Aber nur fröhliche Symbole

Land erlaubt Emojis auf Nummernschildern

Teilen

Autofahrer können Wunschkennzeichen mit den beliebten Smileys schmücken.

Zuletzt hat das Unicode Konsortium  59 neue Emojis für das Jahr 2019  vorgestellt. Doch die Symbole sind nicht nur bei Smartphone-Usern äußerst beliebt. Australien reagiert nun auf diesen Trend. In dem Land können Autofahrer ihren Gemütszustand künftig ebenfalls per Emojis mitteilen - und zwar auf dem Nummernschild. Die Neuregelung im Bundesstaat Queensland soll ab März gelten, wie die Behörden mitteilten.

Nur fröhliche Symbole

Zur Wahl stehen dabei zunächst aber nur Emojis mit positiver Botschaft - nämlich die Symbole für Lächeln, Zwinkern, Lachen, mit Herzchen und mit Sonnenbrille. Zornige Pendler im Dauerstau können ihrem Ärger also keinen bildhaften Ausdruck auf dem Nummernschild geben.

Die kleinen Gesichter werden normalerweise bevorzugt bei der Kommunikation über Kurznachrichten verwendet. Der Automobilclub von Queensland begrüßte die Neuerung.

Das sagen die Australier

Auch bei Fahrern kam sie nicht schlecht an. "Wenn das den Tag ein wenig aufhellt, während man im Stau steht, dann soll es so sein", sagte die Laura McKee aus Queensland. Anwohner Mark Edwards wünschte sich aber mehr Optionen: "Die Emojis sollten austauschbar sein, sodass man andere Fahrer warnen kann, wenn man müde oder schlecht drauf ist."

>>>Nachlesen:  Diese 59 neuen Emojis kommen 2019

>>>Nachlesen:  "Kleiner Penis“: Neues Emoji sorgt für Wirbel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.