Milliarden-Rekordgewinn

Hyundai eilt von Erfolg zu Erfolg

Teilen

Die Südkoreaner haben Im Vorjahr mehr als vier Millionen Fahrzeuge verkauft.

Jetzt verstehen wahrscheinlich alle, warum VW-Chef Martin Winterkorn auf dem Weg zur weltweiten Nummer eins vor Hyundai (inklusive Kia) mehr Angst hat, als vor allen anderen Konkurrenten: Ein Rekordabsatz von mehr als vier Millionen Autos hat dem südkoreanischen Hersteller 2011 den höchsten Gewinn in der Firmengeschichte beschert. Der Überschuss kletterte im Jahresvergleich um 35,1 Prozent auf 8,1 Bill. Won (5,54 Mrd. Euro), wie Hyundai am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz legte um 16,1 Prozent auf 77,8 Bill. Won zu.

2012 sollen sieben Millionen Autos abgesetzt werden
Hyundai nimmt zusammen mit dem Schwesterunternehmen Kia schon jetzt Rang fünf der weltgrößten Autobauer ein - Tendenz steigend. Hyundai-Kia wollen in diesem Jahr trotz globaler wirtschaftlicher Turbulenzen zum ersten Mal die Sieben-Millionen-Schwelle bei den Autoverkäufen überschreiten. Damit würden die aufstrebenden Asiaten zu den größten Herstellern aufschließen .

Modellpalette kommt gut an
Die aktuellen Modell wie i40 , ix35 , Sportage , Optima und Co. kommen hervorragend an. Ein weiterer Schub wird von den beiden in Kürze kommenden Kompaktneuheiten i30 (Hyundai) und Cee´d erwartet. Nischenmodelle wie der Veloster oder das Genesis Coupé helfen dem Image auf die Sprünge.

Fotos vom Hyundai i40 Kombi

Der Neue treibt das aktuelle "Fluidic"-Design, das wir bereits von ix35, ix20, etc. kennen, auf den vorläufigen Höhepunkt. So wirkt das Auto aus nahezu jeder Perspektive stimmig.

Für manche mögen die vielen Sicken, Rundungen und Ecken, die das Auto prägen, vielleicht schon etwas überzeichnet wirken, einen gewissen Eindruck hinterlässt der i40 aber immer.

Kunden können zwischen zwei Diesel und zwei Benzinmotoren wählen, die ein Leistungsspektrum von 116 PS bis 177 PS abdecken.

Materialien, Design und Verarbeitung stimmen. Bei der Ausstattung geizen die Koreaner auch nicht.

Platz in Hülle und Fülle: Fünf Passagiere inklusive Gepäck reisen äußerst kommod.

Das Kofferraumvolumen von 553 Liter, welches sich beim kinderleichten Umlegen der Rücksitzlehne auf 1.719 Liter erweitert, kann mit den Konkurrenten locker mithalten.

Kampftarife zahlen sich aus
Für den südkoreanischen Autobauer zahlen sich auch die Kampfpreise und die umfangreichen Garantien aus. Dank scharf kalkulierter Angebote, einer schwachen Landeswährung, den Problemen der Konkurrenz nach dem Erdbeben in Japan sowie den Überschwemmungen in Thailand setzte Hyundai im vierten Quartal mehr Wagen ab. Im Schlussquartal 2011 verzeichnete Hyundai einen Gewinnanstieg von 38 Prozent auf rund zwei Bill. Won. Der Umsatz wuchs um 10,7 Prozent auf 20,5 Bill. Won.

Hürde übersprungen
Hyundai übertraf den Angaben zufolge im vergangenen Jahr mit knapp 4,06 Millionen verkaufter Fahrzeuge zum ersten Mal die Vier-Millionen-Marke. Für dieses Jahr peilt das Unternehmen einen Absatzanstieg von 5,7 Prozent auf 4,29 Millionen Autos an.

Noch mehr Infos über Hyundai und Kia finden Sie in unserem Marken-Channels:

auto.oe24.at/hyundai

auto.oe24.at/kia

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Hyundai i40 Kombi

Der Neue treibt das aktuelle "Fluidic"-Design, das wir bereits von ix35, ix20, etc. kennen, auf den vorläufigen Höhepunkt. So wirkt das Auto aus nahezu jeder Perspektive stimmig.

Für manche mögen die vielen Sicken, Rundungen und Ecken, die das Auto prägen, vielleicht schon etwas überzeichnet wirken, einen gewissen Eindruck hinterlässt der i40 aber immer.

Kunden können zwischen zwei Diesel und zwei Benzinmotoren wählen, die ein Leistungsspektrum von 116 PS bis 177 PS abdecken.

Materialien, Design und Verarbeitung stimmen. Bei der Ausstattung geizen die Koreaner auch nicht.

Platz in Hülle und Fülle: Fünf Passagiere inklusive Gepäck reisen äußerst kommod.

Das Kofferraumvolumen von 553 Liter, welches sich beim kinderleichten Umlegen der Rücksitzlehne auf 1.719 Liter erweitert, kann mit den Konkurrenten locker mithalten.

Fotos vom Test des Hyundai Veloster

Der typische Hexagonal-Grill ist natürlich auch beim Veloster mit an Bord.

Aus dieser perspektive wirkt das Heck besonders knackig.

Clou des Autos: Auf der Beifaherseite versteckt sich eine....

...zusätzliche Tür, die den Einstieg in den Fond vereinfacht.

Das abfallende Dach schränkt die Kopffreiheit der hinteren Plätze ein.

Für ein Coupé bietet der Veloster einen großen Kofferraum. Die Ladekante ist aber sehr hoch.

Die schicken Ledersitze sind im Top-Modell serienmäßig mit dabei. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen.

An der Bedienung und der Anordnung der Schalter und Hebel gibt es kaum etwas auszusetzen.

Fotos vom Test des Hyundai Genesis Coupé

Neo-Austrianer Alexander Grünwald gab dem brandneuen Genesis Coupé die Sporen.

Genau wie die Front wirkt auch das Heck äußerst gelungen.

Die Designer kamen zum Glück ohne auffälliges Spoilerwerk aus.

Schnittig gestaltete Rückleuchten dominieren die Heckansicht.

Aus dieser Perspektive wird man das 303-PSkraftpaket aus Korea jetzt besonders oft zu sehen bekommen.

Rahmenlose Türen, wie sie sich für ein Sportcoupé halt gehören.

Zwei fette Endrohre sorgen für guten, wenn auch nicht betörenden Sound.

Am Fahrersitz finden selbst groß Gewachsene ausreichend Platz.

6 Gänge, auch über Schaltwippen sortierbar.

Die Sechsgangautomatik arbeitet gut, könnte aber einen Tick schneller schalten.

Fotos vom Hyundai Veloster

Die schwarzen A-Säulen unterstreichen das dynamische Design zusätzlich. Hyundais mittlerweile typischer hexagonal Grill, viele Sicken und Kanten,...

....ausgestellte Radhäuser und die schmalen Scheinwerfer drücken dem Front- und Seiten-Design ebenfalls ihren Stempel auf.

Trotz des sportlichen Designs (Gesamthöhe 1.390 mm), verspricht der Hersteller für das 4,22 Meter lange Auto durch eine clevere Innenraumgestaltung klassenbeste Innenraum- und Laderaummaße.

Das Heck wurde ziemlich selbstbewusst gestaltet und wirkt schon fast ein bisschen überzeichnet. Auf der Beifahrerseite gibt es eine zusätzliche Tür für den leichteren Ein- und Ausstieg.

Den Veloster wird es bei uns in den drei Ausstattungsvarianten Veloster, Sport und Sportplus geben. Im Basismodell ist eigentlich alles, was das Autofahrerherz begehrt, enthalten.