutsche Studie

Billiger Sprit bremst Hybrid- und E-Autos

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Nur Bruchteil der verkauften Autos mit alternativen Antrieben unterwegs.

Die niedrigen Treibstoffpreise bremsen den ohnehin schwachen Absatz von Elektro- und Hybrid-Autos nach einer aktuellen Analyse aus Deutschland zusätzlich aus. "Billiges Benzin und Diesel treiben den Wunsch nach mehr PS und mehr SUV und lassen alternative Antriebe verkümmern", sagte Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer bei der Vorlage der Kurzstudie Ende dieser Woche in Duisburg.

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SUVs statt Spritsparer
Eine Auswertung der Neuzulassungen zeige, dass Autokäufer in Deutschland Elektroautos und Hybride - also Fahrzeuge, die Verbrennungsmotor und Elektroantrieb kombinieren - links liegen ließen, während die Nachfrage nach sportlichen Geländewagen (SUVs) brumme wie nie. In Österreich sieht es derzeit ganz ähnlich aus. Während sich Autos mit alternativen Antrieben schwer tun, gehen SUV weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

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Geschäft sei deprimierend
Die deutschen Hersteller haben nach den Angaben 2014 im Inland zusammen 1,88 Millionen Autos abgesetzt - davon seien die 28 Modelle mit Hybrid, Plug-in Hybrid oder reinem Elektroantrieb zusammen nur 8.463 Mal verkauft worden. Fast die Hälfte davon sei zudem vom Hersteller oder Händler zugelassen worden, sagte Dudenhöffer: "Pro Modell haben die deutschen Autobauer im Jahr 2014 monatlich nur 14 Fahrzeuge an echte Endkunden - also ohne Eigenzulassungen - verkauft." Das zeige, wie deprimierend das Geschäft mit alternativen Antrieben für die Autobauer ist.

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Fotos vom BMW X5 xDrive40e

Der aufgeladene Benziner (28i) sitzt beim X5 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb wie gewohnt unter der Motorhaube und leistet 245 PS.

Die kompakte E-Maschine mit 113 PS (250 Nm) ist direkt an das 8-Gang-Steptronic-Getriebe gekoppelt und bezieht ihre Leistung aus einer 9kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die...

...während der Fahrt durch Rekuperation oder an der heimischen Steckdose geladen werden kann.

Arbeiten beide Maschinen zusammen, liegt die Systemleistung bei 313 PS. So gerüstet, stürmt...

...das Fahrzeug in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 210 km/h.

Da die Akkus unter dem Kofferraumboden untergebracht sind, verringert sich das Ladevolumen auf immer noch ausreichende 500 bis 1.720 Liter (normal 650 bis 1.870 Liter).

Die Serienausstattung fällt umfangreich aus. So ist neben einer Standheizung und -kühlung auch das große Navigationssystem Professional serienmäßig mit an Bord.

Im Cockpit werden auf dem großen Display oberhalb der Mittelkonsole auf Wunsch alle Informationen zum aktuellen Energiefluss angezeigt.

Optisch unterscheidet sich der xDrive40e kaum von seinen herkömmlich angetriebenen Brüdern. Nur die Logos und die zweite "Tankklappe" verraten das Plug-in-Modell.

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Fotos vom BMW X5 xDrive40e

Der aufgeladene Benziner (28i) sitzt beim X5 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb wie gewohnt unter der Motorhaube und leistet 245 PS.

Die kompakte E-Maschine mit 113 PS (250 Nm) ist direkt an das 8-Gang-Steptronic-Getriebe gekoppelt und bezieht ihre Leistung aus einer 9kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die...

...während der Fahrt durch Rekuperation oder an der heimischen Steckdose geladen werden kann.

Arbeiten beide Maschinen zusammen, liegt die Systemleistung bei 313 PS. So gerüstet, stürmt...

...das Fahrzeug in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 210 km/h.

Da die Akkus unter dem Kofferraumboden untergebracht sind, verringert sich das Ladevolumen auf immer noch ausreichende 500 bis 1.720 Liter (normal 650 bis 1.870 Liter).

Die Serienausstattung fällt umfangreich aus. So ist neben einer Standheizung und -kühlung auch das große Navigationssystem Professional serienmäßig mit an Bord.

Im Cockpit werden auf dem großen Display oberhalb der Mittelkonsole auf Wunsch alle Informationen zum aktuellen Energiefluss angezeigt.

Optisch unterscheidet sich der xDrive40e kaum von seinen herkömmlich angetriebenen Brüdern. Nur die Logos und die zweite "Tankklappe" verraten das Plug-in-Modell.