Ständige Attacken

Daimler setzt auf interne Hacker-Truppe

Teilen

Als einer der ersten deutschen Konzerne nimmt der Autobauer die Gefahr ernst.

Der Autohersteller Daimler ( Mercedes / Smart ) beschäftigt einem Bericht zufolge als einer der ersten deutschen Konzerne eine interne Hacker-Truppe, die Sicherheitslücken im internen Firmennetz aufspüren soll. Wie die "Wirtschaftswoche" unlängst berichtete, arbeitet die fest angestellte Spezialeinheit an einem geheimen Ort und attackiert von dort aus permanent das Netz des Autobauers.

"Die Widerstandsfähigkeit der IT-Systeme muss so hoch geschraubt sein, dass es für den Angreifer zu aufwendig wird", sagte Daimler-Sicherheitschefin Sabine Wiedemann der Zeitung.

Unterschätzte Gefahr
Online-Kriminelle sind eine wesentliche Bedrohung für Unternehmen . Eines der jüngeren Beispiele ist die EZB: Hacker nutzten eine Lücke auf einer Internetseite, um sich Zugang zu einer Datenbank mit 20.000 E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern oder Post-Anschriften zu verschaffen. Die EZB hatte jedoch versichert, interne Systeme oder sensible Marktdaten seien nicht betroffen gewesen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.