Mehr als 1.200 Fiat 500 bei Geburtstagsfeier

Kultauto feiert 60er

Mehr als 1.200 Fiat 500 bei Geburtstagsfeier

Wie berichtet, feiert Fiat den 60. Geburtstag des Cinquecento mit dem Sondermodell 500 Anniversario. Doch der Automobil-Klassiker feiert sich auch selbst: Mehr als 1.200 klassische Fiat 500 haben sich am Wochenende zum Jubiläum des knubbeligen italienischen Kleinwagens in der Stadt Garlenda bei Genua eingefunden. Das Treffen am Samstag war bereits das 34. seiner Art. Gefeiert wurde unter anderem mit einem Autokorso. Die Design-Ikone rollte am 4. Juli 1957 erstmals vom Band.

Eigenes Museum

Seit dem ersten Fiat 500 wurden nach Angaben von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) rund zwei Millionen Modelle des beliebten Stadtautos hergestellt. 2007 kam eine modernisierte Neuauflage auf den Markt, die ihren kurvigen Formen jedoch treu blieb. Mittlerweile gibt es eine ganze Fiat-500-Modellfamilie. In Garlenda erinnert ein eigenes Museum an die Erfolgsgeschichte des Autos.

fiat-500-geburtstag-960-ap.jpg © APA/AFP/MARCO BERTORELLO Zum 60. Geburtstag kamen Tausende Cinquecento-Fans nach Garlenda. (c) APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Machte Italien mobil

Der Fiat 500 war für die Italiener so wichtig wie für die Deutschen der VW Käfer, die "Ente" für die Franzosen und der Mini für die Briten. Erst dieser Wagen machte die Italiener so richtig mobil. Der Fiat 500 - nicht einmal drei Meter lang, gerade mal 1,30 Meter breit - war vor allem anfangs spartanisch ausgestattet. Die Scheiben in den Türen konnten nicht heruntergekurbelt werden. Man musste zusammenrücken. Trotz der neuen Varianten bleibt der alte Fiat 500 für viele Italiener ein Kultobjekt. 400.000 Exemplare der verschiedenen Versionen dieses kleinen Meisterwerks des Designs sind noch heute in Italien unterwegs.

>>>Nachlesen: Fiat 500 Anniversario zum 60. Geburtstag

>>>Nachlesen: Fiat 500 feiert seinen 60. Geburtstag

Noch mehr Infos über Fiat finden Sie in unserem Marken-Channel.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen