Video zeigt Apples selbstfahrendes Auto

Prototyp auf Testfahrt

Video zeigt Apples selbstfahrendes Auto

Exakt zwei Wochen, nachdem Apple die Lizenz für Testfahrten mit autonomen Autos bekommen hat, ist nun ein Video aufgetaucht, in dem das Roboterauto erstmals zu sehen ist. Da der US-Konzern dabei, wie berichtet, auf einen umgebauten Lexus RX 450h setzt, bleiben große Überraschungen aus.

Der weiße Prototyp wurde von Twitter-User Alex Webb gefilmt, als er an einer Kreuzung warten musste. Obwohl das Video nur sehr kurz ist, sind die zahlreichen Sensoren und Kameras gut erkennbar. Diese sind notwendig, damit sich das Auto im Verkehr alleine zurechtfindet. Konkret stechen vor allem der hohe Aufbau am Dach sowie die Anbauten am vorderen Kotflügel ins Auge.

Wie Bloomberg berichtet, setzt Apple dabei nicht einmal auf eigene Sensoren und Kameras. Es handle sich um handelsübliche Geräte, die auch bei anderen Herstellern zum Einsatz kommen. So stammt etwa das Lidar-System vom Zulieferer Velodyne. Die Hersteller der beiden verbauten Radargeräte und der Kameras konnten nicht ermittelt werden.

>>>Nachlesen: Apple darf Roboterautos testen

Pläne für eigenes Auto verworfen

In der Vergangenheit wurde immer wieder darüber spekuliert, dass Apple ein selbstfahrendes Elektroauto (Projekt Titan) auf den Markt bringen wolle. Als Produktionsstandort kam sogar Magna in Graz ins Spiel. Zuletzt ruderte der Konzern jedoch offiziell zurück. Apple will künftig seine Technik für selbstfahrende Autos etablierten Autoherstellern anbieten.

>>>Nachlesen: Apple bremst bei eigenem Autoprojekt

Mit diesen Plänen ist der iPhone-Gigant aber nicht alleine. Zum einen arbeiten zahlreiche Hersteller wie Mercedes, Audi, VW, Ford, Toyota oder GM an eigenen Lösungen. Zum anderen forschen auch Konzerne wie Google (Waymo), Uber, Bosch und Co. an der Technik zum autonomen Fahren.

>>>Nachlesen: Apple könnte iCar in Graz bauen lassen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen