Globale Spitzenreiter

Hier werden die meisten E-Autos verkauft

Teilen

Zwei große Länder dominieren - die Stromer nehmen aber insgesamt an Fahrt auf.

China und Norwegen sind im ersten Halbjahr die Treiber der Elektromobilität geblieben - aber auch auf anderen wichtigen Märkten  nehmen E-Autos weiter Fahrt auf . In Österreich wurden im ersten Halbjahr 2018 ebenfalls  deutlich mehr reine Stromer verkauft . Mit 3.088 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,6 Prozent führen sie bei uns aber insgesamt nach wie vor ein Mauerblümchendasein.

>>>Nachlesen:  Die meistverkauften Autos in Österreich

Chinesische Autobauer dominieren Heimatmarkt

In China dominierten heimische Hersteller wie  BYD  gleichzeitig zunehmend den E-Auto-Markt, sie entwickelten sich zu ernsten Konkurrenten der etablierten Hersteller, ergab eine am Donnerstag vorgestellte Studie des CAM-Instituts in Bergisch Gladbach. Auf den ersten 20 Plätzen der meistverkauften E-Modelle sei das US-Unternehmen Tesla - auf Platz 19 mit dem  Model X  - der einzige ausländische Hersteller. Am Mittwoch kündigte jedoch  VW eine große Elektro-Offensive mit einem Investitionsvolumen von 15 Milliarden Euro  für China an.

>>>Nachlesen:  VW legt bei seiner Elektro-Offensive nach

Marktanteil in Norwegen nun bei über 46%

Verkauft wurden in China in der ersten Jahreshälfte rund 412.000 Elektroautos - ein Plus von 111 Prozent. Der Marktanteil an den Neuzulassungen stieg damit von 0,8 auf 2 Prozent. Dieser Anteil dürfte sich noch einmal deutlich erhöhen, sobald im Reich der Mitte die  strenge Elektroautoquote  in Kraft tritt. In Norwegen wurden 35.788 E-Autos abgesetzt, 32 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Anteil an den Neuzulassungen erreichte hier den laut Studie "erstaunlichen" Wert von 46,6 Prozent, nach 34,9 Prozent im Vorjahr.

>>>Nachlesen:  Autobauer BYD baut weltgrößte Batteriefabrik

Starkes Plus auch in den USA und Deutchland

Auf dem nach Absatzzahlen zweitgrößten E-Fahrzeug-Markt USA kletterten die Neuzulassungen in der ersten Jahreshälfte um 35 Prozent auf mehr als 117.000 Wagen. Auch der deutsche Markt wuchs deutlich um 51 Prozent auf 33.917 neu zugelassene Elektrofahrzeuge.

>>>Nachlesen:  Verkaufsrekord bei E- & Hybridautos

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.