"Daimler Majestic"

Privates Luxusauto der Queen versteigert

Teilen

Ehemaliges Fahrzeug des britischen Oberhaupts kam ziemlich günstig unter den Hammer.

Ein ehemaliges Auto der britischen Königin Elizabeth II. (91) ist nun um rund 49.000 Euro versteigert worden. Es lag damit etwas unter Schätzwert: Das Auktionshaus H&H Classics hatte das Luxus-Fahrzeug für die Versteigerung im englischen Duxford, nahe Cambridge, auf 45.000 bis 55.000 Pfund taxiert.

Privates Luxusauto der Queen versteigert
© H&H Classics
× Privates Luxusauto der Queen versteigert
Unter der Haube der grünen Limousine steckt ein potenter Achtzylinder.

Spezialausstattung und wenig Kilometer

Der dunkelgrüne Wagen mit beiger Lederausstattung der britischen Marke Daimler (wurde von Jaguar übernommen) diente der Queen von 2001 bis 2007 als privates Fahrzeug. Trotzdem hat es gerade einmal knapp 25.000 Kilometer zurückgelegt. Auf einen Zigarettenanzünder hatte die Königin in der Ausstattung verzichtet, dafür war in der mittleren Armlehne der Rückbank eine Handtaschen-Ablage integriert. Angetrieben wurde der nach den Wünschen der Queen und ihres Gatten ausgestattete "Daimler Majestic", der über den langen Radstand (LWB) verfügt, von einem 4,0-Liter-Achtzylinder.

Privates Luxusauto der Queen versteigert
© H&H Classics
× Privates Luxusauto der Queen versteigert
Die Queen hat sich sogar eine eigene Handtaschenablage einbauen lassen.

Bentley statt Jaguar/Daimler

Dem Auktionshaus zufolge wurden die Queen und Prinzgemahl Philip (96) in dem Wagen immer wieder auf dem Weg zu Polo-Turnieren und zu Schloss Windsor, der Wochenend-Residenz der Queen westlich von London, gesichtet. Die Daimler Motor Company vermarktete den Daimler-Motor in Großbritannien und stellte bis zum 2. Weltkrieg regelmäßig die Fahrzeuge für das britische Königshaus. Später wurde das Unternehmen von Jaguar übernommen. Als Staatskarossen dienen inzwischen Autos der VW-Tochter Bentley .

>>>Nachlesen: Trumps früherer Ferrari versteigert

Externer Link

Daimler Majestic LWB bei H&H Classics

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.