In Deutschalnd

Geister-Lkws erobern jetzt die Autobahnen

Teilen

Selbstfahrende Lastwagen werden vom Autopiloten gesteuert.

Was in den USA seit Anfang des Jahres bereits Realität ist , kommt nun auch nach Europa: Selbstfahrende Lastwagen werden bald erstmals auf öffentlichen Straßen in Deutschland getestet. Für die Fahrten erhielt der Autobauer Daimler ( Mercedes Smart ) die Genehmigung der Behörden, wie der Stuttgarter Konzern und das Verkehrsministerium Baden-Württemberg am Freitag bestätigten. Zuvor hatten die "Stuttgarter Nachrichten" darüber berichtet.

Geister-Lkws erobern jetzt die Autobahnen
© Daimler AG
Lkw-Zukunft: Der Mensch ist nur mehr als Aufpasser mit an Bord.

>>>Nachlesen: Daimler lässt die Roboter-Trucks frei

Fahrer als Aufpasser an Bord
Genau genommen handelt es sich um "teilautonome" Fahrzeuge. Sie werden zwar vom Autopiloten gesteuert. Ein Fahrer muss aber weiter auf dem Fahrersitz sein, um gegebenenfalls doch eingreifen zu können. Wann die im ganzen Bundesgebiet möglichen Testfahrten auf Bundesstraßen und Autobahnen losgehen, ist noch unklar.

>>>Nachlesen: Zukunfts-Mercedes fährt durch Linz

>>>Nachlesen: Fahrerloser Audi schneller als Rennfahrer

>>>Nachlesen: Google-Autos fahren nun auf Straßen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Selbsttest im autonomen Audi RS7

Anlässlich des 450. Geburtstags der Spanischen Hofreitschule hat Audi seinen autonomen RS7 erstmals in Österreich präsentiert.

oe24.at/auto konnte sich von dem selbstfahrenden Fahrzeug ein Bild machen. Der Redakteur nahm am Beifahrersitz Platz.

Fehlerlos fuhr der Prototyp seine vorgegebenen Runden. Zur Sicherheit saß bei der Testfahrt zwar ein Audi-Techniker auf dem Fahrersitz, dieser musste aber nie korrigierend eingreifen.

Für die Orientierung auf der Strecke nutzt das Fahrzeug unter anderem hochpräzise GPS-Daten.

Parallel dazu filmen 3D-Kameras im Auto den Kurs und ein Rechenprogramm gleicht ihre Bildinformationen ab.

Dadurch kann sich der Technikträger auf der Strecke zentimetergenau orientieren.

Im nahezu serienmäßigen Cockpit weisen nur der Notausknopf und einige weitere Details auf die hochmoderne Technik hin. Anders sieht...

...es im Kofferraum aus, der mit Rechentechnik regelrecht vollgestopft ist.

Die letzten beiden Fotos zeigen, mit welche Sensoren, Kameras, etc. der Prototyp ausgestattet ist.