Tipps für Autoschrauber

Sommerreifen-Wechsel: So macht man es richtig

Teilen

Weiterfahrt mit Winterreifen rechtlich unbedenklich - Wechsel dennoch empfohlen.

Am 15. April endet in Österreich die  situative Winterausrüstungspflicht . Diese besagt, dass von 1. November bis 15. April an allen Rädern Winterreifen angebracht werden müssen. Ein Wechsel auf  Sommerreifen  ist aber aus gesetzlicher Sicht nicht notwendig, eine Weiterfahrt mit Winterreifen aus rechtlicher Sicht unbedenklich, informiert der ÖAMTC.

>>>Nachlesen:  So machen Sie Ihr Auto frühlingsfit

Auswirkung auf Bremsweg

"Wer sein Auto für notwendige Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen nützt, braucht sich jetzt nicht stressen. Es gibt keine Sommerreifenpflicht. Ein Räderwechsel ist daher derzeit nicht notwendig, man kann ohne weiteres mit den montierten Reifen weiterfahren", sagte ÖAMTC-Techniker Friedrich Eppel.

Außerdem kann es im April und Mai noch empfindlich abkühlen, Winterreifen sind bei tiefen Temperaturen die bessere Wahl. Ist auch dann ein Umstecken aufgrund der Restriktionen nicht rasch möglich, sollte man aber jedenfalls beachten, dass Winterreifen bei höheren Temperaturen weicher als Sommerreifen sind und daher auf warmer Fahrbahn weniger Grip und so beispielsweise längere Bremswege haben.

>>>Nachlesen:  Sommerreifentest 2020: Die Tops und Flops

Tipps für Wechsel in Eigenregie

Wer nun plant, die Räder in Eigenregie zu wechseln, sollte einige Punkte beachten. "Räder selbst wechseln sollte nur, wer darin Übung hat. Fehler können nämlich teuer zu stehen kommen", warnt Eppel. Alte Sommerreifen müssen jedenfalls auf Schäden und Profiltiefe geprüft werden. "Für Sommerreifen ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben. Damit diese nicht kurz nach dem Umstecken unterschritten wird, muss bei der Montage natürlich deutlich mehr vorhanden sein", betonte der Techniker. Zudem ist es wichtig, dass die Reifen über den richtigen Luftdruck verfügen. Diese Vorgaben findet man direkt im Auto (je nach Modell an Tankdeckel, B-Säule, etc.).

Schrauben müssen außerdem immer richtig festgezogen werden - dafür wird ein Drehmomentschlüssel benötigt. Bei vielen Reifenmodellen ist die Laufrichtung vorgegeben, sie müssen daher wieder an der gleichen Fahrzeugseite montiert werden. Wer weniger abgefahrene Reifen mit stärker abgenützten tauschen will, sollte dies nur tun, wenn der Unterschied in der Profiltiefe nicht all zu groß ist. "Andernfalls gehören deutlich bessere Reifen an die Hinterachse. Sonst besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug in kritischen Situationen ins Schleudern gerät", erklärt der ÖAMTC-Techniker.

>>>Nachlesen:  Frist für Pickerl-Überprüfung verlängert

Achtung bei Reifendruckkontrollsystem

Fachwissen erfordert der Räderwechsel bei Autos mit Reifendruckkontrollsystem. "Das sollte man in Eigenregie nur machen, wenn man sich mit einer etwaig notwendigen Neukalibrierung des Systems auskennt", sagte Eppel. Bei manchen Herstellern ist dafür Spezialequipment notwendig. Dann muss man ohnehin die Fahrt in die Werkstätte antreten.

>>>Nachlesen:  Neun günstige Sommerreifen im Test

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.