Mercedes E-Auto mit bis zu 700 km Reichweite

Neue Super-Akkus

Mercedes E-Auto mit bis zu 700 km Reichweite

Daimler lässt seinen großen Ankündigungen in Sachen E-Mobilität nun Taten folgen. Der Stuttgarter Autobauer mit den beiden Pkw-Marken Mercedes und Smart lässt sich seine Elektroauto-Offensive mehrere Milliarden Euro kosten. Bis 2025 sollen zehn E-Fahrzeuge entwickelt werden, bekräftigte Forschungsvorstand Thomas Weber gegenüber der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten". "Für diese Offensive werden wir zehn Milliarden Euro investieren."

Neue E-Modelle von Mercedes und Smart

Daimlerhatte auf dem Autosalon in Paris im September sein rein batteriebetriebenes Konzeptfahrzeug "Generation EQ" (Video unten) vorgestellt. Bis 2025 sollen die Elektroautos vom gesamten Pkw-Absatz 15 bis 25 Prozent ausmachen. Drei der geplanten zehn Elektroautos sollen Smarts sein, kündigte Weber an. 2017 kommt die neue Generation des Smart electric drive erstmals in allen drei verfügbaren Modellvarianten an den Start. In den kommenden Jahren werden dann noch drei weitere Modelle der Cityflitzer-Marke kommen.

Mehr Reichweite als geplant

Bei der geplanten Batterieladung dürfte Daimler bei den Mercedes EQ-Modellen auch mehr als die bislang angepeilten 500 Kilometer schaffen. Es könne zukünftig auch Batterien geben, mit denen 600 oder 700 Kilometer möglich seien, betonte Weber der Zeitung zufolge. Sollte sich das bewahrheiten, würde es sich dabei wohl um echte Super-Akkus handeln. Auch wenn die Normangaben in der Praxis nicht gehalten werden können, müssten sich so auch im Alltag 500 km locker ausgehen. Da die Ladezeiten in Zukunft deutlich sinken werden, wird das Reichweitenthema in einigen Jahren also keine allzu große Rolle mehr spielen.

Video zum Thema Neue Elektroauto-Marke "EQ"
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen