In Deutschland

Teststrecke für autonome Autos kommt

Teilen

Das Pilotprojekt soll auf der Autobahn A9 in Bayern realisiert werden.

Für selbstfahrende Autos soll es in Deutschland nach Angaben von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) bald eine Teststrecke geben. Auf der Autobahn A9 in Bayern sei ein Pilotprojekt "Digitales Testfeld Autobahn" geplant, sagte Dobrindt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe). Mit den ersten Maßnahmen für diese Teststrecke solle schon in diesem Jahr begonnen werden.

>>>Nachlesen: Daimler will autonome Autos testen

Straße und Autos kommunizieren
"Die Teststrecke soll so digitalisiert und technisch ausgerüstet werden, dass es dort zusätzliche Angebote der Kommunikation zwischen Straße und Fahrzeug wie auch von Fahrzeug zu Fahrzeug geben wird", sagte Dobrindt im Interview mit der "FAZ". Dort sollten sowohl Autos mit Assistenzsystemen als auch später vollautomatisierte Fahrzeuge fahren können. Im deutschen Verkehrsministerium sei ein runder Tisch zum Thema "Automatisiertes Fahren" eingerichtet worden, an dem Wissenschafter und Industrievertreter säßen. Dieser befasse sich unter anderem auch "mit den komplizierten Haftungsfragen".

>>>Nachlesen: Google testet 150 autonome Autos

Notwendig, um an der Spitze zu bleiben
Mit Hilfe der Teststrecke werde die deutsche Automobilindustrie auch beim digitalen Auto "Weltspitze sein können", sagte der CSU-Minister. Die deutschen Hersteller würden die Entwicklung nicht Konzernen wie dem Internetkonzern Google überlassen. "Sie sind dabei, zusammen mit der Wissenschaft - etwa der Fraunhofer-Gesellschaft - eigene Plattformen zur Vernetzung und Kommunikation von Daten zu entwickeln."

>>>Nachlesen: Autos werden wirklich automobil

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.