Laut Autofahrerclubs

Spritpreisverordnung brachte Ersparnisse

Teilen

Autofahrer haben am vergangenen Wochenende rund 5 Millionen Euro gespart.

Die heimischen Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ haben am Montag in Aussendungen die Wirksamkeit der Spritpreisverordnung von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) begrüßt, die am vergangenen Wochenende zum dritten Mal in Kraft war (wir berichteten). Laut ÖAMTC haben sich die Auto- und Motorradfahrer an den drei Wochenenden fünf Mio. Euro erspart. Nach ARBÖ-Berechnungen waren es alleine am vorvergangenen Wochenende vier Mio. Euro. Nun müsse die Verordnung evaluiert werden.

Ohne Verordnung wäre der Treibstoff teurer gewesen
Laut ÖAMTC wäre der Preis pro Liter ohne Spritpreisverordnung am vergangenen Wochenende um zwei Cent höher gelegen. Die Spritpreise in Österreich seien gleichgeblieben, während die Rotterdamer Notierungen einen Sprung nach oben machten, hieß es vom ARBÖ. Beide Clubs sprachen von "positiven Rückmeldungen" ihrer Mitglieder bezüglich der stabilen Preise.

Schnelle Evaluierung gefordert
Beide Autofahrerclubs forderten nun eine rasche Evaluation der Verordnung - "um den Erfolg der Verordnung beurteilen und die Konsequenzen für zukünftige Reisewochenenden ableiten zu können", wie es ÖAMTC-Fachfrau Elisabeth Brandau ausdrückte. Das Wirtschaftsministerium hatte angekündigt, die Verordnung nach ihrer dritten Gültigkeit - also nach dem vergangenen Wochenende - evaluieren zu wollen.

Alleine der Fakt, dass der Vergleich zwischen teureren und günstigeren Tankstellen übers Wochenende nachzuvollziehen war, gab den Fahrern die Möglichkeit, eine günstige Zapfsäule anzusteuern, so der ARBÖ. "Noch nie war ein derart genauer Kostenvergleich über so lange Zeiträume möglich", sagte Sprecher Thomas Woitsch.

Argumente der Anbieter nicht glaubhaft
Die Argumente mancher Anbieter, sie hätten durch die Verordnung Preissenkungen nicht an die Kunden weitergeben können, ließen die Clubs nicht gelten: Erfahrungswerte würden zeigen, dass Spritpreise an Wochenende bisher so gut wie nie gesenkt worden seien, auch wenn die Rotterdamer Preise im Vorfeld gesunken waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.