"Strategie 2025"

VW steht vor dem totalen Umbruch

Teilen

Neuausrichtung mit Elektro-Offensive soll Dieselgate vergessen machen.

Eigentlich muss VW Antworten auf die fundamentalen Veränderungen in der Autobranche finden. Aber es ist gar nicht so leicht, auf Elektromotoren und selbstfahrende Autos umzusatteln, wenn die Abgaskrise den Konzern im Griff hält. VW-Boss Müller will nun liefern.

Da ist zum einen die Sache mit dem Aufzug. Im Bürogebäude in Wolfsburg, in dem die VW-Spitze sitzt, war der Fahrstuhl so programmiert, dass der fünfte Stock der Chefetage Priorität hatte. Bis VW-Chef Matthias Müller das Ganze abgeschafft hat. Es ist nur ein kleines Beispiel dafür, was sich der 62-Jährige Top-Manager vorgenommen hat: Er will nicht nur die eiserne Hierarchie von früher aufbrechen, er will Volkswagen von Grund auf verändern.

"Strategie 2025"
Müllers Mammutaufgabe hat den Titel "Strategie 2025". Sie soll das über Jahre gültige "Schneller-Höher-Weiter" seines Vorgängers Martin Winterkorn beerben, bisher Strategie 2018 genannt und mit dem Ziel der Weltmarktführerschaft. Volkswagen justiere seine Prioritäten neu, formulierte Müller jüngst nüchtern den angestrebten Paradigmenwechsel in Wolfsburg. Und um nicht weniger geht es, wenn der kriselnde 600.000-Mitarbeiter-Konzern für die Zukunft fit gemacht werden soll.

Damit ist klar: Der von oben angeordnete Reformwille ist kein Selbstzweck. Infolge der weltweiten Dieselaffäre ist VW zum Wandel verdammt. Ohne umfassende Reformen auf allen Ebenen wird Europas größter Autobauer der Imagewandel vom Dieselbetrüger zum "allumfassenden Mobilitätsdienstleister" nicht gelingen.

Branchentrends bestimmen die Neuausrichtung
Elektromobilität, Digitalisierung, mehr Eigenständigkeit der zwölf Konzernmarken, flachere Hierarchien - die Strategie 2025 setzt bei den Branchentrends an. In der Vision Müller muss VW auch sein Geschäftsmodell verändern, damit er die automobilen Pläne aus dem Silicon Valley von Apple, Google und Co nicht fürchten muss. Die Wolfsburger sollen nicht mehr nur Autos verkaufen, sondern auch mit Dienstleistungen rund um die Mobilität die Rendite steigern.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur will Müller vor den Führungskräften erstmals konkreter für "seine" Strategie werben. Denn bevor der Öffentlichkeit das neue Gesicht von VW präsentiert wird, muss er intern die Reihen schließen und Überzeugungsarbeit leiten.

Messlatte für Müller
Die VW-Reform ist das große Projekt für Müller, der seit seinem Amtsantritt im Herbst als Krisenmanager unterwegs ist. Am Erfolg der Strategie wird er sich messen lassen müssen. In der Praxis arbeitet der Konzernchef aber keineswegs alleine an dem Plan. An seiner Seite stehen mit Thomas Sedran und Johann Jungwirth auch zwei neue Manager, die gerade ein halbes Jahr an Bord sind.

Sedran, Leiter der Konzernstrategie, war früher Opel-Chef und kam von den GM-Marken Chevrolet und Cadillac nach Wolfsburg. Der ehemalige Apple-Manager Jungwirth, kurz "JayJay", wechselte direkt aus dem Silicon Valley als Leiter Digitalisierungsstrategie . Beide berichten direkt an Müller und können - wie es heißt - sehr frei agieren.

"Die Strategie soll ein ebenso gutes Zielbild sein, wie es die Strategie 2018 war - nur einen Tick moderner", sagte Sedran kürzlich der "Automobilwoche". Themen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Mobility on Demand würden künftig mehr Raum einnehmen als im Masterplan von Winterkorn. VW prüfe aber auch eine stärkere Zusammenarbeit mit Partnern, außerdem steht das Geschäft mit billigeren Autos weiter auf der Agenda.

Nicht nur mehr reiner Autohersteller
Digitalisierungsexperte Jungwirth deutet auch eine Abkehr von der reinen Lehre als Autohersteller an: "Das heißt, dass wir künftig nicht nur Autos zum Kauf oder Leasen anbieten, sondern auf nachhaltige Mobilität auf Nachfrage - mit Elektrofahrzeugen und in fünf bis sieben Jahren mit selbstfahrenden Fahrzeugen", sagte "JayJay" in der "Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen".

Müller will die Krise nutzen, den Konzern aus seiner Starre zu lösen. Das wird VW viel Geld kosten, und an der Stelle kann die Dieselkrise zum ungewollten Bremsfallschirm werden, wie es aus dem Aufsichtsrat heißt. Denn die drohenden Kosten in zigfacher Milliardenhöhe lassen VW derzeit nur auf Sicht fahren.

Mehr Silicon Valley
"Den Mutigen gehört die Zukunft bei Volkswagen. Wir brauchen ein Stück mehr Silicon Valley, gepaart mit der Kompetenz aus Wolfsburg, Ingolstadt, Stuttgart und den anderen Konzernstandorten", sagte Müller aber auch schon vor Monaten. So innovativ der legendäre Ort in Kalifornien ist, zeigt der Vergleich aber auch, wohin die Reise bei VW gehen dürfte: Nur was sich schnell und erfolgreich vermarkten lässt hat eine Zukunft.

"Die Rendite muss besser werden, damit VW die notwendigen Zukunftsinvestitionen aus eigener Kraft finanzieren kann", wird Sedran dazu passend in der "Automobilwoche" zitiert. "Bringt ein Auto keinen Gewinn, dann muss offen diskutiert werden: Macht das Produkt tatsächlich Sinn oder lässt sich das eingesetzte Kapital besser verwenden?". Die bisher in Wolfsburg gelebte Geduld, der lange Atem, auch das wird mit Müllers Strategie endgültig Geschichte sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.