Stationäre Speicher

Mercedes greift Teslas Super-Akku an

Teilen

Die ersten Hightech-Batterien sollen im Frühsommer starten.

Der deutsche Autohersteller Daimler ( Mercedes / Smart ) drängt nach Tesla ebenfalls ins Geschäft mit stationären Energiespeichern. Wie berichtet, stellte der US-amerikanischen Elektroauto-Pionier seine neuen Super-Speicher kürzlich vor. Die ersten Daimler-Batterien sollen im Frühsommer auf den Markt kommen, sagte der Entwicklungsleiter der Elektrik bei Mercedes-Benz Cars, Harald Kröger, der Deutschen Presse-Agentur.

Daimler verwendet für die Speicher die Batterietechnik, die auch in seinen Elektro-Autos eingesetzt werden. Gefertigt werden sie von der Daimler-Tochter Accumotive. Tesla hatte Anfang Mai erste Kunden und Vertriebspartner für das Geschäft mit stationären Speichern bekanntgegeben.

>>>Nachlesen: Neuer Super-Akku: Kritik an Tesla

Für Privathaushalte soll es im Juli losgehen
Daimlers erster Speicher für industrielle Anwendungen mit einer Kapazität von mehr als 500 Kilowattstunden ist bereits am Netz. Er wird in einem Gemeinschaftsunternehmen von The Mobility House und GETEC über das gemeinsame Joint Venture Coulomb in Kamenz (Sachsen) betrieben und soll zur Netzstabilisierung und Glättung von Lastspitzen beitragen. In den kommenden Wochen soll er weiter ausgebaut werden. Speicher für Privathaushalte will Daimler zunächst zusammen mit dem baden-württembergischen Versorger EnBW anbieten. Die Speicher sollen im Juni bestellbar und ab Herbst verfügbar sein.

Über Preise und Umsatzerwartungen wollte der Daimler-Manager noch keine Aussage machen. Es sei noch zu früh zu sagen, in welcher Größenordnung sich das Wachstum bewegen werde, sagte Kröger. Teslas Batterie-Pack für Privathaushalte soll vom Sommer an für 3.000 Dollar vertrieben werden. "Wir werden wettbewerbsfähig sein", sagte Kröger.

Mercedes greift Teslas Super-Akku an
© Daimler AG

Entwickelt für den Einsatz im E-Auto sollen die Mercedes-Energiespeicher auch im Haushalt höchste Sicherheits- und Qualitätsanforderungen erfüllen.

Internationaler Vertrieb geplant
Der Stuttgarter Autobauer will seine Speicher ebenso wie Tesla international vertreiben. "Wir sind dabei, Verträge mit Versorgern und anderen Vertriebspartnern zu verhandeln", sagte Kröger. Der US-Autohersteller Tesla hatte unter anderem eine Kooperation mit dem Hamburger Ökostrom-Anbieter Lichtblick angekündigt.

Die Speicher sollen zum Beispiel in Privathaushalten eingesetzt werden, die selbst Sonnenenergie produzieren. Es gebe aber auch Anfragen von industriellen Verbrauchern, die Leistungsspitzen glätten wollten, so Kröger. "Das sind zum Beispiel Fußballstadien, die einmal in der Woche ihre Flutlichtanlage einschalten." Die Stromversorgung auf Inseln sei ein anderes Anwendungsbeispiel. Darüber hinaus gebe es viele Märkte, in denen die Stromversorgung unsicher sei.

Modulare Bauweise
Ein Einzelmodul für Privatanwender hat bei Daimler eine Leistung von 2,5 Kilowattstunden. "Im Heimbereich sind Leistungen von fünf bis 20 Kilowattstunden denkbar", so Kröger. Für den industriellen Einsatz können die Batterien beliebig erweitert werden.

Daimler hatte vergangenes Jahr angekündigt, in Kamenz keine reine Batterie-Zellen mehr fertigen zu wollen. An der Batterieproduktion in dem sächsischen Werk hält Daimler allerdings fest und kündigte zuletzt Investitionen von 100 Mio. Euro an. Das neue Geschäftsfeld soll den Standort weiter aufwerten. "Wir können das Batterie-Werk in Kamenz dafür weiter ausbauen", sagte Kröger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom G-Klasse-Facelift (2015)

Optisch sind die überarbeiteten Modelle G 350 d und G 500 vor allem an einem neu designten Stoßfänger und einer...

... jetzt serienmäßigen AMG Kotflügelverbreitung in Wagenfarbe zu identifizieren.

Der G 350 d erhält überdies als Serienausstattung 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design.

Im Interieur des G 350 d und G 500 zieht das Kombiinstrument in Zwei-Tubenoptik mit 11,4-cm-Multifunktionsdisplay mit neu gestalteten Zeigern und Zifferblättern ein.

In der Extraliste finden sich zahlreiche unterschiedliche Lederausstattungen.

Mit dem Facelift führt Mercedes auch das neue Sondermodell Edition 463 ein, das von der AMG-Mannschaft entwickelt wurde und sportliche Akzente setzen soll. Zu den Zutaten im Interieur zählen u.a. eine

...zweifarbige Instrumententafel, zweifarbige Sitze in designo Leder mit Seitenwangen in Carbonleder und Kontrastziernähten, Sitz- und Türmittelfeldern im Rautendesign, etc.

G-typisch bleiben die solide Basis von Karosserie und Leiterrahmen sowie die Offroad-Performance mit permanentem Allradantrieb,...

...Geländeuntersetzung und drei während der Fahrt schaltbaren Differenzialsperren erhalten.

Fotos vom Mercedes Concept GLC Coupé

Vorne setzt der neue BMW X4 Gegner auf LED-Scheinwerfer, „Twin-Blade“-Kühlergrill sowie eine Motorhaube mit zwei Powerdomes. Markantestes Detail des GLC Coupés

ist natürlich seine stark nach hinten abfallende Dachlinie. Da aber auch die dynamische Variante auf vier Türen setzt, sollte der Einstieg nach hinten auch hier problemlos gelingen.

Am Heck setzt die seriennahe Studie auf eine vierflutige Abgasanlage und schmale LED-Leuchten die an das GLE Coupé erinnern.

Zu den typischen SUV-Merkmalen zählen die erhöhte Bodenfreiheit, die ausgestellten Radhäuser, der Unterfahrschutz sowie die Beplankungen. Darüber hinaus...

...steht das Concept GLC Coupé auf riesigen Felgen im 21-Zoll-Format. Im Serienmodell (ab 2016) kommen die bekannten 4- und 6-Zylinder aus der C-Klasse zum Einsatz.