E-Autofirma

Musk wollte Tesla an Google verkaufen

Teilen

Vor zwei Jahren Stand der Visionär mit seinem Projekt vor der Pleite.

Tesla -Chef Elon Musk (Bild oben) wollte seine Elektroautofirma laut einem Medienbericht vor zwei Jahren an Google verkaufen. Im März 2013 habe Musk mit dem Projekt vor der Pleite gestanden und mit Google-Gründer Larry Page einen Übernahmeplan ausgehandelt, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am Montag unter Berufung auf eingeweihte Quellen.

Demnach drohte Teslas Krise Ende 2012 existenziell zu werden: Eine Abwärtsspirale aus verfehlten Verkaufszielen, Lieferverzögerungen und sinkendem Aktienkurs habe Musk drastische Maßnahmen ergreifen lassen. In der ersten Märzwoche 2013 habe er Google-Chef Page kontaktiert, um einen Deal zu machen.

>>>Nachlesen: Tesla bringt neues Einstiegsmodell

Hohe Ansprüche gestellt
Musk soll vorgeschlagen haben, dass Google Tesla für 6 Mrd. Dollar (5,55 Mrd. Euro) komplett schluckt und weitere fünf Milliarden in die Produktion steckt. Musk forderte zudem angeblich eine Garantie, dass Google die Firma nicht aufgebe, bevor Tesla die dritte Fahrzeuggeneration entwickelt habe. Er selbst wollte acht Jahre lang die Geschäfte führen.

Page habe die Vorschläge im Großen und Ganzen akzeptiert und den Deal abgenickt, heißt es in dem Bericht, der einer Musk-Biografie entstammt, die in Kürze erscheint. Allerdings hätten die Parteien noch um die Details gefeilscht als wenig später ein Absatzboom bei Tesla einsetzte und sich der Aktienkurs in wenigen Wochen verdoppelte. Musk brauchte dann keinen Retter mehr.

>>>Nachlesen: Bei Tesla läuft es nicht mehr so rund

Auch Apple als möglicher Käufer gehandelt
Heute hat Tesla einen Börsenwert von etwa 26 Mrd. Dollar. Google forscht indes ebenfalls intensiv an Alternativen für den Automarkt. Allerdings steht dabei vor allem autonomes Fahren im Fokus. 2014 präsentierte Google einen Prototyp für ein fahrerloses Roboterauto. Als potenzieller Käufer von Tesla wurde unter Börsianern statt Google bisher eher der Smartphone-Konzern Apple gehandelt.

>>>Nachlesen: Google testet 150 autonome Autos

>>>Nachlesen: Apple will 2020 ein E-Auto bringen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.