Klares Statement

Porsche überlebt nur mit Sportwagen

Teilen

Die tradtionsreiche Marke ist für Massenprodukte nicht geeignet.

Porsche muss für eine erfolgreiche Zukunft unter dem Dach von VW seinem Image als Sportwagenschmiede treubleiben. Das betonte Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück. "Porsche wird nur gewinnen, wenn wir uns nur auf Sportwagen konzentrieren." Die Marke sei für Massenprodukte nicht geeignet. " Porsche muss ein Auto bleiben, das keiner braucht, aber jeder haben will."

Sportmodelle
"Es geht um Rennsportwagen, das ist unsere Zukunft", sagte Hück. "Die ganzen Derivate , die wir haben, überleben nur, wenn wir den intergalaktischen 911er haben." Die Stuttgarter haben derzeit neben dem Sportwagenklassiker 911 sowie den Flitzern Boxster und Cayman auch den Geländewagen Cayenne und die Luxuslimousine Panamera auf dem Markt. Für die nächsten Jahre hat Porsche-Chef Matthias Müller eine umfassende Offensive mit neuen Modellen und Baureihen angekündigt. 2013 soll beispielsweise der kleinen Geländewagen Cajun kommen.

Neue Aufgaben
Sich auf ihre Stärke zu konzentrieren - dazu werden die Stuttgarter auch unter dem Dach von Volkswagen genügend Gelegenheit haben. Vorstandschef Martin Winterkorn hat den Schwaben die Federführung bei Sportwagen und den Modulbaukasten für sportliche Limousinen an die Hand gegeben. Nach dem verlorenen Machtkampf soll Porsche als zehnte Marke in den VW-Konzern integriert werden.

Lesen Sie auch

Kein F1-Engagement
Porsche werde aber nicht in die Formel 1 einsteigen, erklärte Hück. "Es würde uns reizen, aber es wäre unvernünftig." Porsche sei gerne in anderen Rennsportklassen unterwegs. "Aber wir würden es für unanständig halten, 500 Mio. Euro für ein Rennen auszugeben und dafür zukunftsweisende Investitionen wie zum Beispiel in der Entwicklung zu vernachlässigen", sagte der stellvertretende Aufsichtsratschef. "Wir werden nicht so verrückt sein wie andere."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Porsche Cayman R in Los Angeles

Im neuen Cayman R leistet der 3,4 liter Boxer satte 330 PS.

Aufgrund einer strikten Diät liegt das Leistungsgewicht bei gerade einmal 3,9 kg/PS.

Im Innenraum wurde auf Komfort verzichtet. Wie im Boxster Spyder werden die Türen per (roten) Stoffschlaufen geschlossen.

Mit Sport-Chrono-Paket stürmt der Cayman R in 4,7 Sekunde auf Tempo 100.