Hürde erstmals geknackt

Toyota baute 2013 über 10 Millionen Autos

Teilen

Dieses "Kunststück" ist bisher noch keinem Hersteller gelungen.

Der weltweit größte Autobauer hat als erster Konzern die Produktionsmarke von 10 Millionen Autos geknackt. Wie Toyota am Mittwoch bekanntgab, ließ die japanische Gruppe, zu der auch der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors und der Kleinwagenbauer Daihatsu gehören, im vergangenen Jahr rund 10,1 Millionen Autos vom Band laufen. Das waren um 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Produktion im Ausland gestiegen
Zwar ging die Produktion in Japan um 2,9 Prozent auf 4,3 Millionen Stück zurück. Im Ausland stieg sie dagegen um 6,1 Prozent auf den Rekord von rund 5,8 Millionen Autos, hieß es. Den Absatz erhöhte Toyota zwar weltweit um 2,4 Prozent auf gut 9,9 Millionen Autos , verfehlte aber die 10-Millionen-Marke. Die soll jedoch in diesem Jahr überwunden werden: 10,3 Millionen Autos will der Branchenprimus im laufenden Jahr global verkaufen.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.