Türkis statt Mandarin-Orange

Neue Vignette kleben nicht vergessen

Teilen

Letzte Chance: Die Jahresvignette 2017 ist ab 1. Februar verpflichtend.

Bis 31. Jänner 2017 dürfen Fahrzeuge noch mit der mandarin-orangefarbenen Jahresvignette von 2016 auf heimischen Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs sein. Ab 1. Februar gilt ausschließlich die Vignette für 2017 in der Farbe Türkis.

Preise

Der Jahrestarif für Pkw wurde, wie berichtet, von 85,70 Euro auf 86,40 erhöht. Motorradfahrer haben statt 34,10 Euro nun 34,40 Euro zu zahlen. 10-Tages-Vignetten kosten für Pkw 8,90 Euro (bisher 8,80 Euro), für Einspurer wie im Vorjahr 5,10 Euro. Die Zwei-Monats-Vignetten schlagen sich mit 25,90 Euro (+20 Cent) für Autos und 13 Euro (+10 Cent) für Motorräder zu Buche. Wer ohne gültige Vignette fährt, muss mit einer Ersatzmautzahlung von 120 Euro rechnen.

>>>Nachlesen: Alle Infos zum Start der digitalen Vignette

Zum letzten Mal kleben

Im Zusammenhang mit dem richtigen Anbringen und Entfernen von Vignetten tauchen immer wieder Fragen auf. Ab dem kommenden Jahr gehören diese jedoch zumindest für alle, die sich für die neue Digitale Vignette entscheiden, der Vergangenheit an. Denn bei der neuen Variante muss nicht mehr geklebt werden. Worauf beim Kauf und bei der richtigen Handhabung der normalen Vignette unbedingt geachtet werden muss, erklärt ein neues Video der ASFINAG:


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.