400.000 Autos 2015

Größtes BMW-Werk nun in den USA

Teilen

Spartanburg zieht in diesem Jahr erstmals an Dingolfing vorbei.

Das BMW -Werk in Spartanburg (Bild) in den USA hat das Werk im bayerischen Dingolfing als größte Fabrik des Autobauers abgelöst. Heuer würden in Spartanburg 400.000 BMW-Autos gebaut - ungefähr ein Fünftel aller BMW-Automobile, sagte Produktionsvorstand Oliver Zipse in München. "Gemessen am Produktionsvolumen ist damit das Werk Spartanburg das größte Werk im Produktionsnetzwerk der BMW Group."

X-Modelle
In Spartanburg werden die Geländewagen der X-Reihe produziert. Derzeit entsteht dort ein neuer Karosseriebau, der Teil des Investitionsprogramms in Höhe von einer Milliarde Dollar ist. Eine weitere Milliarde fließt in den Aufbau des neuen Werkes in Mexiko. Der Spatenstich ist für Sommer 2016 geplant, 2019 soll die Serienproduktion starten.

18.500 Mitarbeiter in Dingolfing
Bisher war Dingolfing das größte BMW-Werk. Rund 18.500 Mitarbeiter produzieren dort in diesem Jahr 360.000 Exemplare des 5er, 6er, 7er, 3er GT, 4er Gran Coupe sowie M5 und M6.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel .

>>>Nachlesen: Neuer BMW X1 xDrive 20d im Test

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.