In Österreich

Gebrauchtwagen-Markt legt auch zu

Teilen

Die Zulassungen für gebrauchte Kfz stiegen in den ersten drei Monaten.

Bei uns gibt es derzeit nicht nur einen Boom bei den Neuzulassungen . Im 1. Quartal 2016 wurden in Österreich 238.129 gebrauchte Kraftfahrzeuge für den Verkehr zugelassen, das waren 4,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Wie die Statistik Austria heute, Montag, bekannt gab betrifft diese Zunahme nicht nur Personenkraftwagen (plus 4,5 Prozent auf 200.196 Pkw), sondern auch Nutzfahrzeuge und den Zweiradmarkt.

Massiver Anstieg
Noch im Jänner 2016 hatte es im Jahresabstand einen Rückgang von 2,6 Prozent gegeben . Im Februar kam es dann zu einem massiven Anstieg von 15,2 Prozent. Im März 2016 wurden um 2,0 Prozent mehr gebrauchte Kraftfahrzeuge und um 2,1 Prozent mehr gebrauchte Pkw für den Straßenverkehr zugelassen als im März 2015.

Fast alle Marken im Plus
Alle Top 10 Pkw-Marken bis auf Ford (minus 5,4%) verbuchten einen Zuwachs im 1. Quartal 2016: Skoda (plus 11,3%), Mercedes (plus 6,5%), VW (plus 6,3%), Peugeot (plus 4,8%), Opel (plus 4,5%), Seat (plus 4,4%), Audi (plus 3,8%), BMW (plus 2,7%) und Renault (plus 2,7%).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.