Hier wird die erste Hyperloop gebaut

1.220 km/h schnelles "Öffi"

Hier wird die erste Hyperloop gebaut

Im November 2016 wurde bekannt, dass die weltweit erste Hyperloop in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) – zwischen Dubai und Abu Dhabi - gebaut werden soll. Damals veröffentlichte Dubai ein spektakuläres Video des futuristischen Verkehrsmittels, das künftig auch zwischen Wien und Bratislava (nur 8 Minuten Fahrzeit) verkehren soll. Wie sich nun zeigt, dürfte es gar nicht mehr allzu lange dauern, bis die Scheichs ihre Hyperloop bekommen.

Bau gestartet

Das dahinter stehende US-Unternehmen Hyperloop One hat jetzt nämlich ein Foto veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, dass der Startschuss für die Realisierung des Projekts bereits gefallen ist. Die Luftaufnahme zeigt, dass die erste Highspeed-Röhre bereits konkrete Formen annimmt. Mehrere Röhrenelemente wurden in der Wüste von Nevada bereits miteinander verbunden. Bereits im Mai 2017 sollen die ersten Testfahrten stattfinden. Wenn diese erfolgreich sind, können sich die Scheichs schon einmal die Hände reiben. Laut einem Vertrag wird die erste öffentliche Hyperloop nämlich tatsächlich jene zwischen Dubai und Abu Dhabi sein.

Video zum Thema Dubai baut die erste Hyperloop
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Bis zu 1.220 km/h

Das Hyperloop-Konzept sieht vor, dass elektrisch angetriebene Kapseln, in denen die Passagiere sitzen, mit bis zu 1.220 km/h durch eine Röhre mit niedrigem Luftdruck sausen. Die rund 150 Kilometer lange Strecke zwischen Dubai und Abu Dhabi soll damit in 12 Minuten absolviert werden. Das könnte den ohnehin florierenden Tourismus in der Region noch einmal deutlich ankurbeln.

>>>Nachlesen: Hyperloop meisterte ersten Praxistest

Diashow Hyperloop im ersten Praxistest

Hyperloop One

Auch wenn die Zuschauer viel Vorstellungskraft brauchten, um aus der Vorführung im US-Staat Nevada die...

Hyperloop One

...Vision der wie eine Rohrpost von Stadt zu Stadt schießenden Ultrageschwindigkeitskapsel abzuleiten, den...

Hyperloop One

...ersten Praxistest hat das Projekt damit erfolgreich bestanden. "Wir sind heute der Verwirklichung von...

Hyperloop One

...Hyperloop einen Schritt näher gekommen", sagte der Chef des Start-up-Unternehmens Hyperloop One, Rob Lloyd (Mitte).

Hyperloop One

Das Gestell soll später zum Gehäuse der Kapsel ausgebaut werden, wie der Mitbegründer von Hyperloop One, Brogan BamBrogan, erläuterte.

Hyperloop One

Das Gefährt soll dann innerhalb weniger Sekunden auf rund 650 Stundenkilometer beschleunigen können.

Hyperloop One

Noch vor Ende des Jahres will das Unternehmen einen umfassenderen Test veranstalten, welcher der Science-Fiction-Vision Musks schon deutlich näher kommt.

1 / 7

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen