Präsidenten-Limousine

Heinz Fischers Dienstauto auf Abschiedstour

Teilen

Der Lexus LS war zwölf Jahre und rund 150.000 Kilometer im Einsatz.

Mit der Amtszeit des österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer ging auch der offizielle Einsatz seines Präsidentenautos zu Ende: Fischer hatte im Juli 2004 einen Lexus LS 430 übernommen und war zwölf Jahre lang mit demselben Fahrzeug unterwegs. Während dieser Zeit legte die Limousine rund 150.000 Kilometer im Dienst der Republik zurück. In den 12 Jahren zeigte der LS 430 mit Zuverlässigkeit und Komfort die unumstrittenen Qualitäten der hierzulande nach wie vor unterschätzten Toyota -Tochter auf.

Abschiedstour durch Österreich

Der ehemalige Dienstwagen des seit wenigen Wochen Ex-Präsidenten wird nun in der Lexus Frey Lounge in Wien (Bild oben) ausgestellt, danach macht die präsidiale Limousine eine Tour  durch die Lexus-Niederlassungen in Salzburg, Wr. Neustadt, Amstetten, Graz, Linz und Innsbruck. Die LS-Baureihe, die es mittlerweile in vierter Generation gibt, hat wesentlich zur Etablierung der japanischen Marke auf dem Weltmarkt beigetragen. Sie war unter anderem das erste Hybridfahrzeug der Luxusklasse - lange vor Mercedes S-Klasse und 7er BMW. Mit dem LS 400 wurde die erste Generation des Lexus LS 1991 auch in Österreich erstmals angeboten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ist der Lexus LC 500

Der Lexus-Zweitürer kauert extrem athletisch über dem Asphalt. Die Formgebung der aggressiven Front mit dem großen Diabolo-Grill und den spitz gezeichneten Scheinwerfern setzt sich...

...in der dynamischen Seitenlinie nahtlos fort. Der LC 500 erinnert mit seiner Keilform an ein Tier, das gerade zum Sprung nach vorne ansetzt.

Die wahre Schokoladenseite ist jedoch die Heckansicht, die besonders stark an die 2012er Studie LF-LC erinnert.

Ein echtes Highlight ist das ultraleichte Carbon-Dach, das den Schwerpunkt senkt und dadurch das Handling verbessert.

Ein Blick in den Innenraum zeigt, dass sich hier Luxus und Sportlichkeit treffen. Das mit Leder ausgekleidete Cockpit ist auf den...

...Fahrer zugeschnitten. Neben einem digitalen Kombiinstrument gibt es noch ein großes Display in der Mittelkonsole.

Vorne gibt es ausreichend Platz, im Fond des 2+2-Sitzers sind Taschen oder Kleinkinder jedoch besser aufgehoben, als erwachsene Passagiere.