GTI-Treffen 2018: Mega-Ansturm zum Start

Kärnten ist wieder Tuning-Mekka

GTI-Treffen 2018: Mega-Ansturm zum Start

Quietschende Reifen, verchromte Felgen, Partystimmung: Seit Wochen halten die inoffiziellen Vortreffen der GTI-Fans den Kärntner Zentralraum zwischen Wörthersee und Faaker See in Atem. Am (heutigen) Mittwoch beginnt nun das offizielle Event von Volkswagen und der Gemeinde Reifnitz. Die 37. Auflage des legendären GTI-Treffens geht von 9. bis 12. Mai über die Bühne. Rund 125.000 Tuning-Fans und über 7.000 getunte Fahrzeuge aus ganz Europa werden erwartet. Der Zustrom ist bereits seit den frühen Morgenstunden enorm. Für die Polizei geht der Großeinsatz weiter.
 
Diashow GTI-Treffen 2018 offiziell gestartet

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Der Startschuss für das offizielle GTI-Treffen 2018 ist gefallen. Von 9. bis 12. Mai werden rund um den Wörthersee 125.000 Tuning-Fans und über 7.000 Autos erwartet.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Bis zuletzt wurde im "GTI-Mekka" noch kräftig gehämmert und aufgebaut. Mittlerweile ist Reifnitz aber auf den Ansturm gerüstet. Auf die Besucher wartet neben den getunten Boliden auch ein breites Rahmenprogramm.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

"Wir sind bis zum Ende des offiziellen Treffens ausgebucht", freut sich Bürgermeister Markus Perdacher. Mit Temposchwellen oder Betonparkwächtern haben die GTI-Fahrer in Reifnitz nicht zu rechnen. "Das brauchen wir nicht", sagt der Gemeindechef.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Am VW-Stand stehen die Weltpremieren des neue Top-Golf-GTI mit 290 PS und des Azubi-GTI im Mittelpunkt.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

VW alleine baute über zwei Wochen 2.100 Quadratmeter Standfläche auf.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Das diesjährige Azubi-Unikat wurde am Mittwoch enthüllt und hört auf den Namen Golf GTI Next Level und leistet 411 PS.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Der Zustrom ist bereits seit den frühen Morgenstunden enorm. Für die Polizei geht der Großeinsatz bei den Vortreffen also nahtlos weiter.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Schon am Mittwoch steht mit der Sternfahrt, an der nur Golf I und II teilnehmen dürfen,...

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

ein echtes Highlight auf dem Programm. Beim...

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

...diesjährigen Corso waren am Mittwochmittag 150 Autos dabei.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Die Stimmung ist hervorragend.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Obwohl das Tuning-Spektakel im Vorjahr äußerst gesittet abging, ist die Exekutive wieder mit einem Großaufgebot vertreten.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Zudem wurden auch strenge Kontrollen angekündigt. Bei Verstößen drohen saftige Strafen.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Im VW-Bereich herrscht Messe-Flair. Natürlich gibt es Autos zu bestaunen, es warten aber auch Videospiele, Shops und Merch-Stände mit GTI-Uhren, Stramplern und Shirts.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Organisiert wird das GTI-Treffen von der Gemeinde. Bürgermeister Markus Perdacher ist von den wirtschaftlichen Vorteilen überzeugt, die Betriebe seien gut besucht.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Viel fotografiert wird in Reifnitz ebenfalls - kein Wunder, bei solchen Motiven.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

An jedem der vier Tage werden durchschnittlich 30.000 Gäste erwartet.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Veranstaltet werden an den vier Tagen die unterschiedlichsten Shows und Einlagen.

GTI-Treffen 2018 (Teil 1)

Neben dem Familientag am Samstag gibt es auch eigene Gratis-Angebote für Kinder (Hüpfburg, Karussel, etc.)

1 / 19
 
Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen, nach Reifnitz selbst darf nur einfahren, wer eine Genehmigung hat. Beschränkungen und Überwachung sorgten in den vergangenen Jahren dafür, dass das eigentliche, organisierte Treffen in Reifnitz immer reibungsloser und ruhiger über die Bühne ging - möglicherweise kam es aber zu einer Verlagerung. Der Andrang zu den inoffiziellen "Vortreffen" in den vergangenen Wochen war heuer enorm. Anrainer klagen unter anderem über massive und andauernde Einschränkungen durch Staus, zugeparkte Straßen und Lärmbelästigungen. Die Polizei war fast rund um die Uhr im Einsatz und hat auch zahlreiche Kennzeichen einkassiert. Die Kontrollen sind nämlich streng und Gnade bei Verstößen gibt es nicht.
 
 

Umfangreiches Programm

Geboten wird den Fans auch abseits der getunten Boliden so einiges. Schon am Mittwoch steht mit der Sternfahrt ein echtes Highlight auf dem Programm. Gefahren wird auf Landstraßen und durch Täler sowie entlang an See und Berg. Mitfahren dürfen allerdings nur Golf Modelle I und II. Für Fans neuer GTIs hat sich VW etwas Besonderes einfallen lassen. Hier stehen die Weltpremieren des neue Top-Golf-GTI mit 290 PS und des "Azubi-GTI" Next Level mit 411 PS im Mittelpunkt. Der Freitag steht im Zeichen der Clubs mit einer großen Club-Challenge. Auf dem Programm stehen anspruchsvolle Spiele, zu gewinnen gibt es coole Preise, wie etwa Einkaufsgutscheine. Um dabei zu sein, werden acht (Club-)Mitglieder benötigt.
 

Live-Tuning und Familientag

Ein echter Besuchermagnet wird auch die Tuning-Garage sein, in der in vier Tagen ein Fahrzeug professionell getunt wird. Auf der Hauptbühne rocken heuer erstmals die Hells Belles – „The incredible AC/DCallgirl-Band“. Zum großen Familientag wird am Samstag geladen. Die Gemeinde hat dafür den bei Kindern äußerst beliebten Spielplatz deutlich aufgemotzt, geben wird es heuer auch Wickelbereiche. Gratis-Hüpfburgen und ein kostenlos zu benützendes Karussell gibt es über das gesamte Wochenende.
 
 

Diashow Fotos vom GTI-Vortreffen 2018

GTI-Vortreffen 2018

Viele Tuning-Fans belagern die Gemeinden rund um den Wörthersee bereits Wochen vor dem offiziellen GTI Treffen.

gti-vortreffen-2018-ds1.jpg

Vor allem an den beliebten Hotspots ist bereits jede Menge los. Hier erwies sich...

gti-vortreffen-2018-ds.jpg

...einmal mehr die Mischkulnig Tankstelle als absoluter Anziehungspunkt.

GTI-Vortreffen 2018

Das Wetter spielte den Tuning-Fans in die Hände.

GTI-Vortreffen 2018

Dass alles in geordneten Bahnen verläuft, dafür sollen unter anderem wieder Betonelemente und Bodenschwellen sorgen.

GTI-Vortreffen 2018

Die Polizei ist bereits seit 13. April verstärkt unterwegs. Vor allem an beliebten Hotspots wie etwa an einem großen Parkplatz am Faaker See oder an einer Tankstelle in Velden.

GTI-Vortreffen 2018

Die getunten Boliden werden auf Klappstühlen am Straßenrand bestaunt und gefeiert.

GTI-Vortreffen 2018

Das GTI-Treffen ist auch bei Fans aus Nachbarländern wie Italien, der Schweiz und Deutschland beliebt.

GTI-Vortreffen 2018

Das offizielle GTI-Treffen findet heuer von 9. bis 12. Mai (in Reifnitz) statt. Losgehen soll es...

GTI-Vortreffen 2018

...in Reifnitz bereits am Wochenende vor dem Treffen: Am 4. und 5. Mai lädt die Gemeinde zu einem "Get-together" auf das Veranstaltungsgelände.

1 / 10

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten