Toyotas Hybridanteil bei uns über 50 Prozent

Alternative Antriebe boomen

Toyotas Hybridanteil bei uns über 50 Prozent

Wie berichtet, haben die Pkw-Verkaufszahlen in Österreich im ersten Halbjahr 2017 ordentlich zugelegt. Zu den großen Gewinnern des Booms zählt auch Toyota. Konkret verkauften die Japaner in diesem Zeitraum bei uns 5.176 Fahrzeuge. Und auch der Nobelableger Lexus legte ordentlich zu. Mit 422 verkauften Modellen ist es sogar das stärkste Halbjahr der Premiummarke in Österreich. Von den Verkaufszahlen der deutschen Konkurrenz (Audi, BMW und Mercedes) ist man aber nach wie vor weit entfernt. Insgesamt steigerte der Importeur Toyota Frey Austria die Auslieferungen um 46 Prozent.

Über 50 Prozent Hybridanteil bei Toyota

Noch beeindruckender als der Zuwachs bei der Kernmarke ist die Tatsache, dass erstmals über 50 Prozent aller verkauften Toyota-Fahrzeuge bereits mit Hybridantrieb ausgerüstet sind. Hier wird der Pionier seinem Anspruch also mehr als gerecht. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2016 betrug der Hybridanteil der Marke noch 34,3 Prozent. Heuer konnte dieser  Anteil auf 52,4 Prozent gesteigert werden. Beim RAV4 sind bereits 82,2 Prozent Hybride. Beim Auris beträgt der Hybrid-Anteil 39,9 Prozent, beim Yaris sind es 40,8 Prozent und beim noch taufrischen C-HR haben sich 59,9 Prozent der Käufer für das Hybrid-Modell entschieden. Prius und Prius Plug-in-Hybrid werden ohnehin nur mit Hybridantrieb angeboten.

toyota-frey-960-lexus-hybri.jpg © Toyota Frey Austria (c) Toyota Frey Austria

Es ist eine Freude zu sehen, dass die Toyota Hybrid Technologie in Österreich so gut ankommt. Mittlerweile entscheiden sich über 50% der Käufer für den zukunftsweisenden Hybridantrieb und die Tendenz ist weiterhin steigend.“ kommentiert Friedrich Frey, CEO von Toyota Frey Austria das Ergebnis.

Lexus fast nur mit Hybrid

Für Lexus war es, wie eingangs erwähnt, das stärkste Halbjahr seit Einführung der Marke: 422 Fahrzeuge konnten verkauft werden. Der Hybridanteil steigerte sich dabei um 111,2 Prozent.  99,9 Prozent aller verkauften Lexus in Österreich sind bereits Hybridfahrzeuge.

Noch mehr Infos über Toyota/Lexus finden Sie in unserem Marken-Channel

>>>Nachlesen: Prius Plug-in Hybrid ist "World Green Car 2017"

>>>Nachlesen: Toyota RAV4 Hybrid 2WD im Test

>>>Nachlesen: Lexus-Coupé RC 300h im Test

>>>Nachlesen: 15.000 Hybrid-Toyotas in Österreich

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen